3tb springt (noch) nicht an...

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Scramblerito
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Sep 2020, 17:00

3tb springt (noch) nicht an...

Beitrag von Scramblerito »

Guten Abend,
Ich versuch gerade eine 3tb E wieder fit zu machen.
Das Moped stand jz ca. ein Jahr beim Vorbesitzer.
Ich hab eig schon vieles was mir einfällt gecheckt trotzdem will die gute noch nicht anspringen :)
Zündfunke ist ein guter da, ich habs mit einer neuen und einer funktionierenden aus meiner XT versucht.
Der Anlasser dreht, frische Batterie hängt auch dran.
Vergaser hab ich geschallt und wie im Bucheli beschrieben eingestellt.
Ansaugstutzen sehen auch gut aus keine Risse o.ä....
TCI hab ich mal mit der aus meiner XT getaucht bringt auch nix...
Sprit bekommt sie auch.
Seitenständerschalter und Killschalter sind abgeklemmt.
Wundert mich nur das die gute nichtmal mit Startpilot kurz anspringen will, ich hab der Lufikasten offen und sprüh bei gezogenem Gasgriff direkt Richtung Vergaser...

Falls jmd noch Tipps hat an was er liegen könnte würde ich mich freuen! :)
Liebe Grüße aus Rosenheim

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3tb springt (noch) nicht an...

Beitrag von christian78 »

Den Ständerschalter musst du brücken.
Sind die Ansaugstutzen neu?
Ich habe es noch nie geschafft den Vergaser auszubauen, ohne die alten Ansaugstutzen zu zerstören.

Sind Luftfilter und die hinteren Ansaugschläuche ok?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3tb springt (noch) nicht an...

Beitrag von motorang »

Servus
Frischer Sprit ist nach Vergaserschallung wohl auch drin. Hast Du einen Filter vor den Vergaser gesetzt, bzw. das Sieb oberhalb vom Schwimmerventil gereinigt? Schwimmerstand geprüft? Leerlaufdüse/Kanäle mit Pressluft ausgeblasen?

Wenn da ein schöner Funke ist der im Freien seine 10 mm springt, dann liegt es wohl eher am Vergaser. Seitenständerschalter ist nur relevant wenn ein Gang eingelegt ist, sonst erledigt das Freischalten der Neutralschalter.

Aber der Killschalter ... "abgeklemmt" klingt falsch. Dann hätte die TCI keinen Strom und Du keinen Funken. Die Versorgung der TCI läuft über den Killschalter.

viewtopic.php?f=327&t=155032

Elektrodenabstand verkleinern und nochmal probieren, im Motor ist der Funke schwächer (mehr isolierende Luft zwischen den Elektroden).

Gryße!
Andreas, der motorang

Scramblerito
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Sep 2020, 17:00

Re: 3tb springt (noch) nicht an...

Beitrag von Scramblerito »

Luftfilter ist ein neuer unterwegs,die Schläuche vorne und hinten sind nicht neu aber sehen gut aus, ich kann da erstmal keine Beschädigung erkennen.
Frischer Sprit ist drin und das Sieb auch gereinigt.
Das mit den Killschalter war bisschen blöd formuliert :D
Der ist auf RUN.
Aber ich check mal nochmal wie weiter der Funken überspringt.
Einen Filter vor den Vergaser hab ich bisher noch nicht dran, wär aber echt auch nicht schlecht.
Ah die Kerzen waren noch den Stattversuchen immer gut nach.
Ich lass den Anlasser nachher mal ohne Zündkerze drehen falls zuviel Sprit im Zylinder ist ?
Ich geb die Tage bescheid ob es was gebracht hat vielen Dank schonmal!:)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3tb springt (noch) nicht an...

Beitrag von christian78 »

Bei den Ansaugstutzen löst sich gerne das Gummi vom Aluflansch ab, was man oft auf den ersten Blick nicht sieht.
Man merkt es, wenn man den Vergaser bewegt und beobachtet, wie das Gummi sich mitbewegt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten