Motor läuft, geht aus und springt nicht mehr an

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Hannes_3TB
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 21:18

Motor läuft, geht aus und springt nicht mehr an

Beitrag von Hannes_3TB »

Hallo liebe XT-Community,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe meine XT 600 3TB nach dem Winter und dem Wechsel der Zylinderfußdichtung wiederbelebt. Vor ein paar Wochen sprang sie direkt nach dem Wechsel der Dichtung an und lief kurz. (Stand drinnen, deswegen nur kurz probiert)

Dann kam ich nun endlich dazu sie rauszuholen und auch dann sprang sie sofort ohne großes Orgeln an. Choke gezogen und sie lief mit entsprechend höherer Drehzahl. Nach vielleicht einer Minute, in der ich mich angezogen habe, sank die Drehzahl ab, als wäre der Choke rausgenommen. Mit mal ging sie dann aus...

Seitdem springt sie nicht mehr an (habe sofort danach mehrfach probiert, wollte ja fahren) . Weder mit Anlasser noch mit kicken war was zu machen. Funke ist da, Benzin auch. Allerdings noch das alte aus dem letzten Jahr. Aber damit lief sie ja auch schon...

Meine Vermutung ist, dass ich die Zündkerze nach dem Motor Zusammenbau nicht richtig verschraubt habe. So sprang sie erst an, dann löst sie sich durch die Vibrationen, Kompression geht verloren, die Drehzahl sinkt. Dann wird der kritische Punkt überschritten und sie läuft nicht mehr. Kann das sein? Und warum springt sie auch mit neuer und festgedrehter Kerze nicht an?

Vielen Dank schonmal für konstruktive Kommentare!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Motor läuft, geht aus und springt nicht mehr an

Beitrag von Hiha »

Hannes_3TB hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 21:40
Meine Vermutung ist, dass ich die Zündkerze nach dem Motor Zusammenbau nicht richtig verschraubt habe. So sprang sie erst an, dann löst sie sich durch die Vibrationen, Kompression geht verloren, die Drehzahl sinkt. Dann wird der kritische Punkt überschritten und sie läuft nicht mehr. Kann das sein?
Nein, kann IMHO eher nicht sein. Da muss die Kerze schon rausploppen :lol: . Ich fürchte eher, sie ist so gnadenlos ersoffen, dass die neue Kerze auch gleich wieder nass war. Oder dass Du ausser der nicht festgeschraubten Kerze noch irgendwas Anderes nicht verschraubt hast, eine Masseleitung z.B.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Motor läuft, geht aus und springt nicht mehr an

Beitrag von Svoeen »

Schraub die Kerze raus und lass sie ausdünsten, Tank komplett leer machen und Schwimmerkammer auch leer laufen lassen. Dann mit neuem Sprit von der Tankstelle nochmal probieren. Meine XV hat nach dem Auswintern auch Zicken gemacht, sprang sofort an, aber lief dann schlecht und ging aus. Nur mit Überbrücken und am Gasspielen wieder zum Starten zu bringen und am Laufen zu halten. Tank leer gemacht und neuen Sprit rein, dann lief sie ohne jedes Problem.

Der heutige Sprit ist nicht dafür gemacht so lange zu stehen, leider.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Motor läuft, geht aus und springt nicht mehr an

Beitrag von Hiha »

Genau. Und manchmal dauert es ein paar Motorlaufsekunden, bis abgesetztes Wasser im Tank in den Vergaser gerät, und dann nix mehr geht.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Motor läuft, geht aus und springt nicht mehr an

Beitrag von Stuecki »

Hatte auch schon Probleme mit altem Sprit im Kanister...

Ich füll den nur noch in den Rasenmäher :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Hannes_3TB
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 21:18

Re: Motor läuft, geht aus und springt nicht mehr an

Beitrag von Hannes_3TB »

Hiha hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 07:34
Nein, kann IMHO eher nicht sein. Da muss die Kerze schon rausploppen :lol: . Ich fürchte eher, sie ist so gnadenlos ersoffen, dass die neue Kerze auch gleich wieder nass war. Oder dass Du ausser der nicht festgeschraubten Kerze noch irgendwas Anderes nicht verschraubt hast, eine Masseleitung z.B.
Gruß
Hans
Moin,
Das mit der fehlenden Kompression mag vielleicht unwahrscheinlich sein, da gebe ich dir nach einer Nacht drüber schlafen recht. Aber dass ein einzylinder mangels Kompression nicht läuft, habe ich selbst bei meiner ehemaligen Kawa gemerkt. Da waren allerdings nur noch zwei gewindegänge an der Kerze übrig.
Also nicht vorschnell als unmöglich abtun. Bei alten bikes weiß man ja nie, wer da vorher schon was verpfuscht hat

Gruß
Hannes

Hannes_3TB
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 21:18

Re: Motor läuft, geht aus und springt nicht mehr an

Beitrag von Hannes_3TB »

Svoeen hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 07:56
Schraub die Kerze raus und lass sie ausdünsten, Tank komplett leer machen und Schwimmerkammer auch leer laufen lassen. Dann mit neuem Sprit von der Tankstelle nochmal probieren. Meine XV hat nach dem Auswintern auch Zicken gemacht, sprang sofort an, aber lief dann schlecht und ging aus. Nur mit Überbrücken und am Gasspielen wieder zum Starten zu bringen und am Laufen zu halten. Tank leer gemacht und neuen Sprit rein, dann lief sie ohne jedes Problem.

Der heutige Sprit ist nicht dafür gemacht so lange zu stehen, leider.
Ja, das scheint mir auch die Lösung zu werden... Hoffentlich :?

Ich melde mich nach Versuch am Wochenende wieder.

Gruß
Hannes

Antworten