XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Beitrag von motorang »

MatthiasG hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 17:33
Für die KW gibt so nen nicht übersehbaren Pfeil in der linken Motorgehäuse-Hälfte eingegossen, der zur Körnung auf dem KW-Zahnrad-Rand ausgerichtet wird. Dieser Punkt auf dem KW-Zahnrad sollte - wie ich nun gelernt habe - mittig zur Nut des Halbmond-Keils stehen.
War bei der alten - verschlissenen KW der Fall, bei der neuen von Moritz leider nicht.
Ah jetzt versteh ich das. 1/2 im Bild.
ritzel_primaer.jpg
Wichtig ist nur, dass die Kurbelwelle beim Einstellen so steht, dass der Kolben exakt auf OT steht.
Wenn das Ritzel versetzt aufgepresst wird, passt das dann natürlich nicht, wenn man sich nach der Markierung richtet.

Ich kenn niemanden der sich nach der Markierung richtet, ehrlich gesagt. Weil bei der Montage/beim EInhängen der Steuerkette hab ich freien Blick auf den Kolben und kann da viel genauer sehen und einstellen, wann der auf OT steht.

Anders gesagt: wenn das Ritzel um einen ganzen Zahn verdreht aufgepresst wird, oder um 2, 3, 4, 5 etc Zähne verdreht aufgepresst wird, kannst Du den Motor ganz genauso betreiben wie wenns ab Werk ist, nur halt diese Markierung nicht benützen. Die braucht man aber eh nur für diese eine Montage, danach ist das dank Polrad/Freilauf nicht mehr zugänglich. Auch nicht zur Kontrolle.
Sehr blöd natürlich, wenn wie in Deinem Fall die Markierung nicht passt und der Motor nach Handbuch praktisch auf UT eingestellt wird.

Unschön ist es auch, wenn das Ritzel z.B einen halben Zahn verdreht aufgepresst wird, also mit dem maximal möglichen Fehler.

Das mit dem Steuerzeiten einstellen geht so wie im Bild, nur dass Du auf die Markierung am Primärritzel pfeifst und einfach den Kolben auf OT stellst.
Steht der Kolben auf OT, dann muss die T-Markierung am Polrad mit dem Kontroll-Loch im Lichtmaschinendeckel fluchten, dann ist die Welle korrekt zusammengepresst.

Telefonier doch einfach mit dem Motoritz und berate Dich mit dem. Der hat einerseits schon einige Motoren gemacht und andererseits die Kurbelwelle geliefert (war die überholt oder ein Gebrauchtteil?).

Ich würde da nur einen vernünftigen Weg sehen: Motor raus und zum Moritz damit.

Gryße!
Andreas, der motorang

MatthiasG
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Beitrag von MatthiasG »

motorang hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 08:09
Wichtig ist nur, dass die Kurbelwelle beim Einstellen so steht, dass der Kolben exakt auf OT steht.
[...]
Ich kenn niemanden der sich nach der Markierung richtet, ehrlich gesagt. Weil bei der Montage/beim EInhängen der Steuerkette hab ich freien Blick auf den Kolben und kann da viel genauer sehen und einstellen, wann der auf OT steht.
[...]
Steht der Kolben auf OT, dann muss die T-Markierung am Polrad mit dem Kontroll-Loch im Lichtmaschinendeckel fluchten, dann ist die Welle korrekt zusammengepresst.
Wie siehst du ohne Markierung, das der Kolben auf OT steht, wenn du die Steuerkette montiertest?
Wenn ich die Steuerkette montiere ist der Zylinderkopf schon drauf, sonst wird es mit der Lagerung der NW schwer. Dann kann ich aber den OT nicht mehr am Kolben prüfen. Also brauche ich doch irgendwelche Markierungen an der KW und am Gehäuse um den OT zu finden? Wo liegt mein Denkfehler?
Montierst du den LIMA Decke und das Polrad provisorisch um die KW durch Guggloch auszurichten, baust es wieder zurück ohne die KW zu bewegen und ziehst dann die Kette auf - kann ich mir nicht vorstellen?!
motorang hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 08:09
Telefonier doch einfach mit dem Motoritz und berate Dich mit dem. Der hat einerseits schon einige Motoren gemacht und andererseits die Kurbelwelle geliefert (war die überholt oder ein Gebrauchtteil?).
Ich würde da nur einen vernünftigen Weg sehen: Motor raus und zum Moritz damit.
Ja genau das war Schritt 1. mit Motoritz telefoniert und das weitere Vorgehen besprochen (sonst würde ich das hier auch nicht schreiben, wenn ich mir mit ihm da nicht grün wäre).
Die KW ist eine überholte, neues Pleullager aber das Kugellager war noch gut. Daher am Ritzel nix gemacht.
Den Motor nochmal rausrupfen und nochmal zu Motoritz damit wollte ich mir eigentlich sparen. Sind paar Stunden zu fahren.
Daher sind wir so verblieben, ich checke ob das Ritzel richtig steht - also nicht den von dir erwähnten maximalen Fehler aufweist und prüfe ob das Ritzel nicht gerissen ist. Wenn nicht gerissen und ein Zahn "habwegs" passt so montieren - ansonsten den ganzen Hobel auf den Hänger und zu Motoritz damit. Er kann das Ritzel im eingebauten Zustand demontieren und neu, richtig orientiert aufpressen. Da es keinen krassen Widerstand beim Durchdrehen von Hand gab war auch seine Einschätzung Ventile sollten i.O. sein - würde man wohl spüren so eine Kaltverformung.
Ich würde dabei nur jetzt gern auf Nummer sicher gehen, habe so gar keine Lust den Motor ein weiteres mal auf der Fehlersuche halb zerlegen zu müssen ;)

Werde nun also mit der Endoskopkamera mal nachschauen.
christian78 hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 23:37
Druckverlusttest ist eine Gerätschaft, die du dranschraubst, Kolben auf UT, dann Druck drauf und dann hast du eine Anzeige wo du die Leckage menge abschätzen kannst. Bzw hörst du, wo es durchzischt.
Das ist im Zweifelsfall nicht immer eindeutig.

Du könntest noch klassisch Kompression messen.
Klassische Kompressionsprüfung halte ich für schwierig, habe ne 3TB K - also Kicker. Die müsste ja beim mit Kicker durchdrehen um eine Kompressionsprüfung zu machen automatisch den Dekompressions-Mechanismus betätigen, den Zug aushängen wäre eine Lösung das zu verhindern, aber ich meine das wird dennoch ein Kraftakt und tut dem Kicker bzw dem Lager des Kickers nicht gut.
So geht doch "klassische Kompressionsprüfung? - Zundkerze raus, Manometer mit "hold Zeiger" drauf, oder was digitales - Starter betätigen und schauen was der max. Druck war?

Daher hatte ich mich gedanklich schonmal mit der Druckprüfung befasst, also Kolben auf UT, Zündkerze raus, Adapter rein, 8bar drauf.
Aber was dann?
Warten...
nur auf was?
Wie lange den Druck anstehen lassen?
Welcher Druckabfall ist i.O.? 100% Dicht wird das System nicht sein...

Grüße
Matthias
XT 600 K 3TB Bj. 1994

Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

Re: XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Beitrag von Hedos »

MatthiasG hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 11:33
Wie siehst du ohne Markierung, das der Kolben auf OT steht, wenn du die Steuerkette montiertest?
Wenn ich die Steuerkette montiere ist der Zylinderkopf schon drauf, sonst wird es mit der Lagerung der NW schwer. Dann kann ich aber den OT nicht mehr am Kolben prüfen. Also brauche ich doch irgendwelche Markierungen an der KW und am Gehäuse um den OT zu finden? Wo liegt mein Denkfehler?
Moin

Du kannst zum OT checken doch vorsichtig etwas in das Kerzenloch stecken und damit OT einstellen?
Oder verstehe ich dein Problem an der Stelle nicht?

Wie bei 4:50min in meinem Video:


MatthiasG
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Beitrag von MatthiasG »

Hedos hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 12:17
Du kannst zum OT checken doch vorsichtig etwas in das Kerzenloch stecken und damit OT einstellen?
Oder verstehe ich dein Problem an der Stelle nicht?
Doch, klar, geht, hatte ich auch bereits mal überlegt, nur bin ich davon wieder abgekommen, weil gerade um die Totpunkte ein miserables "Übersetzungsverhältnis" von Drehwinkel zu Kolbenhub hast und minimal vor oder nach OT schwer zu finden ist.
Wenn man dazu noch das Zahnrad zu Hilfe nimmt - und weiß das dieses Korrekt positioniert ist - kann das funktionieren, stimmt. Mit der notwendigen Genauigkeit sollte das hinhauen, werde ich versuchen.
XT 600 K 3TB Bj. 1994

Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

Re: XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Beitrag von Hedos »

MatthiasG hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 12:45
Doch, klar, geht, hatte ich auch bereits mal überlegt, nur bin ich davon wieder abgekommen, weil gerade um die Totpunkte ein miserables "Übersetzungsverhältnis" von Drehwinkel zu Kolbenhub hast und minimal vor oder nach OT schwer zu finden ist.
Wenn man dazu noch das Zahnrad zu Hilfe nimmt - und weiß das dieses Korrekt positioniert ist - kann das funktionieren, stimmt. Mit der notwendigen Genauigkeit sollte das hinhauen, werde ich versuchen.
Moin

Ja das stimmt, das "Übersetzungsverhältnis" ist am OT nicht supergenau.
Das kannst du aber vermitteln, das geht.
Wenn im OT die Nocken nach unten zeigen Richtung KW und dann die Striche ungefähr
auf Höhe Dichtfläche des Deckels stehen springt der Motor an, dem bleibt nix anderes übrig. 8-)
So schief kann man das untere Zahnrad garnicht draufpressen das der Motor nicht lauffähig ist
oder sogar der Kolben die Ventile küsst.
Die Verdrehung der Nocke zwischen neuer und völlig verschlissener Steuerkette allein ist schon enorm.
Das mus bei dir an was anderem liegen wenn er nicht zündet.


Gruß
H

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Beitrag von christian78 »

Du hast doch den Ventildeckel jetzt unten oder nicht?
Dann siehst du das NW Zahnrad perfekt.
Unten haste ja dann zwei Markierungen, entweder am Zahnrad, oder am Polrad.
Lasse den Kettenspanner mal weg und spanne die Vorderseite der kette, dann müssen die Markierungen stimmen.
Die Markierungen stimmen natürlich nie => eigentlich immer muss man nen halben Zahn verdrehen.
Entweder du verdrehst richtung früh, um zukünftige Längung der Kette zu kompensieren, oder du hast deine eigene Theorie - in beiden Fällen wird sie laufen.


Man findet den OT durch geduldiges hin und herdrehen durchs Zündkerzenloch sehr genau - also wenn man sich Markierungen machen will. Jeweils den Umkehrlunkt suchen und auf die Mitte zuarbeiten und dann stehenbleiben.
Noch genauer gehts mit ner Seifenblase am Zündkerzenloch.
Wenn die Passfeder ok ist, dann ist die OT Markierung am Polrad und Seitendeckel das Genaueste.

Beim Druckverlusttest wird die entweichende Luftmenge gemessen - das sind Erfahrungswerte.
Natürlich wird Luft entweichen. Aber du hörst es, wenn und wo übermäßig viel entweicht.
kannste auch den Bremsenreiniger Test machen, aber auch der wird durchlaufen, wenn die Ventile nicht frisch überholt sind.

Kompression ist auch so ne Sache.
Diese günstigen tester haben große Abweichungen, die niedrige Drehzahl wegen dem Kicker ist auch nicht optimal.
Wie misst man, warm, kalt, trocken oder leicht eingeölt?
Das kann man auch beim Kicken ohne Deko abschätzen: Ist die Kompression realistisch, oder kommt gar nix?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

MatthiasG
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Beitrag von MatthiasG »

Hallo Zusammen,

Danke für euere Hilfe!
Rissprüfung i.O. Ritzel auf der KW schaut gut aus - keine Risse, also sehr wahrscheinlich falsch aufgepresst.
Falsch - weil die Markierung auf dem Ritzel nicht in zum Pleuel oder Halbmond-Keil ausgerichtet ist.

Ich habe davon mal 2 Bilder gemacht - so sollte es doch jetzt hoffentlich passen :|

Mein Endoskop taugt zum Kolben auf Ventil-Berührungspunkte checken/ausschließen leider nicht, zu wenig Schärfentiefe/Brennweite...
Da muss ich nochmal mit einem anderen ran um Kolben-Ventil-Berührungen auszuschließen.

Ventilspiel einstellen ist am ausgebauten Motor mal um Welten einfacher! Einlass-Seite ist ja noch ok, aber die Auslassseite ist ja mal purer Horror!
Das Tool von Kedo zum den 4-Kant drehen ist super, aber Hupenbefestigung am Rahmenrohr und Kupplungszug sind komplett im Weg.
Gibt's ein Tipps wie das auf der Auslassseite geht ohne speziell bearbeiteten, gekröpften Ringschlüssel geht?

Grüße
Matthias
Dateianhänge
Markierung im Motorblock zur Feder für das Polrad ausgerichtet, Ritzel Zahn in Flucht;
Markierung im Motorblock zur Feder für das Polrad ausgerichtet, Ritzel Zahn in Flucht;
Nochenwelle ausgerichtet;
Nochenwelle ausgerichtet;
XT 600 K 3TB Bj. 1994

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Beitrag von Hiha »

Die Fotos sind gut, das Ritzel sitzt prima. Jetzt wirds bestimmt was :-)
Zum Ventile einstellen: Keine Ahnung, ich hab immer den Tank runtergebaut, dann bin ich gut genug hin gekommen. Ich hab recht flache Ringschlüssel, mit denen hab ich das immer gekontert...
Gruß
Hans

MatthiasG
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Beitrag von MatthiasG »

er läuft! der Motor lebt wieder!
3x Kicken lief, nach wenigen Sekunden wieder abgestorben;
2x Kicken lief, nach wenigen Sekunden wieder abgestorben;
3x Kicken läuft! bissel unrund - also bissel GAS, Leerlaufschraube bissel hochgedreht - passt.

Jetzt springt die auf den ersten an - MEGA

Nun kanns weiter gehen - Gabel überarbeiten, Bremsleitungen tauschen usw.

Wenn es dann draußen wieder trocken ist mal versuchen den Vergaser genauer einzustellen.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!
XT 600 K 3TB Bj. 1994

Antworten