34L springt temperaturabhängig kalt schlecht bis ganz schlecht an.
Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 21:09
Hallo, nach vielen Jahren Japanabstinenz, tiefgehenden Erfahrungen mit abgerissenen Pleueln, Öllachen auf Bürgersteigen und gebrochenen Motorgehäusen, bin ich nun wieder bei einer XT gelandet. Letzten Herbst in Mailand abgeholt mit 43.000 auf der Uhr, 1.Serie, beim Totpunktsuchen sprang sie ohne Choke schon an und ich wusste, wir werden gute Freunde. Bei der Probefahrt klackerte sie anfangs zwar etwas, aber das wurde nach 1-2km besser. War das ein super Gefühl als ich mit meinem italienischen Kumpel, der die Maschine für mich besichtigt hatte, für einen Tag unterwegs in den Appeninen war. Herrlich, der erste lehmige Feldweg in den Weinbergen tauchte auf und es war einfach ein Traum wie toll sich dieses Bike auch im Gelände bewegen liess. Trotz abgefahrener Originalbereifung liess ich die BMW G/S weit hinter mir...
Bei ca 18Grad Aussentemperatur war die Tenere auch im heissen Zustand auf den zweiten Kick da. Lediglich die kleine Öllache unter dem Bike bei einem Stop in Winzernähe machte mich etwas nachdenklich…war doch kein Engländer, oder? Mir war schon klar, dass ich für die anstehende Saison noch ein paar Kleinigkeiten machen musste.
zurück zum Thema…: Der Vorbesitzer, der nur im Sommer gefahren ist, sagte was von Startproblemen in heissem Zustand, davon war nichts zu spüren…Aber es war ja auch Herbst und nicht 35 Grad im Schatten.
In Berlin startete sie auch ganz gut, bis die 10 Grad Marke erreicht war. Da war auch mit Choke aufeinmal 20 bis 30 mal treten angesagt. Wenn sie dann lief sprang sie auch gut an, wenn sie warm war. Trotz 1400 Umdrehungen Standgas ging sie schon mal am Ende einer Ampelphase aus…(Stadtverkehr, sehr nervig) Unsere Beziehung wurde in diesem frühen Stadium schon etwas auf die Probe gestellt.
Hab mich danach intensiv im XT-Forum weitergebildet und jetzt kommt die Schrauberphase:
Vergaser komplett auseinander, Ultraschallbad, neue Dichtungen, Schwimmer, Schwimmerstand kontrolliert, Ansauggummies obligatorisch neu, Chokezug penibel eingestellt. neue Kerze. Luftfilter gesäubert, Tank sauber gemacht,Benzinhahn war neu.
Das Ölleck auf dem Boden kam übrigens aus einem Rostloch im Öltank und weil das alleine nicht reichte, fand ich noch einen kleinen Haarriss im Deckel um den Kickstarter herum. Also beim Ölwechsel gleich nen neuen Deckel beim Eisenschwein besorgt. An Kupplung und Fahrwerk wurde auch gleich einiges verbessert...
Bei mittlerweile 2-5 Grad Aussentemperatur verhält sie sich immer noch Startunwillig in kaltem Zustand. Nach 30 mal kicken (Die Leute schauen schon aus dem Fenster…) hab ich mal den Kerzenstecker abgeschraubt und das Kabel an Masse gehalten...der Funke ist schon so 1cm lang und gut sichtbar...
Wenn sie warm ist braucht es nur einen Kick und sie läuft. An der Ampel ausgegangen ist sie nicht mehr. Allerdings habe ich das Gefühl dass das Standgas etwas sägt.
Ich würde unsere Freundschaft gerne etwas ausbauen, aber momentan ist diese morgendliche Kickstartakrobatik nicht gerade förderlich…
Was würdet ihr mir raten? Wo soll ich weitersuchen? Wie kann ich ihr noch eine Freude machen? Grüsse aus Berlin Ölbrenner.
Bei ca 18Grad Aussentemperatur war die Tenere auch im heissen Zustand auf den zweiten Kick da. Lediglich die kleine Öllache unter dem Bike bei einem Stop in Winzernähe machte mich etwas nachdenklich…war doch kein Engländer, oder? Mir war schon klar, dass ich für die anstehende Saison noch ein paar Kleinigkeiten machen musste.
zurück zum Thema…: Der Vorbesitzer, der nur im Sommer gefahren ist, sagte was von Startproblemen in heissem Zustand, davon war nichts zu spüren…Aber es war ja auch Herbst und nicht 35 Grad im Schatten.
In Berlin startete sie auch ganz gut, bis die 10 Grad Marke erreicht war. Da war auch mit Choke aufeinmal 20 bis 30 mal treten angesagt. Wenn sie dann lief sprang sie auch gut an, wenn sie warm war. Trotz 1400 Umdrehungen Standgas ging sie schon mal am Ende einer Ampelphase aus…(Stadtverkehr, sehr nervig) Unsere Beziehung wurde in diesem frühen Stadium schon etwas auf die Probe gestellt.
Hab mich danach intensiv im XT-Forum weitergebildet und jetzt kommt die Schrauberphase:
Vergaser komplett auseinander, Ultraschallbad, neue Dichtungen, Schwimmer, Schwimmerstand kontrolliert, Ansauggummies obligatorisch neu, Chokezug penibel eingestellt. neue Kerze. Luftfilter gesäubert, Tank sauber gemacht,Benzinhahn war neu.
Das Ölleck auf dem Boden kam übrigens aus einem Rostloch im Öltank und weil das alleine nicht reichte, fand ich noch einen kleinen Haarriss im Deckel um den Kickstarter herum. Also beim Ölwechsel gleich nen neuen Deckel beim Eisenschwein besorgt. An Kupplung und Fahrwerk wurde auch gleich einiges verbessert...
Bei mittlerweile 2-5 Grad Aussentemperatur verhält sie sich immer noch Startunwillig in kaltem Zustand. Nach 30 mal kicken (Die Leute schauen schon aus dem Fenster…) hab ich mal den Kerzenstecker abgeschraubt und das Kabel an Masse gehalten...der Funke ist schon so 1cm lang und gut sichtbar...
Wenn sie warm ist braucht es nur einen Kick und sie läuft. An der Ampel ausgegangen ist sie nicht mehr. Allerdings habe ich das Gefühl dass das Standgas etwas sägt.
Ich würde unsere Freundschaft gerne etwas ausbauen, aber momentan ist diese morgendliche Kickstartakrobatik nicht gerade förderlich…
Was würdet ihr mir raten? Wo soll ich weitersuchen? Wie kann ich ihr noch eine Freude machen? Grüsse aus Berlin Ölbrenner.