3TB E versus K - unterschiedliche Übersetzungen

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

3TB E versus K - unterschiedliche Übersetzungen

Beitrag von DIRP »

[Verschoben aus einem anderen Thema]
Svoeen hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 14:50
Die Kicker 3TB K hatte CDI, die E hatte TCI. Auch haben beiden unterschiedliche Übersetzungen
Ist zwar „Off Topic“, aber warum haben die beiden eine unterschiedliche Übersetzung? Weiß das jemand?
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

3TB E versus K - unterschiedliche Übersetzungen

Beitrag von Svoeen »

DIRP hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 12:10
Svoeen hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 14:50
Die Kicker 3TB K hatte CDI, die E hatte TCI. Auch haben beiden unterschiedliche Übersetzungen
Ist zwar „Off Topic“, aber warum haben die beiden eine unterschiedliche Übersetzung? Weiß das jemand?

Die Primärübersetzung ist unterschiedlich und wird durch die Kettenübersetzung wieder ausgeglichen. Ich vermute mal stark aufgrund der verschiedenen Startmethoden. Der Kicker setz doch am Kupplungskranz an, oder? Der Anlasser über Zahnräder dann "direkt" an der Kurbelwelle. Somit ergeben sich andere benötigte Startumdrehungen der jeweiligen Methoden.

Die E hat ja nur E-Start. Kombiniert wie bei älteren XTs (3AJ ?) gibt es nicht mehr. Fiel alles dem Rotstift zum Opfer
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: 3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Beitrag von DIRP »

Svoeen hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 20:47
Die Primärübersetzung ist unterschiedlich und wird durch die Kettenübersetzung wieder ausgeglichen. Ich vermute mal stark aufgrund der verschiedenen Startmethoden. Der Kicker setz doch am Kupplungskranz an, oder? Der Anlasser über Zahnräder dann "direkt" an der Kurbelwelle. Somit ergeben sich andere benötigte Startumdrehungen der jeweiligen Methoden.

Die E hat ja nur E-Start. Kombiniert wie bei älteren XTs (3AJ ?) gibt es nicht mehr. Fiel alles dem Rotstift zum Opfer
Danke für die Info!
Ich hab ja bei meiner den E-Start nachgerüstet. Also müsste ich die „falsche“ Übersetzung haben.
Einschränkungen konnte ich aber bis jetzt keine feststellen.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Beitrag von motorang »

Der Unterschied ist nicht so groß. Wurde von 31-74 auf 34-71 geändert. Also von 0,42 auf 0,48 > um 15%

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: 3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Beitrag von DIRP »

Danke Dir, Andreas!
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Antworten