Kompatibilität Motorgehäuse

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
andi_h
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 2. Mär 2021, 12:05

Kompatibilität Motorgehäuse

Beitrag von andi_h »

Hallo zusammen,

an meiner 3AJ Bj.1989 ist ein Lagersitz aus dem Kurbelgehäuse ausgebrochen und ich bin auf der Suche nach Ersatz. Ich habe 2 Angebote vorliegen:

1. Motorgehäuse einer 3AJ mit schwarzem Motor
2. Motorgehäuse einer 3TB mit schwarzem Motor

Ich vermute das diese beiden Gehäuse zueinander identisch sind, aber lassen sich diese Teile mit dem silbernen Motor kombinieren?

Danke schonmal für alle Infos diesbezüglich!

Beste Grüße,

Andreas

andi_h
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Mär 2021, 12:05

Re: Kompatibilität Motorgehäuse

Beitrag von andi_h »

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen silbernen Motor verbaut habe. Daher die Kompatibilitätsfrage...

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kompatibilität Motorgehäuse

Beitrag von motorang »

Schwere Frage,
während der Bauzeit der 3AJ wurde der Motor geändert.

Und zwar hinsichtlich der Ölversorgung des Getriebes.

Der späte silberne Motor sollte eine zusätzliche außenliegende Ölleitung haben. Wenn Du den mit einem frühen Kupplungsdeckel kombinieren möchtest, musst Du wahrscheinlich am Ölfiltergehäuse vom schwarzen Motor den Anschluss für die Ölleitung nachrüsten.
Wenn Du einen frühen Block mit einem späten 3AJ-Deckel kombinierst, müsstest Du entweder die originale 1VJ-Getriebeölversorgung nützen und die externe Ölleitung stilllegen, oder den Block intern auf die spätere Ölversorgung umbauen (einen Kanal verschließen und einen Zugang für die externe Ölleitung hinter der Motornummer anfertigen).

Wenn Du das nicht machst, wird das Getriebe viel weniger geschmiert, da beide Generationen intern eine unterschiedliche Ölführung haben. Wir haben das zumindest beim Vergleich 1VJ-Block mit 3AJ-Silberblock fetstellen müssen.

https://www.motorang.com/motorrad/tener ... ungsdeckel

Haben einer 1VJ nach einem Motorschaden einen 3AJ-Block verpasst. Ich würde daher den silbernen Block empfehlen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten