XT550 - Frage zum Ankicken und Warmstart

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Boxerfahrer
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:20

XT550 - Frage zum Ankicken und Warmstart

Beitrag von Boxerfahrer »

Hallo Zusammen,

ich bin über die Suchmaschinen zu diesem Forum gestossen :-) Ich hoffe das ich mein XT550 "Problem" hier platzieren.

Bevor ich die aktuelle Baustelle beschreibe, erstmal kurz zu mir. Ich lebe in der nähe von Bern und fahre diverse Töffs. Nebst dem XT550 steht noch eine R80, eine XL600 und eine TT600 (zerlegt) rum. Ich habe letztes Jahr eine XT550 gekauft und wieder hergerichtet. Dachte eigentlich ich sei kurz davor diese nun wieder prüfen zu können und auf die Strasse zu bringen, nachdem sie jahrelang in einer Ecke stand. Wenn ich mit der XT550 eine Runde drehe, habe ich ein grinsen im Gesicht.. einfach klasse..

Nun habe ich doch noch ein paar Problemchen. Erstmal zum Ankicken, die 550er hat ja eine automatische Dekompression, diese habe ich eingestellt (0.5 mm bei OT) und gedacht, das das nun erledigt ist.. Beim Kicken kann man teilweise zig mal mit wenig Kraft kicken und beim nächsten Kick tritt man voll gegen einen harten Wiederstand, das doch recht weh tut. Ist das so "normal"? Das kenne ich von anderen Töffs (z.B. auch von der XL) nicht.

Mache ich etwas falsch oder ist da noch was im argen?

Das zweite Problem ist das der Töff kalt beim ersten Kick anspringt, sobald aber heiss abgestellt, nicht mehr anspringt, aber da werde ich mir den Vergaser nochmal vornehmen.

Ich danke euch bereits vorab für eure Tipps.

Nette Grüsse
Bernhard

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT550 - Frage zum Ankicken und Warmstart

Beitrag von christian78 »

Das mit dem heiß abstellen habe viele. Der Vergaser wird nach dem Abstellen warm und der Sprit wird schlecht.
Entweder du fährst die Schwimmerkammer leer, oder du lässt sie ab.

Das passt schon mit dem Autodeko. Richtig hindrehen und dann geht sie sehr leicht an.
Wenn sich nichts tut, stimmt das Gemisch nicht. Mehr oder weniger Chocke probieren.
Oder probiers mal mit ganz leicht Gas geben. Jedes Mopped reagiert anders.

Von nem Bekannten die 500er geht nur ohne Gas an.
Ich drehe den Motor vorher immer zwei, drei mal mit Chocke durch und dann will sie minimal Gas haben und zwar beginne ich in dem moment am OT Gas zu geben - weil es oft passiert, dass sie zwar anspringt, aber verhungert. Mit Gas bleibt sie an.
Ich muss dazusagen, dass ich den LL sehr niedrig eingestellt hab.
Und ich habe auch das Problem mit warm abstellen. Alles innerhalb 5km nach Kaltstart ist problemlos.
Aber wenn der Motor mal betriebswarm ist, also auch das Getriebe, geht sie beim Tanken wieder an, aber wenn ich sie runterkühlen lasse nicht mehr. Zum Beispiel wenn ich auf Arbeit fahre und abends wieder heim will.
Das mit dem Leerfahren, oder ablassen funktioniert zuverlässig.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Boxerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:20

Re: XT550 - Frage zum Ankicken und Warmstart

Beitrag von Boxerfahrer »

Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Was mich aber erstaunt, ich stelle den Töff warm/heiss ab und 10s später kann ich ihn nicht mehr ankicken. Meine Annahme wäre gewesen, das es etwas dauert bis das Benzin warm wird (evtl. Blasen bildet?). OK, ich werde den Benzinhahn mal vorher schliessen und danach erst vor dem anlassen wieder öffnen, damit kühler Sprit in die Schwimmerkammer läuft. Wenn sie dann anspringt, ist das definitiv das Problem.

Bezüglich Auto-Deko, kannst du bitte noch sagen was du mit "richtig hindrehen" meinst? Gut möglich das es an meiner Technik liegt. Das man manchmal gegen einen harten Wiederstand tritt ist schon schmerzlich. Ich erwähne hier nochmal: kalt springt sie tiptop an (die Kiste stand mehr als 10 Jahre rum, da ich vor der Restauration wissen wollte, ob der Motor sauber läuft, habe ich erstmal nur das Öl gewechselt und den Vergaser ins Ultraschall gelegt. 3x langsam durchgetreten und dann mit einem Kick zum leben erweckt :-))

Gruss Bernhard

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT550 - Frage zum Ankicken und Warmstart

Beitrag von Hiha »

Die Symptome sind recht häufig bei alten CDI-Zündanlagen, und oft liegts dann an einem schwachen Funken. Die dünndrähtige CDI-Ladespule in der Lichtmaschine leidet gern unter thermischen Altersproblemen. Neu wickeln lassen hilft dann. Speziell wenn im warmen Zustand gar kein Funke kommt, kann mans mit dem Ohmmeter messen. Kabelfarben weiß ich grad nicht auswendig...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT550 - Frage zum Ankicken und Warmstart

Beitrag von motorang »

Servus!
Die Autodeko-Kickerei hat Tücken,
ich hab auf Handdeko umgebaut deswegen, weil ich das von anderen Moppeds gewöhnt bin.

Der Autodeko betätigt nur am Anfang des Ankickwegs.

Lesestoff:
FAQ Motor - Alles zum Deko und Ankicken

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: XT550 - Frage zum Ankicken und Warmstart

Beitrag von XTsucher »

Den Tipp kann ich unterstützen! Hand-Deko ist ein Must-Have-Umbau.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT550 - Frage zum Ankicken und Warmstart

Beitrag von christian78 »

Habs probiert, nach zwei Wochen wars wieder auf auto.

Hatte nen frischen Motor, so dass ich ohne Deko nicht übern OT kam.
Der Handdeko ist praktisch zum OT suchen, aber deswegen springt das Mopped nicht besser an.
Der Autodeko macht exact zum richtigen Zeitpunkt zu und erleichtert das Ankicken.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: XT550 - Frage zum Ankicken und Warmstart

Beitrag von XTsucher »

Klar, etwas Timing braucht man. Aber ich bleibe dabei - Hand-Deko ist einfacher. Man kann auch mal durchtreten, ohne Großen Widerstand.
Aber jeder wie er meint und es braucht.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT550 - Frage zum Ankicken und Warmstart

Beitrag von christian78 »

Wenn du mit dem Autodeko neu ausholst, kannst du auch ohne Widerstand durchtreten.
Das ist Geschmackssache.
Wenn ich den Handdeko nur zum Kickpunkt suchen verwende, trete ich beim Ankicken dann gegen den OT.
Und wenn ich den Handdeko gezogen halte, bekomme ich keine kompression.
Mir ist es schleierhaft wie das gehen soll :|
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT550 - Frage zum Ankicken und Warmstart

Beitrag von motorang »

Dann hast Du nicht den richtigen "Kickpunkt" gefunden.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten