34L dreht nur bis 4.500-5000U/min

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
eulip
Beiträge: 10
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 2. Mai 2021, 18:32

34L dreht nur bis 4.500-5000U/min

Beitrag von eulip »

Hi Leute,
Meine 34L dreht nur bis 4.500-5000U/min. Ich habe daher Fragen zum Sekundärvergaser. Der Schieber im Sekundärvergaser lässt sich gegen die Feder mit dem Finger leicht hochschieben. Luftfilter ist frisch ausgewaschen. Würde nun gerne im eingebauten Zustand schauen, ob der Kanal von Ansaug- zu Motorseite für die Erzeugung des Unterdrucks durchgängig ist. Geht das überhaupt und hat das schon jemand gemacht?
Habt ihr Ideen an was das sonst noch liegen könnte, dass sie nur bis 4.500-5000U/min dreht?
Viele Grüße, Uli

Benutzeravatar
eulip
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Mai 2021, 18:32

Re: 34L dreht nur bis 4.500-5000U/min

Beitrag von eulip »

Noch eine Info:
Die Maschine fängt bei 4.500-5.000U/min nicht an zu ruckeln. Die Leistung lässt nach und der Motor dreht einfach nicht höher.

Grüße, Uli

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 34L dreht nur bis 4.500-5000U/min

Beitrag von motorang »

Könnte es sein dass sie höher dreht und der DZM das nur falsch anzeigt? Die gehen gern mal nach im Alter (oder wenn sie anfangen sich zu zerlegen). Du könntest das aus der Geschwindigkeit und der montierten Übersetzung zurückrechnen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 34L dreht nur bis 4.500-5000U/min

Beitrag von christian78 »

Das ist doch der Bereich in dem der Sekundärvergaser ins Spiel kommt...
Das Problem ist, dass der Sekundärschieber sich bei laufendem Motor anders verhalten kann.
Der Kolben wird nach vorne gedrückt und der Motor saugt ordentlich.
Wenn der Vergaser vorne Verschleiß hat, kann der hängen bleiben, oder sich ruckartig bewegen.
Mit Motor aus fahren die dann wieder schön zu, als sei nichts gewesen.

Macht die Drosselklappe auf?

Wie viele km hat der Vergaser?
Das wird ein Thema bei 80tkm und mehr. Kann, muss nicht.
Sekundärdüse ist frei? Ja gut, dann hättest du zu mageres Gemisch und wahrscheinlich Fehlzündungen.

Wenn der Schieber nicht aufmacht, bekommt sie keine Luft. Ist dann wie ne Drossel.


Das hier kennst du oder?
https://xt600.de/xt_werkstatt/+special/ ... rgaser.htm
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 34L dreht nur bis 4.500-5000U/min

Beitrag von Hiha »

Nicht alltäglich, aber immerhin schon 1x gesehen: Ein abgebrochener Einlasskipphebel rechts. :lol:
Gruß
Hans

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: 34L dreht nur bis 4.500-5000U/min

Beitrag von Straßenschrauber »

motorang hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 21:31
Könnte es sein dass sie höher dreht und der DZM das nur falsch anzeigt? Die gehen gern mal nach im Alter (oder wenn sie anfangen sich zu zerlegen). Du könntest das aus der Geschwindigkeit und der montierten Übersetzung zurückrechnen ...
Ganz grob ca. 4200 bei 100 km/h im 5. Gang, bei der originalen Übersetzung.
~-o|-

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 34L dreht nur bis 4.500-5000U/min

Beitrag von christian78 »

Oder vielleicht ist rechts EV Ventielspiel viel zu groß.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
eulip
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Mai 2021, 18:32

Re: 34L dreht nur bis 4.500-5000U/min

Beitrag von eulip »

Servus Zusammen,
danke für eure Tipps und Hinweise. Werde die Punkte checken.
Grüße, Uli

Benutzeravatar
eulip
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Mai 2021, 18:32

Re: 34L dreht nur bis 4.500-5000U/min

Beitrag von eulip »

@christian78: Der Vergaser hat ca. 41.000km. Den Link von der "XT_Werkstatt" habe ich gecheckt. Danke! Da der Sekundärvergaser meiner 34L einen Alu-Schieberkolben und keine Membrane hat, kann ich nur vergleichen. Jedenfalls geht die Welle der Drosselkappe auf, wie beschrieben. Der Luftkanal 44 der den Druck unter dem Schieber erhöhen soll sieht bei meiner 34L kleiner aus. Die Bohrung 48, die den Unterduck nach oben über den Schieber leiten soll kann ich im eingebauten Zustand nicht sehen. Sieht die bei der 34L so aus wie bei den Sekundärvergasern mit Membrane?
Wer kann hier etwas zur 34L sagen?

@Straßenschrauber: 4200 U/min bei 100km/h kommt hin.

Benutzeravatar
Ölbrenner
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:07
Wohnort: Berlin

Re: 34L dreht nur bis 4.500-5000U/min

Beitrag von Ölbrenner »

Hi, hast du sonst was verändert? neues Schwimmerventil oder so?
yamaha 34L/BSA M20/BSA 500GS/3xBultaco Sherpa 350/Triumph Bonneville650/ Triumph Daytona500/...

Antworten