XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
MatthiasG
Beiträge: 46
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Beitrag von MatthiasG »

Steffen hat geschrieben:
Sa 25. Dez 2021, 12:54
Uiuiuui, da war hoffentlich der Kaufpreis der Gebrauchten auf den Schnäppchenniveau - bei der Reparaturliste.

Stef
Naja, Schnäppchen ist sicher nochmal weniger aber ich denke ich weiß jetzt warum es für die XTs auch um 4-5k Angebote gibt ;)

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Beitrag von Hiha »

MatthiasG hat geschrieben:
Sa 25. Dez 2021, 23:53
Gibt es beim Öl einfüllen und entlüften was zu beachten?
Das IMHO Wichtigste ist, die Ölzuleitung am Motor abzuschrauben und zu warten, bis klares Öl kommt. Dann noch das Motorrad nach rechts neigen um den betreffenden Ölkanal im Motor vor dem wiederdraufschrauben der Ölleitung zu befüllen.
MatthiasG hat geschrieben:
Sa 25. Dez 2021, 23:53
Mein Plan war es den Öltank zu füllen, den Rest übern Ventileinstelldeckel in Motor zu kippen. Dann die Entlüftungsschraube rausdrehen und erstmal so lange schieben bis da Öl rauskommt, Schraube reindrehen, Kraftstoffhahn auf und mal ankicken versuchen. Gibts da noch irgendwas zu beachten?
Ich bevorzuge, den Motor direkt zu starten und gleich auf einer höheren Leerlaufdrehzahl (ca.2500/min) zu halten. Öl kommt dann praktisch sofort. Ich mach auch die Entlüftungsschraube nicht mehr ganz raus, sondern nur so weit wie sie gerade noch hält. Man sieht das Öl dann auch so am Gewinde rauskommen. Das verhindert eine ölige Brille bzw Frisur...
Kommt bei obiger Prozedur nach etwa 5-10s kein Öl, sofort abstellen. Das wird dann nicht mehr besser.
MatthiasG hat geschrieben:
Sa 25. Dez 2021, 23:53
Der Kanal am Ölfilter zur unteren Schraube war mit einer Madenschraube verschlossen. Habe gelesen das soll ein Fix sein, wenn das Gewinde der unteren Schraube beschädigt ist und dadurch ein Bypass entsteht. Also der Ablasskanal nimmer sauber verschlossen wird. Das Gewinde sah jedoch gut aus. Habe also die Madenschraube entfernt. Der Öldruck bei Standgas soll ~0,15 bar betragen. Ist das so korrekt?
Ich würde die Madenschraube wieder reinmachen, wenn ich nicht weiß warum sie drin war. Vielleicht war mal eine zu kurze Schraube verbaut? Die Madenschraube nutzt jedenfalls mehr, als ihr Weglassen schaden könnte. Man braucht diese Bohrung ja eigentlich nur für den Ölfilterwechsel, bzw um bei Selbigem eine Ölsauerei zu vermeiden.

Gruß
Hans

MatthiasG
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Beitrag von MatthiasG »

Hiha hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 07:19
Ich würde die Madenschraube wieder reinmachen, wenn ich nicht weiß warum sie drin war. Vielleicht war mal eine zu kurze Schraube verbaut? Die Madenschraube nutzt jedenfalls mehr, als ihr Weglassen schaden könnte. Man braucht diese Bohrung ja eigentlich nur für den Ölfilterwechsel, bzw um bei Selbigem eine Ölsauerei zu vermeiden.
Danke für den Tipp, Madenschraube wieder reingesteht.

Startversuch war leider wenig erfolgreich.
Ölkreislauf wurde entlüftet;
Ventilspiel ist eingestellt;
Deko ist ebenfalls eingestellt;
Zündfunke ist da;
Zündkerze ist neu;
Kompression scheint auch da zu sein;
Vergaser war zerlegt, im Ultraschallbad;
Membranen i.O.;
Düsen scheinen auch offen, kam Licht durch;
Primär 140 weil nun 640ccm;
Sekundär 110;
Nach dem Bad alles mit ordentlich Druckluft durchgeblasen;
Spritstand in der Schwimmerkammer i.O. benzinhahn also auch auf, Sprit ist neu;
Vergaser ist auf der Grundeinstellung;
Neutral ist drin;
Standgas auf minimum gedreht und mal mit den 8mm versucht, wie es vor dem zerlegen war.

Choke war mal drin mal nicht mal halb, viel versucht;

Beim Kicken mal verschiedene Gasstellungen versucht;

Gefühlt ne Stunde gekickt und Versucht. Auspuff riecht nicht nach Sprit. Scheint also nicht abgesoffen.
Zündkerze raus, riecht auch nicht nach Sprit, ist trocken, schaut aus wie neu.

Bevor ich jetzt den Vergaser wieder raus rupfe und nochmal zerlege, alles mit Bremsenreiniger spühle, hat wer noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Ich erwähne es einfach mal, aber meine nachdem ich ja den Motor komplett zerlegt hatte und mir einbilde verstanden zu haben wie das alles funktioniert sollte es keinen Einfluss aufs starten haben:
Kupplung war nicht gezogen, Bremse auch nicht. Gang war in Neutral, Neutrallampe an, Hinterrad lässt sich drehen, Kupplung trennt auch bei Betätigung Getriebe lässt sich Schalten, Ölpumpe fördert beim Kicken und schieben mit eingelegtem Gang Öl. Meine also kein Grober fehler beim Motor Zusammenbauen.

Grüße
XT 600 K 3TB Bj. 1994

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Beitrag von christian78 »

Haste den richtigen OT verwendet?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Beitrag von Hiha »

Was kann man falsch machen? Vergasermontage nach dem Putzen, oder der Funke ist zu schwach um unter Kompressionsduck das Gemisch zu zünden. Sonst keine Idee.
Gruß
Hans

MatthiasG
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Beitrag von MatthiasG »

Hiha hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 18:39
Was kann man falsch machen? Vergasermontage nach dem Putzen, oder der Funke ist zu schwach um unter Kompressionsduck das Gemisch zu zünden. Sonst keine Idee.
Gruß
Hans
Dann sollte es aber, wenn keine Zündung statt findet aus dem Auspuff irgendwann nach Benzin riechen, oder? Also "Absauferscheinungen"?

Grüße
XT 600 K 3TB Bj. 1994

MatthiasG
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Beitrag von MatthiasG »

christian78 hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 18:20
Haste den richtigen OT verwendet?
Zum einstellen Ja, hat zwar ewig dauert bis ich den gefunden habe aber da bin ich mir sehr sicher... mit der Beschreibung, der OT bei dem alle Kipphebel Spiel haben war wenig hilfreich, bei mir war immer in jeder Position Spiel. Habe dazu noch anfangs die KW in die falsche Richtung gedreht. War also von der vermeintlichen Reihenfolge, wie die Ventile öffnen vollends verwirrt :lol:

Bein Kicken, ich trete einfach langsam durch bis der Klack - ich meine vom Deko - kommt. Danach wieder ganz hoch und dann voll durchladen. Dabei sollte ich ja zumindest jedes 2. Mal den richtigen OT erwischen :?:
XT 600 K 3TB Bj. 1994

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Beitrag von motorang »

MatthiasG hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 17:55
Standgas auf minimum gedreht und mal mit den 8mm versucht, wie es vor dem zerlegen war.
Probier mal so einzustellen dass der Schieber ungefähr 1 mm Öffnung hat. Minimum ist zu wenig, 8 mm ist viel viel viel zu viel.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Beitrag von christian78 »

Zum einstellen Ja, hat zwar ewig dauert bis ich den gefunden habe aber da bin ich mir sehr sicher... mit der Beschreibung, der OT bei dem alle Kipphebel Spiel haben war wenig hilfreich, bei mir war immer in jeder Position Spiel.
Der eine OT, an dem die Kipphebel kein Süiel haben, ist der Überschneidungs OT, der ist natürlich verkehrt.
Beim richtigen OT haben die Kipphebel das Ventilspiel, beide Ventile zu.
Du siehst es auch an den Nocken: Sie müssen von den Kipphebeln weg zeigen.
Oder du drehst den Motor durch und beobachtest die Takte. Der richtige OT ist der nächste, an dem das EV zu macht.
Drehrichtung an der linken KW Mutter ist gegen den Urzeigersinn.

Die Kickerei:
Die NW steuert den Motor.
Der Deko wird ja von der NW betätigt und die läuft mit halber Drehzahl zur KW => beim Kicken gibts also keinen falschen OT.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

MatthiasG
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Beitrag von MatthiasG »

christian78 hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 12:43
Die Kickerei:
Die NW steuert den Motor.
Der Deko wird ja von der NW betätigt und die läuft mit halber Drehzahl zur KW => beim Kicken gibts also keinen falschen OT.
Ok dann habe ich die Funktion noch nicht durchschaut, der Dekoheckel oben am Ventildeckel wirkt doch direkt auf den rechen Kipphebel des Auslassventils. Was hat die NW da mitzusprechen?

Moment ich glaube während dem tippen habe ich es durchschaut. Im flaschen Tankt greift der Deko ins leere weil die NW das Auslassventil bereits betätigt hat. :idea:

Danke wieder was gelernt

Antworten