Hallo zusammen,
an meiner 3AJ Bj.1989 ist ein Lagersitz aus dem Kurbelgehäuse ausgebrochen und ich bin auf der Suche nach Ersatz. Ich habe 2 Angebote vorliegen:
1. Motorgehäuse einer 3AJ mit schwarzem Motor
2. Motorgehäuse einer 3TB mit schwarzem Motor
Ich vermute das diese beiden Gehäuse zueinander identisch sind, aber lassen sich diese Teile mit dem silbernen Motor kombinieren?
Danke schonmal für alle Infos diesbezüglich!
Beste Grüße,
Andreas
Kompatibilität Motorgehäuse
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- Registriert: Di 2. Mär 2021, 12:05
Re: Kompatibilität Motorgehäuse
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen silbernen Motor verbaut habe. Daher die Kompatibilitätsfrage...
Re: Kompatibilität Motorgehäuse
Schwere Frage,
während der Bauzeit der 3AJ wurde der Motor geändert.
Und zwar hinsichtlich der Ölversorgung des Getriebes.
Der späte silberne Motor sollte eine zusätzliche außenliegende Ölleitung haben. Wenn Du den mit einem frühen Kupplungsdeckel kombinieren möchtest, musst Du wahrscheinlich am Ölfiltergehäuse vom schwarzen Motor den Anschluss für die Ölleitung nachrüsten.
Wenn Du einen frühen Block mit einem späten 3AJ-Deckel kombinierst, müsstest Du entweder die originale 1VJ-Getriebeölversorgung nützen und die externe Ölleitung stilllegen, oder den Block intern auf die spätere Ölversorgung umbauen (einen Kanal verschließen und einen Zugang für die externe Ölleitung hinter der Motornummer anfertigen).
Wenn Du das nicht machst, wird das Getriebe viel weniger geschmiert, da beide Generationen intern eine unterschiedliche Ölführung haben. Wir haben das zumindest beim Vergleich 1VJ-Block mit 3AJ-Silberblock fetstellen müssen.
https://www.motorang.com/motorrad/tener ... ungsdeckel
Haben einer 1VJ nach einem Motorschaden einen 3AJ-Block verpasst. Ich würde daher den silbernen Block empfehlen.
Gryße!
Andreas, der motorang
während der Bauzeit der 3AJ wurde der Motor geändert.
Und zwar hinsichtlich der Ölversorgung des Getriebes.
Der späte silberne Motor sollte eine zusätzliche außenliegende Ölleitung haben. Wenn Du den mit einem frühen Kupplungsdeckel kombinieren möchtest, musst Du wahrscheinlich am Ölfiltergehäuse vom schwarzen Motor den Anschluss für die Ölleitung nachrüsten.
Wenn Du einen frühen Block mit einem späten 3AJ-Deckel kombinierst, müsstest Du entweder die originale 1VJ-Getriebeölversorgung nützen und die externe Ölleitung stilllegen, oder den Block intern auf die spätere Ölversorgung umbauen (einen Kanal verschließen und einen Zugang für die externe Ölleitung hinter der Motornummer anfertigen).
Wenn Du das nicht machst, wird das Getriebe viel weniger geschmiert, da beide Generationen intern eine unterschiedliche Ölführung haben. Wir haben das zumindest beim Vergleich 1VJ-Block mit 3AJ-Silberblock fetstellen müssen.
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Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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