3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
tomtravelgg
Beiträge: 19
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 09:26

3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Beitrag von tomtravelgg »

Hi und Hallo,

mein Problem steht ja schon im Betreff und ich bin so langsam ein bisschen frustriert und brauche ein wenig Hilfe!

Im kalten Zustand stottert Sie zwar auch aber fast nicht bemerkbar. Kommt Sie aber nach 3-4-5 Kilometern auf Temperatur, hab ich manchmal Angst, dass Sie einfach aus geht.

Es fühlt sich so an als ob kein Sprit nachkommt oder der Tank leer ist. Was er aber nicht ist.

Das Moped hat 24TKM gelaufen.

Aufgetreten ist das Problem letztes Jahr so alle Paar 50 Kilometer mal. Dann bin ich mit ihr im Urlaub gewesen und im Urlaub wurde es schlimmer. Zum Ende des Urlaubs hin, in den Bergen zum Teil unfahrbar, weil sehr viel geruckelt und gestottert hat. Wenn es naß war und geregnet hat, eine Katastrophe! Sie ist aber nie ausgegangen, hat mich nicht stehen lassen, springt an wie am ersten Tag!

Natürlich habe ich hier gesucht und diverse Beiträge gefunden und umgesetzt. Folgendes habe ich alles schon gemacht:

- Benzinfluss gecheckt, läuft ordentlich auch aus dem Vergaser
- Benzinpumpe ausgebaut -> keine Änderung
- Ständerschalter überbrückt -> Keine Änderung
- KillSwitch gecheckt -> alles tutti
- Luftfilter mit OEM Luftfilter ersetzt und mit Öl benetzt -> Keine Änderung
- Ansaugstutzen erneuert -> Keine Änderung
- Vergaser gereinigt einmal am Anfang wo ich das Problem bemerkt habe und einmal vor zwei Tagen (mit ausblasen, ultraschall etc.)
- AirCut erneuert -> Keine Änderung
- Schwimmernadelventil erneuert mit Dichtungen und Co. -> Keine Änderung
- Sekundärvergasermembran geprüft -> Alles gut da
- Alle Steckverbindungen gereinigt, auch Zündspule und mit DeOxid besprüht -> Keine Änderung
- Neue Zündkerze mit Stecker (Farbe vorhin noch geschaut, Rehbraun, nicht weiß und auch nicht Schwarz) -> Keine Änderung
- Zündspule aus einer 3TB getauscht -> Keine Änderung
- Ventilspiel gecheckt im Kalten Zustand, alles gut
- Lima durchgemessen nach Anleitung hier im Forum -> auch alles tutti

Mir fällt halt nix mehr ein außer eventuell noch die LiMa zu tauschen und die CDI... die LiMa habe ich schon hier, die CDI müsste die Tage kommen.

Gibt es noch was, was ich noch checken kann oder vergessen habe ?

Ich hatte noch gelesen, dass eventuell der Zündzeitpunktgeber einen weg haben kann ?

Danke für eure Mühe!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Beitrag von christian78 »

Die hat ja glaub ich ne CDI => läuft ohne Bordspannung?
Dann kanns eigentlich fast nur noch die Lima sein.

Du kannst nur eine Zündlichtlampe anschließen und kucken, ob rythmisch zu dem Aussetzer der Funke ausbleibt, dann hast du Gewissheit, obs an der Elektrik liegt. Wenn man das irgendwie im Stand reproduzieren kann.
Wenn das mit Wärme zusammenhängt, tippe ich auf ein Bauteil, das warm wird, bzw am Motor dran ist und da gibts nicht viel.

Du kannst mal probieren den Widerstandswert der hochomigen Spule zu messen, das sind die zwei Einzelstecker auf dem Weg von der lime zur CDI. Der 3er Stecker sind die Pickups.
Vergleiche mal kalt und warm.
Aber gleich vorweg: Diese Messerei sagt insbesondere bei Wärmefehlern nicht viel aus. Aber vielleicht findest du was verdächtiges. Wenns ok ist, würde ich micht nicht drauf verlassen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Beitrag von christian78 »

Stromspule müsste braun und rot sein, Einzelstecker.
Braun Rot Limaseitig 112-132 ohm, Zimmertemperatur.

Picups Dreierstecker:
Blau/Gelb zu Schwarz/Gelb 92 - 138 ohm
Grün/Weiß zu Schwarz/Gelb 92 - 138
Blau/Gelb zu Grün/Weiß Spulen in Reihe müssten die doppelten Werte haben.


Der Stecker mit den drei gleichfarbigen Kabeln ist die Ladeleitung.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

tomtravelgg
Beiträge: 19
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 09:26

Re: 3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Beitrag von tomtravelgg »

Ich weiß nicht obs hilft, aber wenn ich versuche das Problem im Stand zu reproduzieren "merke" ich keinen Unterschied.

Was bedeutet, ich fahr Sie warm, dann im Stand schauen ob das Problem auftritt beim Gas konstant halten.
Da merke ich kein Ruckeln oder ähnliches, auch keine Aussetzer. Ich denke mal, weil die Last fehlt.

Ich hab erst gedacht, es ist die Tankentlüftung oder wie in anderen Beiträgen
die Kette oder die Gummilager, aber auch das musste ich ausschließen.

Ich werde mir mal so eine Zündlampe besorgen, vielleicht hat ein Kumpel ja eine.

Wird wohl bis nächste Woche dauern, vielleicht mache ich am Wochenende gleich die
LiMa mit, dann kann ich das zumindest auch ausschließen.

Ansonsten ist mir Heute Nacht die Idee gekommen eventuell die Kabel von der CDI zur Zündspule zu
überbrücken. Also mal komplett neue Anzuschließen, vielleicht liegt der Hase da ja begraben.

Noch gebe ich nicht auf ;-)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Beitrag von motorang »

Wo bist Du denn daheim?
Klingt echt seltsam und gründlich geprüft.

Tippe auf Pickupdefekt oder Kondensatorladespule, oder die CDI selbst.

Du kannst auch testen ob das Problem weg ist wenn Du die Kurbelgehäuseentlüftung absteckst, den Anschluss am Luftfilterkasten verschließt und den Schlauch in eine leere Plastikflasche leitest.
Weil theoretisch könnte Blow-By für Unruhe im Sekundärvergasersystem sorgen.

Sicher, dass die Zündspule der 3TB da passt? Ich dachte die hätte eine TCI-Zündung.

Du kannst bei der 3AJ die CDI recht gut isolieren. Also die Absteller zum Testen stilllegen:
Hier, Punkt 3 > https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 7&t=154761

Gryße!
Andreas, der motorang

tomtravelgg
Beiträge: 19
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 09:26

Re: 3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Beitrag von tomtravelgg »

@motorang - Kreis Borken, im Münsterland, NRW, D (Du bist doch in Österreich stationär ?)

Danke, das probier ich nachher mal mit der Entlüftung und der CDI.

Bei der Zündspule hat es nach dem Tausch keinen Unterschied gegeben. Deswegen gehe ich davon aus, dass die nicht defekt ist und hab Sie wieder zurück getauscht.

P.S.: Deine Reiseberichte sind aber mal echt legendär!
Ich weiß nicht wie oft ich die schon gelesen hab und deswegen nicht ins Bett gekommen bin... immer wieder toll.

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: 3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Beitrag von Svoeen »

motorang hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 10:56
Sicher, dass die Zündspule der 3TB da passt? Ich dachte die hätte eine TCI-Zündung.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Kicker 3TB K hatte CDI, die E hatte TCI. Auch haben beiden unterschiedliche Übersetzungen
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Beitrag von motorang »

Danke für die Blumen :D

Kann es sein dass das Ruckeln nur bei wenig gas, also so beim dahinfahren mit wenig Last, auftritt?
Kannst Du es gar nicht an Drehzahl oder Last oder Temperatur festmachen? Ruckelt immer außer im Stand? Sobald Du losfährst?

Dann würd es definitiv elektrisch klingen, weil Vergaser/Luft/Spritzufuhr wären doch stark lastabhängig.

Könnte zB sein dass der Pickup für die Frühzündung schon müde ist.

In meinem Link steht wie man die Pickups misst - ein abweichender Messwert bedeutet fehlerhaft, ein richtiger Messwert bedeutet "eventuell fehlerhaft".

Kedo hat wen an der Hand der die komplette Lima samt Pickups (!!!) prüfen und reparieren kann, je nach Schaden.

Gryße!
Andreas, der motorang

tomtravelgg
Beiträge: 19
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 09:26

Re: 3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Beitrag von tomtravelgg »

Wie du sagst!

Reiße ich den Hahn auf, läuft alles tutti (nicht immer, aber zu 98%). Sobald ich aber nur die Drehzahl konstant halte, ruckelt es!

Dreh ich am Hahn, geht es Vorwärts, lasse ich ihn konstant, kann ich auf das Ruckeln warten.

Ich hab heute schon alles vorbereitet. Da ich eh Ölwechsel machen muss, tausche ich auch gleich die Kupplungslamellen, die rutscht nämlich auch ab und zu. Zwar sehr selten, aber wenn ich schon das Öl ablasse, dann mache ich gleich beide Seiten und zieh ein neues Kupplungsseil ein mit neuen Lamellen.

Leider bin ich nicht dazu gekommen, dass mit der Kurbelwellenentlüftung zu testen, werde ich aber vor dem aus/umbau machen und natürlich berichten.

Ich bin kurz davor mir einen Arduino zu nehmen und den an die CDI zu klemmen und versuchen das ganze mal aufzuzeichnen, was da an pulsen abgeht.
Nicht zu wissen was passiert, ohne es messen zu können, frustriert mich sehr.

Werde weiter berichten,

Danke für eure Tipps!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Beitrag von motorang »

Das was Du da beschreibst heisst Konstantfahrruckeln, kommt von zu magerem Gemisch im Übergangsbereich, also wenn das Leerlaufgemisch noch mitspielt und ansonsten die Düsennadel/Nadeldüse. Drehst Du am Hahn, lässt der Einfluss vom Leerlaufgemisch nach und mehr Hauptdüse kommt ins Spiel (und der zweite Vergaser).

1) Leerlaufgemisch an der Gemischschraube einstellen (von der Grundeinstellung aus)
2) Schwimmerstand prüfen und gegebenenfalls einstellen. Ist eventuell etwas zu niedrig. Hattest Du das Schwimmerventil getauscht, aber den Schwimmerstand nicht eingestellt?
3) Wenn obiges nicht geholfen hat: Testweise Nasel im Primärvergaser höher hängen (=fetter, Clip tiefer)

Hast Du das Yamaha Reparaturbuch für die 3AJ?

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten