Motor läuft, geht aus und springt nicht mehr an
Verfasst: Mi 30. Mär 2022, 21:40
Hallo liebe XT-Community,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe meine XT 600 3TB nach dem Winter und dem Wechsel der Zylinderfußdichtung wiederbelebt. Vor ein paar Wochen sprang sie direkt nach dem Wechsel der Dichtung an und lief kurz. (Stand drinnen, deswegen nur kurz probiert)
Dann kam ich nun endlich dazu sie rauszuholen und auch dann sprang sie sofort ohne großes Orgeln an. Choke gezogen und sie lief mit entsprechend höherer Drehzahl. Nach vielleicht einer Minute, in der ich mich angezogen habe, sank die Drehzahl ab, als wäre der Choke rausgenommen. Mit mal ging sie dann aus...
Seitdem springt sie nicht mehr an (habe sofort danach mehrfach probiert, wollte ja fahren) . Weder mit Anlasser noch mit kicken war was zu machen. Funke ist da, Benzin auch. Allerdings noch das alte aus dem letzten Jahr. Aber damit lief sie ja auch schon...
Meine Vermutung ist, dass ich die Zündkerze nach dem Motor Zusammenbau nicht richtig verschraubt habe. So sprang sie erst an, dann löst sie sich durch die Vibrationen, Kompression geht verloren, die Drehzahl sinkt. Dann wird der kritische Punkt überschritten und sie läuft nicht mehr. Kann das sein? Und warum springt sie auch mit neuer und festgedrehter Kerze nicht an?
Vielen Dank schonmal für konstruktive Kommentare!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe meine XT 600 3TB nach dem Winter und dem Wechsel der Zylinderfußdichtung wiederbelebt. Vor ein paar Wochen sprang sie direkt nach dem Wechsel der Dichtung an und lief kurz. (Stand drinnen, deswegen nur kurz probiert)
Dann kam ich nun endlich dazu sie rauszuholen und auch dann sprang sie sofort ohne großes Orgeln an. Choke gezogen und sie lief mit entsprechend höherer Drehzahl. Nach vielleicht einer Minute, in der ich mich angezogen habe, sank die Drehzahl ab, als wäre der Choke rausgenommen. Mit mal ging sie dann aus...
Seitdem springt sie nicht mehr an (habe sofort danach mehrfach probiert, wollte ja fahren) . Weder mit Anlasser noch mit kicken war was zu machen. Funke ist da, Benzin auch. Allerdings noch das alte aus dem letzten Jahr. Aber damit lief sie ja auch schon...
Meine Vermutung ist, dass ich die Zündkerze nach dem Motor Zusammenbau nicht richtig verschraubt habe. So sprang sie erst an, dann löst sie sich durch die Vibrationen, Kompression geht verloren, die Drehzahl sinkt. Dann wird der kritische Punkt überschritten und sie läuft nicht mehr. Kann das sein? Und warum springt sie auch mit neuer und festgedrehter Kerze nicht an?
Vielen Dank schonmal für konstruktive Kommentare!