Ich habe heute den Motor ganz ausgebaut und gespalten. ( bevor er das selber tut )
Muttern von Primärtrieb /Kupplug / Ausgleichswelle gingen mit viel Körpereinsatz und Verlängerung ab, also lose war das zumindest nicht.
Der Nutenstein auf der Kurbelwelle hat ca 0,1 Spiel seitlich, der auf der AGW 0,05, sieht nicht super scharf aus, aber auch nicht total verprügelt.
Was ich fand, war etwas Passungsrost und die letzte Scheibe vor dem Lager wirkt irgendwie, als hätte sich da was leicht verdreht und geschliffen,
Aber am Anzugsmoment der Mutter kann es nicht gelegen haben, ich hatte ne ne 50cm Verlängerung auf der Ratsche und immer noch etwas Mühe.
- Passungsrost
- Scheibe Primärtrieb
Die Kurbelwell hab ich übrigens mal versucht auf/ab zu ruckeln, rechts ging da gar nix, links ein wenig, schwer zu messen, ich würde sagen wenige Zehntel. Was da in was wackelt kann ich aber nicht wirklich sehen. Der Innenring der linken KW Lagers lässt sich auf jeden Fall auf der Welle leicht drehen, hat zum Ritzel ca 0,05mm Luft. Als die KW nur noch in der linken Hälfte steckte, konnte ich das rechte Wellenende ca. 3mm hin und her kippeln. Die Lager selber laufen alle top würde ich sagen. Nur eines ruckelt, nämlich jenes, auf das der Schraubendreher zeigt
- Lager
Aber irgendwie dämmert mir da was, sollte das nicht sogar so sein, fühlt sich so definiert an, als sollte es so...
Im Ölsieb fand ich unschön viel Geraffel, Dichtungsreste ( dabei war ich schon mega sparsam, kann man auch an den Dichtflächen sehen, das Zeug ist schwarz... Leider musste ich auch feststellen, dass das Sieb nicht mehr besonders fest an der Glocke war, ich msuste es zwar aufbiegen, um es ab zu bekommen, aber es hat schon gerasselt wenn man das ganze geschüttelt hat. Naja, ein bisschen metallischer Abrieb, der kommt aus dem Getriebe vermute ich, 5 Gang und dann Teile des Bernsteinzimmers:
- Gemischtes
Die M6x10 Schraube war nicht drin, die dient nur zum Größenvergleich. Mein bester Tipp zu den transparent braunen Teilchen ist hier mal in einer angedeuteten Rekonstruktion:
- kam's da her?
Passt ganz gut dahin und ich erinnere mich, das ganze damals mit Loctite 603 fügen Welle / Nabe eingeklebt zu haben, weil es da nämlich nix zu pressen gab... das Lager fiel auch eben einfach so raus... da press fittet gar nix... Könnte das mein Geräusch gewesen sein? Deswegen wurde es mehr, weil der Kleber weniger wurde? Man sieht auch, wie sich das Lager im Gehäuse verdreht hat, obwohl das Gehäuse fast besser aussieht als das Lager würde ich sagen.
- Lagersitz KW links
Die Frage, wie behandelt man so einen Fehler? Habe mal das Forum befragt, kommt ja wohl öfters vor. Ich hab bisher keine Idee gehabt, wie ich das spiel gut messen könnte ( die anderen Sachen hab ich alle mit Fühlerblättern, erschien mir am genauesten. Einige Fahren wohl so, mich hat das Geräusch ( wenn es das denn war ) extrem genervt auch wenn es nicht mega laut war, aber das hätte vermutlich noch lange gehalten, zumindest wäre nix explodiert...
Und zu guter letzte noch der obligatorische 5. Gang, den hatte mir damals jemand von hier gemacht, bekomme aber gerade nicht raus wer das war. Das sollte ich so wohl nicht wieder einbauen:
- 5. Gang Pitting
Gegenrad sieht gut aus und es ist fast nur der eine Zahn, der dafür extrem... dabei hab ich mich extra bemüht, nicht untertourig zu fahren und stark zu beschleunigen.... Naja, hätte ich besser mal gemacht, kostet das gleiche ob ein oder alle Zähne
Mal sehen, evtl nehme ich die Welle gleich mit zu dem Instandsetzer.
Kolbenspiel habe ich mal mit Fühlerblatt versucht zu messen, auf jeden Fall unter 1/10 aber auch da frage ich die Werkstatt... die werden sich freuen wenn ich da mit Kisten voller Schrott vorbei komme
Danke & viel Spaß bei der Bildershow