55W springt nach Tagen nicht an-sonst sofort

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
narcbro
Beiträge: 13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 19. Aug 2021, 16:49

55W springt nach Tagen nicht an-sonst sofort

Beitrag von narcbro »

Liebe Gemeinde,

ich bin neu bei XT und hier, fahre und schraube aber schon seit über 40 Jahren (z.B. SR 500 v. 81). Habe dieses Jahr eine 55W in ziemlich verwahrlostem Zustand übernommen und viel geschraubt, der letzte wirkliche und nervige Fehler ist, dass sie zwar sofort anspringt, wenn sie mal lief, auch am nächsten Tag (also voll ausgekühlt ist), aber erst nach vielen bis sehr vielen Tritten, wenn sie einige Tage stand.
Kerze neu (Iridium), Ansauger dicht (mit Bremsenreiniger getestet), Problem ist sowohl mit im Stand offenem als auch mit geschlossenem Benzinhahn da, Gemischschraube zwischen 1 und 3 Umdrehungen raus probiert, kein Unterschied. Vergaser habe ich noch nicht zerlegt und gereinigt (bislang keine Zeit), da sie sonst tadellos läuft und eben auch nach 1 Tag Stand locker anspringt, konstant im Standgas läuft, nie ausgeht, weder heiß noch kalt.
Gibt es da vll. noch einen Trick?
Das Einzige, was mir auffällt, ist, dass ich die Gemischschraube (Spitze ist noch dran) ganz reinschrauben kann und dann rausschrauben, an der Standgasdrehzahl ändert sich so gut wie nix, irgenwann ( 5 oder mehr Umdrehungen raus) geht sie plötzlich mit einem Schlag aus.
Und, ich habe das Gefühl, dass sie mit halbem Choke etwas besser, also eher, anspringt. Kann aber täuschen.
Ich merke jedenfalls bei laufendem Motor einen Unterschied, ob ich den Choke betätige oder nicht, auch habe ich ihn auf der Autobahn einige Zeit gezogen, um eventuelle Ablagerungen rauszuspülen.