Geräusche am 2KF Motor

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
dercebe
Beiträge: 160
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Geräusche am 2KF Motor

Beitrag von dercebe »

Hallo zusammen.
Ich bin seit einiger Zeit von Geräuschen aus meinem Motor beunruhigt, da es mir nicht gelingt, diese gut in ein Video zu packen, muss ich sie beschreiben in der Hoffnung, dass das jemand bekannt vorkommt.

Das Geräusch tritt bei kaltem und warmen Motor auf, wenn ich beim Beschleunigen über ca 3200 rpm komme, nur unter Last, ohne Last ist es
weg, im Stand bin ich mir nicht sicher, ob es auftritt, will das auch nicht excessiv testen, wenn überhaupt ist es wesentlich leiser.
Niedrige Drehzahl alles leise, allerdings reiße ich da den Hahn auch nicht auf wie blöd... sollte ich vielleicht mal zum Test.

Wie klingts? Es ist ein Klopfen oder Klappern, nicht super hell metallisch, aber schon hart, Motordrehzahl abhängig. Ventilspiel habe ich geprüft und etwas Pitting an einem Einlassventil und Einstellschraube gefunden, aus der Not erst mal nur die Schraube getauscht, keine Änderung.

Der Motor performt wirklich gut soweit ich mich das noch traue und dreht lustig hoch, aber es klingt ungesund, nicht mega laut, aber man spürt es eher als Vibration und ich fürchte da kommt bald was geflogen.

Bisher geprüft: Ventilspiel, Muttern des Primärtriebs, lose Motorbefestigungen oder Anbauteile meine ich ausschließen zu können. Kettenschleifer und Rolle unten sind OK, oben fehlt schon ewig, da ich nicht springe denke ich, das ist weniger das Problem. Gemisch scheint mager, aber nicht zu mager, Kerzenbild OK. Nach längerer Standzeit sprang sie nach dem Winter mal schlecht an ( sonst top ) und die erfolglosen mit Fehlzündungen begleiteten Geräusche endeten manchmal mit einem Pfeifen.... als würde irgendwo Druck / Gas entweichen...

Verdacht den ich bisher hatte: Lagerschaden ( Pleul, wurde erst neu gemacht, aber evtl hab ich was vermengt mit Resten von Strahlgut, ist aber nur ein Verdacht. Hängendes Ventil ( wegen Pitting und Pfeifgeräusch )
Ich bin etwas ratlos, vielleicht hat jemand Tipps zum Troubleshooting bevor ich den ganzen Motor auf mache ohne zu wissen, wonach ich suche.

Danke schon mal & Gruß
Christoph

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Geräusche am 2KF Motor

Beitrag von christian78 »

Da gibts zwei Möglichkeiten:
Entweder du zerlegst den Motor. Oder du fährst weiter und wenn was fliegt, weist du, was es war :mrgreen:

Das kann dir auf die Weise kein Mensch sagen, was es sein könnte...
Du kannst dir den Primärtrieb mal ansehen, wie haste die Mutter auf der KW festgezogen?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Re: Geräusche am 2KF Motor

Beitrag von dercebe »

Hallo Christian.

Danke für die rasche Antwort.
Klar, dass meine Frage echt wackelig ist, ist auch eher ein Akt der Verzweiflung ;-)
Also Für die Muttern hatte ich damals keinen Drehmomentschlüssel, aber ich hab schon ziemlich Gas gegeben soweit das
auf der Werkbank und mit Lappen Blockierung ging. Als ich jetzt nachgeschaut hatte, hatte ich das aber nicht auseinander, sondern
lediglich geprüft soweit ich dran kam, ob ich da super einfach was verdrehen kann, auf der KW auch mich Maulschlüssel, Ausgleichswelle komme ich nicht richtig dran, das Blech konnte ich minimal verwinden, aber nicht verdrehen...ich hätte gesagt das ist alles fest. Ob ich damals alles ölfrei zusammen gebaut hatte, kann ich heute nicht mehr sagen, das ist zu lange her.
Ist das Primärtrieb Geräusch denn bekannt dafür diese Drehzahl und Last Abhängigkeit wie in meiner Beschreibung zu zeigen?
Hatte nur Videos dazu gefunden, wo es im Stand ganz hart klopft, das hab ich gar nicht. Mein Geräusch klingt etwas heller

Danke trotzdem auf jeden Fall, irgendwann werde ich ihn aufmachen müssen, das ist schon klar, aber manchmal hat man ja Glück und es kommt weg bekannt vor...

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Geräusche am 2KF Motor

Beitrag von motorang »

Wieviel Kilometer hat der Motor drauf? Könnte der Steuerkettenspanner am Ende des Verstellbereichs angekommen sein? Schlagende Steuerkette klappert ... wir hatten auch schon mal eine losgerappelte Schraube eines Limastators oder einer Steuerketten-Spannschiene. Ich klebe die deswegen lieber mittelfest ein ...

Gryße!
Andreas, der motorang

dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Re: Geräusche am 2KF Motor

Beitrag von dercebe »

Durch defekten Tacho hab ich da etwas den Überblick verloren, aber ich würde mal sagen keine 10tkm seitdem ich den Motor auf hatte und Einiges neu gemacht hatte. Kolben, Zylinder, Kurbelwelle/Pleuel machen lassen, Getriebezahnräder z.T. getauscht. Aber das kann natürlich genau so gut die Ursache sein, ich bin halt kein Profi und mache das nur aus Spaß... da kann halt auch mal was schief gehen.

Lima hatte ich zwischendrin mal draußen, das Geräusch gabs vorher wie nachher. Die Schienen könnte ich mal kontrollieren, genau wie den Spanner, das mache ich die Woche mal, aber die Kette ist ziemlich neu. Evtl kann ich das ja von oben mal schauen ohne den Lima Deckel ab zu machen...
Ich werde berichten. Willauch mal den Vergaser zur Seite schieben und mir den linken Ansaugkanal / Ventil anschauen, ich hab immer noch den Verdacht, da hängt evtl was weil das Ventil oben auf dem Schaft auch Pitting aufweist, evtl ist das ja eher ne Folge als ne Ursache...

Danke & Gruß

Christoph

dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Re: Geräusche am 2KF Motor

Beitrag von dercebe »

Hallo nochmal.

Hab eben doch schon mal angefangen, ums kurz zu machen, inzwischen ist der Zylinderkopfdeckel ab, dabei fiel mir auf, dass die Schraube genau unter der Aufhängung zum Rahmen zu lang war, also nie Zug entwickeln konnte... aber direkte Folgen davon konnte ich nicht so recht sehen...

Ansaugstutzen fielen auf jeden Fall beim Vergaser ausbauen auseinander, also eine fiel, und beim rechten bedurfte es auch nur wenig Kraft..also neu.
An den Ventilen konnte ich durch die Kanäle wenig sehen, in den Zylinder kann ich leider gar nicht sehen trotz viel Getrickse mit Lampe und Spiegel.

Ich hab mal ein paar Bilder von Kopf, Ventilenden, Nockenwelle etc. gemacht:

http://www.luebke-lands.de/media/XT600/

Vielleicht hat ja jemand Lust sich das anzusehen, sind 8 Bilder, und kann mehr sehen als ich. Sehen die Lagerflächen, Kipphebel, Ventil Enden ok aus?
Das linke Einlassventil sicher nicht, wobei ich nicht weiß, ob sowas schon so hörbare Geräusche machen kann?
Was mich auf jeden Fall irritiert: die Orientierung der Ventilfeder, das wirkt auf mich wird durchgemischt, hat damals ne Meisterwerkstatt für mich gemacht weil ich kein Werkzeug für die Federn hatte und mir ist damals nix aufgefallen. Jetzt wirkt das irgendwie nicht mehr so OK auf mich, aber die werden sich ja nicht im Betrieb umgedreht haben ;-) Macht sowas evtl Geräusche wegen der falschen Massenverteilung?

Steuerkettenspanner hatte ich draußen, da gingen noch 9 Klicks mehr und auch 9 Klicks vom wieder einbauen zum Aufsetzten auf der Schiene.
Die Schiene selber kann ich noch nicht richtig erwischen, aber wenn das so weiter geht, mache ich eh noch den Kopf runter ;-) Wobei dafür vermutlich dann doch der linke Deckel mit runter muss...

In Hoffnung auf Tipps oder Mitleid ;-)

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Geräusche am 2KF Motor

Beitrag von Henner »

Hilft zwar nix, aber zum dauerhaften Erhalt der Bilder würde ich dich bitten, diese ins Forum hochzuladen. Nichts schlimmer als wenn irgendwann Fotos im Beitrag fehlen.
Danke Dir !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Geräusche am 2KF Motor

Beitrag von Maybach »

Die NoWe-Lager sehen doch noch gut aus. Soweit auf dem Bild erkennbar ist die NoWe selbst auch noch ganz gut m Schuss. Das eine Einlassventil ist allerdings ziehmlich zerdengelt. Den geschilderten Radau wird das aber nicht machen.
Die Laufflächen der Kipphebel sehen auf den Bildern auch noch vertretbar aus.

Maybach

dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Re: Geräusche am 2KF Motor

Beitrag von dercebe »

Danke für die schnelle Antwort, da hilft mir aber auch schon mal ein wenig weiter. Zu wissen was es nicht ist, ist auch ein Schritt in die richtige Richtung. Würde man so ein Ventil sinnvollerweise tauschen wenn man jetzt eh schon so weit vorgedrungen ist? Tauscht man sowas ggf einzeln oder muss da volles Programm, alles Ventile, alle Schaftdichtungen ( die sind relativ neu ), Führungen, oder nur nach Begutachtung?
Sollte man die Federn ( falls das überhaupt falsch ist, was man da sieht ) richtig drehen?

dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Re: Geräusche am 2KF Motor

Beitrag von dercebe »

Hallo nochmal.

Hab eben doch schon mal angefangen, ums kurz zu machen, inzwischen ist der Zylinderkopfdeckel ab, dabei fiel mir auf, dass die Schraube genau unter der Aufhängung zum Rahmen zu lang war, also nie Zug entwickeln konnte... aber direkte Folgen davon konnte ich nicht so recht sehen...

Ansaugstutzen fielen auf jeden Fall beim Vergaser ausbauen auseinander, also eine fiel, und beim rechten bedurfte es auch nur wenig Kraft..also neu.
An den Ventilen konnte ich durch die Kanäle wenig sehen, in den Zylinder kann ich leider gar nicht sehen trotz viel Getrickse mit Lampe und Spiegel.

Ich hab mal ein paar Bilder von Kopf, Ventilenden, Nockenwelle etc. gemacht:



Vielleicht hat ja jemand Lust sich das anzusehen, sind 8 Bilder, und kann mehr sehen als ich. Sehen die Lagerflächen, Kipphebel, Ventil Enden ok aus?
Das linke Einlassventil sicher nicht, wobei ich nicht weiß, ob sowas schon so hörbare Geräusche machen kann?
Was mich auf jeden Fall irritiert: die Orientierung der Ventilfeder, das wirkt auf mich wird durchgemischt, hat damals ne Meisterwerkstatt für mich gemacht weil ich kein Werkzeug für die Federn hatte und mir ist damals nix aufgefallen. Jetzt wirkt das irgendwie nicht mehr so OK auf mich, aber die werden sich ja nicht im Betrieb umgedreht haben ;-) Macht sowas evtl Geräusche wegen der falschen Massenverteilung?

Steuerkettenspanner hatte ich draußen, da gingen noch 9 Klicks mehr und auch 9 Klicks vom wieder einbauen zum Aufsetzten auf der Schiene.
Die Schiene selber kann ich noch nicht richtig erwischen, aber wenn das so weiter geht, mache ich eh noch den Kopf runter ;-) Wobei dafür vermutlich dann doch der linke Deckel mit runter muss...

In Hoffnung auf Tipps oder Mitleid ;-)

Gruß
Christoph
Dateianhänge
IMG_20200720_165616.jpg
IMG_20200720_165447.jpg
IMG_20200720_165207.jpg
IMG_20200720_163040.jpg
IMG_20200720_162839.jpg
IMG_20200720_162836.jpg
IMG_20200720_162807.jpg

Antworten