55W springt nach Tagen nicht an-sonst sofort

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
narcbro
Beiträge: 13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 19. Aug 2021, 16:49

55W springt nach Tagen nicht an-sonst sofort

Beitrag von narcbro »

Liebe Gemeinde,

ich bin neu bei XT und hier, fahre und schraube aber schon seit über 40 Jahren (z.B. SR 500 v. 81). Habe dieses Jahr eine 55W in ziemlich verwahrlostem Zustand übernommen und viel geschraubt, der letzte wirkliche und nervige Fehler ist, dass sie zwar sofort anspringt, wenn sie mal lief, auch am nächsten Tag (also voll ausgekühlt ist), aber erst nach vielen bis sehr vielen Tritten, wenn sie einige Tage stand.
Kerze neu (Iridium), Ansauger dicht (mit Bremsenreiniger getestet), Problem ist sowohl mit im Stand offenem als auch mit geschlossenem Benzinhahn da, Gemischschraube zwischen 1 und 3 Umdrehungen raus probiert, kein Unterschied. Vergaser habe ich noch nicht zerlegt und gereinigt (bislang keine Zeit), da sie sonst tadellos läuft und eben auch nach 1 Tag Stand locker anspringt, konstant im Standgas läuft, nie ausgeht, weder heiß noch kalt.
Gibt es da vll. noch einen Trick?
Das Einzige, was mir auffällt, ist, dass ich die Gemischschraube (Spitze ist noch dran) ganz reinschrauben kann und dann rausschrauben, an der Standgasdrehzahl ändert sich so gut wie nix, irgenwann ( 5 oder mehr Umdrehungen raus) geht sie plötzlich mit einem Schlag aus.
Und, ich habe das Gefühl, dass sie mit halbem Choke etwas besser, also eher, anspringt. Kann aber täuschen.
Ich merke jedenfalls bei laufendem Motor einen Unterschied, ob ich den Choke betätige oder nicht, auch habe ich ihn auf der Autobahn einige Zeit gezogen, um eventuelle Ablagerungen rauszuspülen.
Jedesmal nach dem Abstellen den Vergaser leermachen, wie auch immer, finde ich nicht praktkabel, das muss doch auch ohne gehen.

Vielen Dank im voraus und einen schönen Gruß vom
Roland

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 55W springt nach Tagen nicht an-sonst sofort

Beitrag von christian78 »

Lasse mal vor dem Start die Schwimmerkammer ab und lass neuen nachlaufen und probiers.
Das Problem hab ich auch. Entweder 326739 mal kicken, bis das Bein abfällt.
Oder eben leer machen und dann springt sie beim 1x an.
Das liegt an dem für Vergaser untauglichen Sprit, da kann man nix machen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 55W springt nach Tagen nicht an-sonst sofort

Beitrag von XTsucher »

Glaube nicht, dass es am Sprit liegt.
Hast du den Vergaser schon komplett (also nicht nur außen) gereinigt? Ultraschall, durchgeblasen, etc.?
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: 55W springt nach Tagen nicht an-sonst sofort

Beitrag von Maybach »

Glaube nicht, dass es am Sprit liegt.
+1

Oder nur insoweit, dass der Sprit nicht richtig in den und durch den Vergaser kommt.

Maybach

narcbro
Beiträge: 13
Registriert: Do 19. Aug 2021, 16:49

Re: 55W springt nach Tagen nicht an-sonst sofort

Beitrag von narcbro »

Ja, vielen Dank für die Antworten, was soll ich sagen, Christian hat recht. Sprit abgelassen (was ja jetzt nicht sooo trivial ist, Ölkühler abschrauben und blöd wegbiegen, irgendwie zu der völlig verhunackelten Schraube hinkommen und sie auch noch aufkriegen), und dann beim 2. Kick, ich konnte es gar nicht glauben.
Aber was soll das? Ich kann doch nicht jedesmal vorm Haus den Vergaser leerlaufen lassen, oder schon 1km vorm Haus den Hahn zudrehen? Wenn's dann genau nicht reicht, geht das Spiel von vorne an?
Nein, den Vergaser habe ich aus Zeitmangel noch nicht innen gereinigt, da ja alles sonst wunderbar geht. Würde das Problem dann verschwinden? Lt. Christian ja nicht...
Meine SR hat das Problem jedenfalls nicht. Gut, man muss 3-4x kicken, wenn sie länger steht, aber die hat einen Hand-Deko, den kann man ziehen und dann paarmal kicken, dann ist sie sofort da, auch nach dem Winter.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 55W springt nach Tagen nicht an-sonst sofort

Beitrag von christian78 »

Mache einfach den Benzinhahn 50 Meter bevor du zu Hause bist zu. Das machen viele so.

Der Sprit verkocht im warmen Vergaser und dann ist Feierabend. Mit dem E Starter fällt das wohl weniger ins Gewicht, aber mit dem Kicker tust du dich extrem schwer. Bei Kickermodellen ist es ein ganz schmaler Grat zwischen springt an und springt nicht an - hier muss alles stimmen. Und mit frischem Sprit gehts selbstverständlich leichter.
Nach Kurzstrecken springt meine perfekt an. nach ner Autobahnfahrt, wenn der Vergaser warm ist ohne Ablassen NO WAY.
Dann ist nach 10 Minuten Kickerei die Kerze nass und dann ists sowieso vorbei.
Ich habe immer, wenn ich weiß, dass ich nochmal starten muss, ne kleine Flasche dabei, damit ich den Sprit ablassen kann und oben wieder in den Tank schütten kann. Ich habe die Karre jetzt schon >20 jahre und das Spielchen ist geblieben.
mache ich das, zum Beispiel abends nach der Arbeit, springt sie an. mache ich es nicht, bin ich irgendwann nass geschwitzt und dann mach ichs doch.
Man sollte noch erwähnen, dass man nach 5 Minurten kicken merkt, dass die Kompression weniger wird, weil der Ölfilm vom Zylinder gewaschen wird => Autsch!!

Vergaser reinigen kannste dir schenken, wenn sie schön läuft.

Ich kann dir nicht sagen, warum ein Mopped anderes reagiert, als andere.
Der Sprit heute taugt für Einspritzanlagen, wo man immer einen Kreislauf hat, an den Einspritzdüsen also immer kühler Sprit ist. Sowas gabs in den 90ern bei der K Jetronic immer, wenn das Druckhalteventil defekt war: Probleme beim Warmstart.
Da gabs doch sogar mal was von den Autodocks dazu.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: 55W springt nach Tagen nicht an-sonst sofort

Beitrag von Maybach »

Du musst die Schwimmerkammer nicht ganz leer machen. Mach einfach 400 m vor dem Ziel den Hahn zu - und gut ist es.
Aber: Im kommenden Winter, der Zeit des frohgemuten Schraubens, solltest Du den Vergaser schon mal zerlegen und schallen (lassen). Und nimm dazu bitte nicht die billigen Ultraschallgeräte von Discountern. Die taugen nur zum Brillenreinigen.
Und schau, dass Du Tikkopur Nr. 3 bekommst als Reinigungsmittel.
Und Du wirst staunen, was für eine Brühe da rauskommt ...

Übrigens: Im Laufe der nächsten Wochen soll da im TT-Forum ein YT-Tutorial dazu entstehen.

@Christian
Und Du sollst doch mit der XT/TT nicht "bahnburning" betreiben, "Du pöhser Pube" :D

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 55W springt nach Tagen nicht an-sonst sofort

Beitrag von christian78 »

Bahnburning hinterm Laster mit 80kmh :lol:
Das hilft nix, ich hab entweder 20 Ampeln, Stau, Baustelle, oder 5km Autobahn.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: 55W springt nach Tagen nicht an-sonst sofort

Beitrag von Maybach »

Bahnburning hinterm Laster mit 80kmh
Gut, das ist in der Tat kein "bahnburning". Da kommt meine TTE so auf 70°C Öltemperatur ...

Maybach

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: 55W springt nach Tagen nicht an-sonst sofort

Beitrag von kayu »

Hallo,

den Lösungsvorschlag mit 2-300m vor dem Ziel den Hahn zumachen hast du ja bekommen.
Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, mache ich immer so und springt immer beim ersten/zweiten Kick an.

Du hast aber anscheinend noch das Problem, dass du das Leerlaufgemisch nicht einstellen kannst.
An die Leerlaufgemischschraube gehört ein O-Ring. Eventuell ist der beschädigt oder fehlt?
Ansonsten könnte es noch daran liegen, dass der Choke nicht richtig funktioniert oder die Maschine über die Ansaugstutzen Falschluft zieht.
Ich würde empfehlen die Ansaugstutzen zu wechseln wenn sie hart sind gegen entweder originale oder Tourmax.
Die Falschluft erkennt man auch oft trotz Bremsenreiniger nicht.

Viele Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Antworten