34L ruckelt ab 3000 und höherem Konstantgas...mal wieder

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Ölbrenner
Beiträge: 77
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:07
Wohnort: Berlin

34L ruckelt ab 3000 und höherem Konstantgas...mal wieder

Beitrag von Ölbrenner »

Hallo liebe Leute, jetzt schraub ich schon wieder ewig rum und komme zu keinem Ergebnis: Problem ist bisher noch nicht aufgetaucht, da ich noch keine Autobahn, oder längere Landstrassenetappen gefahren bin, und wenn dann nur langsam. Auf Feldwegen oder im Gelände läuft sie super und zieht auch gut durch, aber bei Konstantgas ab 3000RPM fängt sie an einige Aussetzer zu haben und Hinterherfahrende haben gesagt, dass da schwarzer Qualm rauskommt. Ich habe dann mal auf zu fettes Gemisch getippt und den Sekundärvergaser aufgemacht. Beim Umhängen der Nadel sah es so aus, als wäre diese schon etwas eingelaufen. Von Mittelstellung eine Raste tiefer/magerer gehängt. Beim Fahren allerdings ist kein Unterschied festzustellen. Das Vergaser wurde vorher schon mehrfach vorher gereinigt, weil ich im Winter Kaltstartprobleme hatte, (anderer thread) die sich als klemmender Choke erwiesen haben. Schwimmerstand ist ok mit neuem Schwimmerventil korrekt eingestellt, Ansaugstutzen sowieso, originale Düsen und Nadeln, alles Dicht, Benzinhahn, Leitungen usw ist korrekt. Ich habe auch den Öffnungszeitpunkt des Sekundärvergasers auf 5mm justiert.Da kam sie Leistungsmässig früher aber insgesamt keine Verbesserung. Bin dann wieder auf original Rastenstellung der Nadeln gegangen und habe einen K&N Filter verbaut, hatte gehofft, dass sie etwas magerer obenrum wird... Sie lauft eigentlich super, beschleunigt auch toll, aber wie gesagt, ab 2800 dann schon kleine Aussetzer (im ), sie zieht fast sauber bis 5.500 durch. Gestern war ich mit diesem Setup dann auf einem Motorprüfstand. Der Mechaniker bescheinigte mir, dass sie obenrum zu fett läuft und (!) untenrum viel zu mager...wie kann das sein? wie gesagt, Düsen und Nadelstellung, alles original (125) aber K&N verbaut.
Die Primär Nadel eine Raste höher gehängt und Sekundär eine tiefer...Motor läuft annähernd wie vorher...
Entweder hab ich etwas grundlegendes übersehen oder es ist gar nicht der Vergaser...(Zündspule, Kerzen auch schon neu)
Vielleicht gibt es jemanden im Raum Berlin, dessen funktionierenden Vergaser ich mal umbauen könnte, um dieses auszuschliessen... vielleicht muss ich auch mal ne CDI Tauschen oder sogar LIMA...bin momentan etwas ratlos, Wer hat Ratschläge oder eine 34L zum Teile hin und her-tausch?
später vielleicht noch ein Video...
yamaha 34L/BSA M20/BSA 500GS/3xBultaco Sherpa 350/Triumph Bonneville650/ Triumph Daytona500/...

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 34L ruckelt ab 3000 und höherem Konstantgas...mal wieder

Beitrag von motorang »

Servus
als erstes würde ich die Motorentlüftung (Schlauch vom Motorblock zum Luftfilter) am Luftfilter lösen und extern in eine kleine PET-Flasche (Cola ...) führen die Du am Rahmen festbinden kannst. Anschluss am Luftfilterkasten verschließen (da sollte etwas Folie und ein Gummi reichen, oder ein Kork.

Wenn es schon etwas am Kolben vorbeibläst, oder zu viel Öl im Motorblock ist, kann entweder zu viel Druck oder zu viel Öl oder beides in den Luftfilterkasten kommen und
a) den Luftfilter schwer durchgängig machen
b) die Verstellung des unterdruckgesteuerten Sekundärkolbens irritieren
c) Ölnebel der Verbrennungsluft beimischen.

Schau mal ob sich da was in der Flasche sammelt. Schlauch nicht in die Flasche eindichten, da muss noch Druck entweichen können!
Wir haben da meistens oben den Schlauch mit Tape angeschlossen und dafür seitlich ein Loch in die Flasche geschnitten. Dann kann man auch mal im Regen fahren damit.

Schwarzer Rauch heißt erstmal schlechte Verbrennung, tritt auch bei "zu mager" auf. Könnte also auch an der Spritversorgung liegen. Ich weiß ja nicht was der Mech da misst ...
Schwimmerstand ohne eingedrückten Stift messen, und Benzinweg für den Sekundärvergaser prüfen. Speziell die Ansaugung desselben.
Und: das Sieb über dem Schwimmerventil.
Und: das Entlüftungsventil im Tankdeckel.

Luftfilter zu viel geölt?

Die Öffnung vom Sekundärvergaser über den Mitnehmer ist richtig eingestellt? Da schon mal etwas früher oder später gestellt?

Ganz ähnliche Symptome kann ein loser Stecker an der Zündspule machen, den der Fahrtwind irgendwann zu beuteln anfängt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Bandon
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Mai 2021, 08:46
Wohnort: Berlin

Re: 34L ruckelt ab 3000 und höherem Konstantgas...mal wieder

Beitrag von Bandon »

Hallo Ölbrenner,
hab ähnliche Probleme bei meiner 2KF vielleicht können wir zusammen mal die Köpfe rauchen lassen und fachsimpeln.
hab ne Garage und wohne nähe Flughafen Tegel.
schick mal ne PN wenn interesse
Güsse
Bandon

Benutzeravatar
Ölbrenner
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:07
Wohnort: Berlin

Re: 34L ruckelt ab 3000 und höherem Konstantgas...mal wieder

Beitrag von Ölbrenner »

Ja hört sich gut an...wir brauchen dann aber noch nen dritten im Bunde, bei dem alles funktioniert...vielleicht gibt es ja noch 34L oder 2KF Treiber in Berlin. Die Karre muss bis spätestens Juli vernünftig laufen da wir eine längere Reise vorhaben...
yamaha 34L/BSA M20/BSA 500GS/3xBultaco Sherpa 350/Triumph Bonneville650/ Triumph Daytona500/...

Benutzeravatar
Ölbrenner
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:07
Wohnort: Berlin

Re: 34L ruckelt ab 3000 und höherem Konstantgas...mal wieder

Beitrag von Ölbrenner »

Hab heute mal kurz den Schlauch von der Motorentlüftung abgemacht, war keine Änderung spürbar...allerdings hab ich den Vergaser bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger eingesprüht. Der Motor ging daraufhin aus...sieht aus wie ein undichter Ansaugweg, vor dem Vergaser, nicht zwischen vergaser und Motor. Ich halte euch auf dem Laufenden...
yamaha 34L/BSA M20/BSA 500GS/3xBultaco Sherpa 350/Triumph Bonneville650/ Triumph Daytona500/...

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 34L ruckelt ab 3000 und höherem Konstantgas...mal wieder

Beitrag von motorang »

Du schreibst oben "Ansaugstutzen sowieso".
Oft merkt man erst beim Herumkneten und -ziehen, dass sich der Stutzen delaminiert hat und unter Unterdruck Falschluft zieht. Der kann ganz manierlich aussehen - WENN Du den Vergaser schon nochmal ausbaust, dann bau die aus, knete dran herum und zerr auch mal ordentlich am Aluflansch gegen den Gummi.

Wäre nicht das erste Mal dass das unterschätzt wird.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: 34L ruckelt ab 3000 und höherem Konstantgas...mal wieder

Beitrag von Maybach »

sieht aus wie ein undichter Ansaugweg
Das würde abernicht zum Ausgehen des Motors führen, sondern nur zum Ansaugen ungefilterter Luft ...
Ich kann Motorangs Analyse nur unterstützen. Aus eigener, leidvoller Erfahrung.

Maybach

Benutzeravatar
Ölbrenner
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:07
Wohnort: Berlin

Re: 34L ruckelt ab 3000 und höherem Konstantgas...mal wieder

Beitrag von Ölbrenner »

Ja hab heute den Vergaser getauscht. Der andere Vergaser kam von einer Tenerè 34L die vor kurzem noch gelaufen ist. Nach Start des Motors keine Veränderung, Beim Fahren bis kurz vor 3000 alles gut, Bei langsamen Beschleunigen dann Aussetzer . Ich stelle nachher ein Video rein wie sich das im Stand anhört... Die Stutzen sind keine 3000km gelaufen und waren gute Ware von Kedo. Werde diese aber beim Rückbau auf meinen Vergaser noch mal abbauen und mikroskopisch untersuchen. Ich glaube mittlerweile dass es eher ein Problem der Zündbox ist...bis später
yamaha 34L/BSA M20/BSA 500GS/3xBultaco Sherpa 350/Triumph Bonneville650/ Triumph Daytona500/...

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: 34L ruckelt ab 3000 und höherem Konstantgas...mal wieder

Beitrag von Maybach »

@Ölbrenner
Was auch noch zu prüfen wäre, das sind die Steckerverbindungen, vor allem wenn das immer wieder beider gleichen Drehzahl auftritt.
Nicht, dass hier bei der dort auftretenden Resonanz irgendwas wackelt...

Maybach

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 34L ruckelt ab 3000 und höherem Konstantgas...mal wieder

Beitrag von motorang »

Könnte sein dass die CDI oder die Frühverstell-Spule vom Pickup oder die Kondensatorladespule der Lima das Problem ist. Lässt sich bei dem Fehlerbild wahrscheinlich kaum selber rausfinden außer durch Tausch.

Im einfacheren Fall funkt Dir etwas im Kabelbaum dazwischen.

Wenn Du Dich da etwas auskennst, könntest Du einfach das schwarzweiße Kabel an der CDI abstecken (= Stecker aus dem Steckergehäuse ausklinken). Das legt auch Killschalter und Zündschloss Motor-Aus lahm.

Für einen Test wäre das interessant.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten