Motor geht während der Fahrt aus

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von christian78 »

Der Klassiker bei den alten XTs mit CDI ist die eine hochomige Strom Spule für die CDI.
Sehr gerne auch Wärmefehler. => Widerstandsmessung ist meistens nicht aussagekräftig.
Du könntest das Ding ausbauen, Widerstand messen, bei 80 Grad in Backofen und nochmal messen.
Oder an Ort und Stelle, wenn sie ausgeht.
Da hat wahrscheinlich hier jeder schon das Ding erneuert, oder neu wickeln lassen. Ich auch.

Das sind bei den XTs immer Braun und Rot 112 -132 Ohm bei 20 Grad.
Auch beide Kabel auf Masseschluss prüfen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von motorang »

Regler sollte es bei einer CDI nicht sein, die Zünderei ist von der Bordspannung unabhängig.
Ich würd in diesem Fall Lima und Pickups (Einheit) ausbauen und zu Kedo oder Motek schicken zur Prüfung und gegebenenfalls Reparatur.
Die beiden sind die einzigen die ich kenne, die Pickups auch reparieren.

Pickups gibt es nicht neu, und wer ein funktionierendes Set in Reserve hat hütet das ...
Den Stator gibt es neu. Piets Motorradladen hat nen guten Ruf, billiger als wickeln lassen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Steffen »

Hallo Ralle

Zum Testen der TCI wäre es ganz gut, wenn Du die TCI fotografierst. So, dass man den Stecker und vor allem den Aufkleber mit der Typenbezeichnung des Teils lesen kann. Mehr Erfahrung mit der TT600 wirst Du wahrscheinlich im TT600R-Forum finden. Dort sind auch einige von uns hier vertreten & es nimmt Dir sicher keiner Übel, dass Du "fremd gehst" ;-)

Ich würde an der Zündspule anfangen, das ist am einfachsten. Danach würde ich schauen, ob DU messen kannst, ob im "Störfall" das 12V-Signal von der TCI überhaupt an die Spule geschickt wird.

Hast Du auch schon einmal die Kontakte der TCI geprüft, eventuell korrodierte Kontaktstellen (Multistecker-Zungen) wegradiert oder weggefeilt, sodass Du einen Wackler tatsächlich ausschliessen kannst? Kaputt machst Du damit ja nichts, wenn Du es dennoch machst, ohne das da der Fehler liegt.

Steffen

RALLEX
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 20:57

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von RALLEX »

Hallo Steffen,
Ich werde im Anhang mal ein Bild von der TCI bzw CDI einstellen...Kontakte und so sehen alle gut aus...wie du auch schon geschrieben hast, werde ich gleich mal paar Messungen an der Zündspule vornehmen, einmal bei laufenden Motor und einmal wenn sie wieder rumzickt und kein Zündfunke hat...ich denke dann bin ich schon mal ein kleines bißchen schlauer ;) ...bevor ich mir jetzt noch Reperaturbücher und Schaltpläne besorge, frage ich evtl. nochmal blöd nach...TT600 Forum ist natürlich auch noch eine zusätzliche Möglichkeit...

Gruss Ralle

RALLEX
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 20:57

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von RALLEX »

..Mist, bekomme das Bild nicht hochgeladen, zu scharf und groß :D ...es ist auf jeden Fall ein silberner/schwarzer Aufkleber:

5CH-01
071000-1211 QCB21

Denso Made in Japan

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Steffen »

ein kleiner Auszug aus dem Service Manual (TT600RE - 5CH5 Bj. 2004):

Widerstand des Kerzensteckers 10kOhm bei 20° - bei 15 oder mehr ab in die Tonne
Primärwiclung der Zündspule: 4kOhm +/- 15%
Sekundärwicklung der Zündspule: 13kOhm +/- 15%

Stef

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von motorang »

Ist doch eine TCI: https://www.cmsnl.com/products/cdi-unit ... ch8554001/
Also auch abhängig vom Bordstrom ergo auch Regler.

Hier ein Funkenfehlfred für eine TTR mit Infos
viewtopic.php?f=289&t=55002&p=169059#p169059

Und Du hast PN!

Gryße!
Andreas, der motorang

RALLEX
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 20:57

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von RALLEX »

Hallo zusammen,
Erstmal Danke für die ganzen Tipps und Infos :D ...also die TCI ist also von der Bordspannung abhängig und hat mit der Lima nix zu tun, soviel habe ich jetzt schon mal raus bekommen...den Pickup habe ich jetzt auch einmal vom Stecker Kabelbaum getrennt und eine Ohmmessung durchgeführt, hat 256 Ohm, ist also lt. Vorgaben i.O....Wenn die Kiste läuft habe ich beim roten Kabel vom Regler auch genügend Power, ca.13V waren das glaube ich...lt. Motoritz mit dem ich heute mal kurz telefoniert habe, ist der Fehler in seinen Augen, höchstwahrscheinlich die Zündspule, die habe ich heute erstmal bestellt und dann sehen wir weiter...ich melde mich dann Anfang nächster Woche nochmal ;)

Gruss Ralle

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von christian78 »

So manche Zicke von Zündkerze kann einen auch ganz prächtig ärgern. Auch gerne mit Wärmefehler.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Steffen »

Sag ich ja, fang mit der Zündspule an. Du kannst jede X-beliebige Zündspule zum Testen nehmen, dafür musst Du dir keine bestellen. Die funktionieren alle auf die selbe Weise. 12V rein, Zündfunke raus. Auch die 2fach-Spulen vom Vierzylinder gehen, die Zünden auch alle 360° auf beiden Leitungen - beim Vierzylinder eben einmal ins Leere, nicht zündfähige Gemisch.

Stef

Antworten