Motor geht während der Fahrt aus

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
RALLEX
Beiträge: 15
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 20:57

Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von RALLEX »

Hallo Forum,
Ich bin der Ralle aus Lohne...eigentlich nur total XT500 infiziert :) ...habe aber im Moment eine 2000er DJ02 XT600 zur Reperatur bei mir in der Werkstatt...lt. Besitzer springt sie kalt gut an, läuft und fährt auch gut, geht dann aber nach ca 15-20min während der Fahrt einfach aus...bekommt man dann wieder an, geht aber sofort wieder aus ...wenn man sie kalt werden lässt, geht das Spiel von vorne los...hört sich meiner Meinung nach evtl. nach einem Temperaturfehler aus?...Spulen oder CDI?...gibt es da vorab schon mal ein Tipp von den Experten hier?
Gruss Ralle

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Svoeen »

Gab es die DJ02 noch mit Kicker? Dann hätte sie eine CDI. Wenn sie einen E Starter hat, dann hat sie eine TCI.

Schonmal die Tankbelüftung geprüft? Könnte sein, dass einfach kein Sprit nachkommt.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von christian78 »

Die DJ02 gabs nur mit E und der TCI => diese läuft mit Bordspannung.
Sicherungshalter, Verkabelung zur CDI prüfen und Masse prüfen.
Die Lima lädt nur die Batterie auf, die TCI hat keine eigene Spule. Wenn die Batterie 12V hat, arbeitet die TCI.

Ventilspiel prüfen. Wenn die ventile aufstehen, hast du im warmen Zustand keine kompression, nach Abkühlen gehts wieder ne Weile.

Tankentlüftung und Vergasersieb prüfen.
Lasse mal mit Tankdeckel drauf unten die Schwimmerkammer ab, wenn diese leer ist, mach den Hahn auf und lasse mal 5 Lieter durchlaufen
und beobachte, ob genug kommt, obs irgendwann schlechter läuft.

Du siehst es am Unterschied, wenn du vorher erst Mal die Schwimmerkammer leer laufen lässt, wie viel abläuft und wie viel dann nach Öffnen des hahns nachläuft.
Das kann aber auch täuschen, manchmal ist die Ablaufbohrung klein, dann läufts langsam und es ist wenig Aussagekräftig.Siehste ja dann.


Ständerschalter ist auch noch so ein Klassiker.

Ich hatte beim Spezi mal die gleichen Symptome. Es waren die Ansaugstutzen.
Diese kann man eigentlich nur richtig prüfen, wenn man diese ausbaut. Es löst sich gerne der Gummi vom Metallflansch ab, so dass sie von aussen völlig intakt aussehen.
Oder was dem auch mal passiert ist: Der Magnetschalter ist hängen geblieben, der Anlasser ist mitgelaufen, Strom Anlasser > Strom Lima. irgendwann war halt die Batterie leer und er ist liegen geblieben :lol:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

RALLEX
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 20:57

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von RALLEX »

Sorry, es ist lt. Besitzer eine DJ01 und kei e DJ02, also ohne E-Starter...habe sie auch noch nicht hier, will er die Tage vorbei bringen...Tankentlüfung hat er schon geprüft, die ist es nicht...
Gruss Ralle

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von lowrider82 »

DJ01 ist doch TT600.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von christian78 »

Prüfe die Tankentlüftung selber.
Bei der Fehlersuche niemals auf andere verlassen! Immer bei Null anfangen.

Fehlzündungen, bevor sie ausgeht?

Was ist eine DJ01? TT?
War das nicht VJ01?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

RALLEX
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 20:57

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von RALLEX »

Guten Morgen zusammen,
@Christian, stimmt ist eine TT habe ich jetzt auch raus bekommen...hättest du ausser der Tankentlüftung denn noch einen Tipp?...ich werde die TT wahrscheinlich erst zum WE zu Gesicht bekommen
Gruss Ralle

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von christian78 »

Von der TT hab ich keinen Plan :|

Allgemein:
Durchflussmenge an der Schwimmerkammer prüfen, lasse mal 2,3 Lieter durch und kucke.
Ansaugstutzen erneuern. (prüfen ist so gut wie unmöglich)
Tausche mal die Kerze - auch wenns zu einfach wäre.
Ventile mal einstellen.


Und dann gehts los mit TT:
Schaltplan? CDI oder TCI?
Ständerschalter vorhanden?

Ich würde auch mal versuchen die Zündung abzublitzen.
Oder einfach nur die Stroboskoblampe blitzen lassen: Wenn der Fehler kommt, blitzt sie noch, oder nicht?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Steffen »

Hallo Ralle

Das Problem klingt wie die defekten Lichtmaschinenspulen der Kickermodelle mit CDI, die Symptome sind absolut identisch.

Wenn Du mit Sicherheit sagen kannst, dass Du eine TCI statt CDI hast, der Zündstrom also von der Batterie an die Zündspulen geht und nicht direkt von der Lichtmaschine kommt, dann passt die Diagnose nicht. Was bei Dir verbaut ist - möglicherweise wurde ja ein alter Motor nebst Elektrik implantiert? - kann ich allerdings nicht sagen. Ein Foto von der Blackbox (CDI oder TCI) hilft da bspw. weiter.

Ansonsten wäre mein erster Schritt zu prüfen, ob da ein Zündfunke "wohnt", wenn sie heiss wird. Dazu müsst ihr beim Kickermodell am besten zu zweit sein. Einer kickt und ein anderer hält das Zündkabel ohne Stecker an den Motor. Wer dabei den unangenehmeren Job hat, müsst ihr selbst ausknobeln.

Das würde ich auf jeden Fall vor Vergaserstutzen und Kerzenwechsel etc. machen - denn sie läuft ja erstmal, bis sie heiss wird.

Wenn dann kein Zündfunke da ist, würde ich versuchen, die Spule und die TCI nacheinander zu tauschen. Möglicherweise gibts jemand, der Dir eine gegen Pfand ausleiht, so habe ich das zumindest immer hier im Forum angeboten.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Stef

RALLEX
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 20:57

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von RALLEX »

Hallo zusammen,

Also ich habe die TT600R jetzt hier bei mir in der Werkstatt...also es ist eine von Bj 2000 mit nur knapp 13.000km auf der Uhr...es ist alles noch original und sie hat also eine CDI...Problem hatte ich ja schon erwähnt...kalt springt sie auf den ersten Kick an und läuft im Stand auch tadellos...sobald sie aber wärmer wird und das war heute schon nach 3 km, geht sie einfach ohne stottern etc . aus...habe jetzt paar Versuche gemacht, wenn sie nicht anspringt, liegt es an einen fehlenden Zündfunken...ich tippe nach wie vor auf einen E-Fehler, bloß wo fängt man an...CDI, Zündspule, Regler oder Zündspule??? ..was meint ihr? Hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht...gibt es vieleicht jemand hier der mir mal eine CDI zum ausprobieren schicken könnte?..natürlich nicht umsonst ;)
Gruss Ralle

Antworten