XT550 - Frage zum Ankicken und Warmstart

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT550 - Frage zum Ankicken und Warmstart

Beitrag von christian78 »

Das klappt auf die Weise nicht, ich bin zu leicht...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT550 - Frage zum Ankicken und Warmstart

Beitrag von Hiha »

Witzbold. Wiegst Du unter 45kg und bist kleiner als 1,48? Ich kenne ein Mädel mit diesen technischen Daten die eine 600ccm-XT mit manuellem Deko regelmäßig ankickte. Wie der Andreas schrieb: wenn Du gegen die Kompression kickst, hast Du den falschen Kickpunkt.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT550 - Frage zum Ankicken und Warmstart

Beitrag von christian78 »

60kg und 1,70.
Ich habe die Probleme seitdem ich den Motor gemacht hab.
Du kannst dich 5 Minuten auf den Kicker stellen, der gibt nicht nach.
Vorher konnte ich den ohne Deko treten.

Was soll ich noch sagen - ich schaffs halt einfach nicht. Wenn ihr das könnt, schön.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT550 - Frage zum Ankicken und Warmstart

Beitrag von Hiha »

Wenn Du meinst, den Kicker gegen die Kompression durchtreten zu müssen, hast Du das Prinzip noch nicht verstanden: Du bringst die Kurbelwelle mitsamt aller ihrer Massen mit dem Kickstarter in Schwung. Dieser Schwung muss ausreichen, den Kolben über den Verdichtungs-OT zu bringen. Zu dem Zeitpunkt ist der Fuß schon in Ruheposition. Die richtige Ausgangsposition des Kolbens zum Kickbeginn ist der Verdichtungs-OT. Dorthin bringst Du den Kolben aber nur, wenn Du die Kompression irgendwohin entlässt. Der Einfachheit halber mit dem HandDekoHebel...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT550 - Frage zum Ankicken und Warmstart

Beitrag von christian78 »

Du bringst die Kurbelwelle mitsamt aller ihrer Massen mit dem Kickstarter in Schwung. Dieser Schwung muss ausreichen, den Kolben über den Verdichtungs-OT zu bringen.
Ja. Aber genau DAS passiert eben nicht.
Habt ihr alle ein Loch im Kolben?
Ich kann meine auch nicht anschieben, es blockiert beim Loslassen der Kupplung einfach nur das Hinterrad. Auch im 2 und auch im 3.

Mit Autodeko stehe ich mit dem linken Fuß am Boden und trete mit dem rechten ganz easy die Karre an. Völlig ohne Kraft.
Und da ist dann auch das Fahrergewicht völig egal.
Das erschließt sich mir wirklich nicht, wie es mit Handdeko leichter gehen soll :?:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT550 - Frage zum Ankicken und Warmstart

Beitrag von Hiha »

Beim GtF schiebt einer seinen 16:1 verdichtenden 500ccm-Methanolrenner an. Das geht natürlich nur, wenn man ihn vorher "aufzieht", also den Kolben durch rückwärtsschieben mit eingelegtem 1.Gang auf den Arbeits-OT bringt, (was das Gleiche ist, wie ihn mittels Handdeko dort hin zu bringen) dann mit gezogener Kupplung losrennt und während des Aufspringens die Kupplung schnalzen lässt. Sehr viele XT und SR-Fahrer machen das ebenso, mich eingeschlossen.
Die Kurbelwelle hat dann ziemlich genau 1,5 Umdrehungen Zeit um Drehzahl aufzunehmen und damit Energie zu speichern, die dann benötigt wird, um über den OT zu kommen. In dem Moment braucht es Dein Bein nicht mehr. Wenn Du beim Kicken durch den Schwung nicht den Kolben über die Kompression bringst, liegts an Deinem Schwung. Du kickst zu langsam.
Wie Du vielleicht weißt, kann man die XT auch mit der Hand ankicken. Und dabei muss man sie garantiert nicht über den OT drücken können.

Gruß
Hans

ihc.ralf
Beiträge: 49
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 18:41

Re: XT550 - Frage zum Ankicken und Warmstart

Beitrag von ihc.ralf »

Oder anders formuliert
Kicker langsam treten bis es schwer geht.
Dann deko ziehen und ein bissi writer treten.
Dann wird es ernst 🤣
Kicker wieder hoch und durchtreten.
Wichtig ist da schnell
Und das geht dann auch ohne das man den seitenständer quält in dem man drauf steht

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: XT550 - Frage zum Ankicken und Warmstart

Beitrag von XTsucher »

...und den Kicker einfach unten lassen bzw. Fuss drauf stehen lassen. Das Rattern macht nix. So vermeidet man hässliches Zurückschlagen....
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten