3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
tomtravelgg
Beiträge: 19
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 09:26

Re: 3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Beitrag von tomtravelgg »

Hi Andreas,

Buch ist vorhanden, auch das Werkstatthandbuch habe ich mir ausgedruckt, war hier in einem Post verlinkt.

Schwimmer habe ich gemessen, nach dem Buch, aber die Nadel habe ich nicht umgehangen.
Auch war meine Schwimmernadel, da ist so eine kleine Feder drin, verschlissen. Die Feder ging nicht mehr hoch und hatte somit keine Wirkung. Ich hatte gehofft, dass es daran lag... aber nein. Wenn überhaupt, hätte ich daraus geschlossen, dass zuviel Sprit im Vergaser war. Weil ja genau die 2-3 Milimeter von dem gefederten Pin gefehlt haben

Gut, dann werde ich das auch noch einmal testen... ist ja nicht so, dass ich mittlerweile den Vergaser Blind ausbauen kann... ;-)

Auch habe ich bewusst nicht "Konstantfahrruckeln" geschrieben, da wie gesagt, es mir auch schon passiert ist, dass Sie beim Gasgeben stottert. Das ist selten der Fall, aber ist so. Auch passiert das bei 2k Umdrehungen genau so wie bei 5 oder 3. Posts die ich gelesen habe, hatten dann zu lange Ketten, verschlissene Gummipuffer oder ähnliches.

Für mich ist es schwierig zu verstehen, wenn Sie vorher "rund" gelaufen ist, nichts verändert wurde, jetzt die Gemischbildung das Problem ist ?

Aber gut, ich habe wenig bis garkeine Ahnung und werde das auch nochmal Testen, vielen Dank!

tomtravelgg
Beiträge: 19
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 09:26

Re: 3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Beitrag von tomtravelgg »

Habe gerade die LiMa ausgebaut und hab mir gedacht ich mach mal einen Stream auf Twitch an, wer lust hat kann ja dazu kommen.
So kann ich das wenigstens dokumentieren was ich da mache... und eventuell rausfinde.

Mein Name da ist : toms_workshop

Liebe Grüße

tomtravelgg
Beiträge: 19
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 09:26

Re: 3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Beitrag von tomtravelgg »

Gerade habe ich die Pickups vermessen:

Jetziger Pickup:

Kalt ~10 Grad 112,6 Ohm und 113,4
Warm ~ 60 Grad 130 Ohm und 130 Ohm

"neuer" Pickup aus anderem Motor:

Kalt 114 Ohm und 113,9
Warm 126,6 Ohm und 126,4 Ohm

Ich finde beim "neuen" Pickup passen die Werte irgendwie besser zusammen.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Beitrag von christian78 »

Der Widerstand warm kleiner, als kalt? :mrgreen:
Die Überlegung kannst du dir sparen, weil dein Multimeter in dem Bereich nicht verlässlich ist.

Was macht die Spule?

Die Bockt nicht wenn du Gas gibst?
Du musst die Zündung ausschließen, sonst suchst du ein Jahr.
Nimm ne Zündlichtlampe und kucke bei den Aussetzern, was passiert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

tomtravelgg
Beiträge: 19
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 09:26

Re: 3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Beitrag von tomtravelgg »

christian78 hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 21:31
Der Widerstand warm kleiner, als kalt? :mrgreen:
Die Überlegung kannst du dir sparen, weil dein Multimeter in dem Bereich nicht verlässlich ist.

Was macht die Spule?

Die Bockt nicht wenn du Gas gibst?
Du musst die Zündung ausschließen, sonst suchst du ein Jahr.
Nimm ne Zündlichtlampe und kucke bei den Aussetzern, was passiert.
Die Spulen messen alle gut. Zündlichtlampe kommt, bringt aber keinen Unterschied gerade, da ich die Lima schon raus habe.
Dabei noch schön eine Schraube abgedreht :-/

Ich würde jetzt aus Erfahrung sagen, wenn sich der Widerstand im warmen Zustand ändert, arbeitet auch das Material. Was aber hier denke ich nicht wirklich einen Unterschied macht.

Kurios ist ja, dass In allen drei Motoren die ich hier habe, schon jemand an der Lima dran war.

Wie auch immer, ich mach das hier um was zu lernen und das große ganze besser kennen zu lernen. Unterwegs in der Pampa bringt es mir ja nix, das Moped nicht zu kennen und die verschiedenen macken.

Und ja, die 3TB mit E-Start hat nur einen Pickup und ist anders aufgebaut. Zumindest was ich sehen kann. Ich hatte auch gedacht in dem E-Modell ist auch eine CDI, was nicht der Fall ist. Das wissen andere hier bestimmt besser. Ich kann nur sagen, was ich da sehe.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Beitrag von christian78 »

Die Limas kommen ins Alter und gehen kaputt, also nicht die Lima an sich, sondern die hochomige Spule für die CDI.
Die Dinger bekommen Masseschlüsse.
Du kannst sie in Backofen legen bei 100 Grad und dann kannste nochmal messen.

Klassisches Verhalten ist eigentlich, dass sie kalt läuft, warm aber zickt. Das geht ne Zeit lang und dann geht sie gar nicht mehr.
Habe meine auch neu wickeln lassen.
Bei mir war die Vergussmasse total spröde und der Lackdraht drunter wahrscheinlich auch.
Einige hier haben sich das Ding selber gewickelt mit Doppellackdraht, Trafopapier und mit Harz vergossen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

tomtravelgg
Beiträge: 19
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 09:26

Re: 3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Beitrag von tomtravelgg »

Mann, was eine Arbeit ;-)

Moped läuft, ob der Fehler behoben ist, kann ich erst Morgen sagen, da ich gerade erst rein gekommen bin, und nicht auch noch ne Probefahrt machen wollte.

Tolle Sachen an die man denken sollte. Kabellänge der spender Zündspule zuerst checken und das alles etwas länger dauert... Hätte ich das mal gelötet bevor ich die eingebaut habe ... grrrr. Aber gut, wieder was gelernt.

Wie macht ihr das wenn die alte Dichtung sich festgefressen hat. Ich hab das jetzt mit ner Klinge und nem Schaber so vorsichtig wie ich konnte abgekratzt. Gibt es da irgendwelche Mittel die man drauf macht und dann kann man die abziehen ? Ich meine jetzt beim Limadeckel. Da war auf jeden Fall keine Dichtpaste drauf.

Dann ist mir aufgefallen, dass an meiner Zündspule das rote Kabel, welches ja für den Zündfunken verantwortlich ist "komisch" war. Alle anderen Leitungen waren Silber (also Alu oder legiert). Nur das rote Kabel war Rost bzw. Kupferfarbend und fast unmöglich zu löten, bzw. Lötzinn drauf zu bekommen. Mit viel Hitze und Flux hat das dann geklappt. Krasse Sache.

Dann habe ich ja wie geschrieben, mir eine Schraube abgedreht, nämlich die am Ausgang des Deckels, die das Kabel runter hält. Gibt es da irgendwelche "So machst du das am besten" Anweisungen von euch ? Ich würde versuchen das Gehäuse zu erhitzen und dann eventuell mit einem linksdrehenden Bohrer die Schraube da raus zu bekommen. Aber die Dinger waren bei mir einzementiert... Deswegen denke ich, ausbohren - helicoil...

Schönen Abend noch!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: 3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Beitrag von Maybach »

Dichtungsentferner gibt es hier: https://eshop.wuerth.at/Produktkategori ... de/DE/EUR/
Und der funktioniert auch gut.

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Beitrag von christian78 »

Ich habe mir dazu einen Schaber aus einem Stückweichen Alu Vierkant selber gemacht, so bleibt die Dichtfläche heile.
Man kanns auch mit ner Cutter Klinge machen, aufpassen halt.
Ja, das ist manchmal wie beim entfernen von Tapeten :roll:

Ausbohren Stahl in Alu ist immer Kacke.
Das Wichtigste ist exact ankörnen und eine ebene Fläche - evtl per Dremel.
Und dann verlaufen die Bohrer trotzdem.
Mit sowas hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Das letzte mal hab ich ne abgerissene Auspuffhalteschraube von nem Vespa PX Motor ausgebohrt. Ca 10cm Länge im Alu.
3mm, 4mm, 5mm,6mm, 6,5mm, 7mm, 7,5mm, 8mm, 8,5mm..... von beiden Seiten, perfekt aufeinandergetroffen und per Auge mittig. Hab mich gefreut wie ein Schnitzel. Der 9er Bohrer ist dann ins weichere Alu abgehaun, alles für die Katz :x
Der Rest steckte auf die ganze Länge fest, war zum Schluss nen guten Millimeter aussermittig.

Das geile war ja, die steckte nur mit dem Schaft fest, da war kein Gewinde drinnen. Ich habs mit der hydraulischen Presse probiert - keine Chance!! Stahl Alu Korrosion.

Das Beste wäre einspannen und ausfräßen gewesen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

tomtravelgg
Beiträge: 19
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 09:26

Re: 3AJ ruckelt beim Gas halten - Drehzahl egal

Beitrag von tomtravelgg »

Mhmm, die Lichtmaschine wars wohl nicht :-/

Schwimmerkammerstand siehe Anhang:

Bild

Jetzt probier ich noch das BlowBy zu schauen. Dann weiß ichs auch nicht mehr.

Kalt ist sie gefahren wie eine Eins. Desto wärmer Sie wird, desto mehr ruckelt es. Drehzahl egal, habs bei 2-3-4-5 getestet.
Desto wärmer desto schlimmer ruckelt es.

Antworten