Seite 1 von 3

2KF springt nicht/nur ohne Choke an, verschluckt sich beim Gasgeben

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 20:04
von kunstinder
Liebe Gemeinde,
die 2KF, Bj.88 und ich teilen nun seit 22 Jahren diese Welt. Wir haben schon einiges zusammen erlebt und ich vor allen Dingen mit ihr :lol:
Allerdings lässt sich mich seit einer Woche so richtig im Stich, nach einer Regenfahrt ein einziges Dilemma :roll:
Ankicken mit Choke - keine Chance. Nach ca. 100 x Kicken (!) verteilt auf 3 Tage hat sie sich heute wieder mal berappelt, allerdings sprang sie nur ohne Choke an und beim vorsichtigen Drehen am Gasgriff ging sie fast wieder aus. Sobald ich den Choke leicht herausziehe gleiches Problem, geht fast aus.

Bei der Probefahrt habe ich dann festgestellt, dass beim übermäßigen und schnellen Drehen am Gas keine Gasannahme bzw. ein Stottern stattfand. Motor ging dabei fast aus.. Ich würde es als das berühmt berüchtigte "Verschlucken" bezeichnen.

Nach einer Stunde Stillstand geht sie wieder nicht mehr an.

Was ich mittlerweile geprüft habe? Alles mögliche, zumindest das, was ich im Bucheli , bisher in diesem Forum und bei Google finden konnte. Aber ich hoffe, dass jetzt noch jemand die zündende Idee hat und mir BITTE helfen kann.

- Sprit im Tank abgelassen, erneuert
- Filter im Tank ausgebaut, geprüft, sauber
- Luftfilter gereinigt, Gummischläuche innen / außen geprüft
- Vergaser ausgebaut: Schwimmer, Schub-Anreicherung geprüft und gereinigt, Düsen gereinigt, Gemischregulierschraube geprüft, Choke ausgebaut und geprüft
- Ansaugstutzen (erneuert vor 2 Jahren) ausgebaut, geprüft
- keine sonstige Nebenluft erkennbar
- Gaszüge, Seilzug Spiel geprüft
- Leerlaufdrehzahl passt
- Zündkerze, sauberes Bild, Funke ist da

Was ich noch hinzufügen muss: sie ist seit Saisonbeginn schon nur noch mit halb gezogenem Choke angesprungen. Da ist vielleicht durch den Stillstand über den Winter irgendwas passiert, das durch die letzte Regenfahrt noch verstärkt wurde...?

Hat jemand von Euch eine Idee?

Ist das Gemisch denn jetzt zu fett, wenn sie mit Choke nicht mehr anspringt?

Besten Dank und schluchzige Grüße aus dem Rosenheimer Land
Steffen

Re: 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, verschluckt sich beim Gasgeben

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 20:13
von Henner
Check doch mal den Zündkerzenstecker sowie die Verkabelung CDI-Spule-Stecker

Re: 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, verschluckt sich beim Gasgeben

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 21:06
von beys
kunstinder hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 20:04
Ist das Gemisch denn jetzt zu fett, wenn sie mit Choke nicht mehr anspringt?
Oder zuwenig Sprit?
Was ich jetzt nicht lese:
Schwimmerstand geprüft?
verdrecktes Filtersieb über Schwimmernadel-Ventil (35)
Bild
wird auch immer wieder gern genommen...

Re: 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, verschluckt sich beim Gasgeben

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 22:42
von Maybach
Ja, das würde ich auch prüfen. Der Hinweis ist gut - und hat mir auch schon geholfen.

Maybach

Re: 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, verschluckt sich beim Gasgeben

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 09:36
von Stuecki
Schwimmerstand mal prüfen wie schon erwähnt, da gibts doch den Trick : Prüfung in eingebautem Zustand mit transparentem Schlauch am Schwimmerkammer-Ablass :)

Re: 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, verschluckt sich beim Gasgeben

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 11:54
von kunstinder
Vergaser waagerecht, Pegelstand im Schlauch ca. Höhe Schwimmerkammer-Dichtfläche;

Re: 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, verschluckt sich beim Gasgeben

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 12:41
von kunstinder
Das Sieb ist auch sauber, im Durchgang ein kleiner Krümel.... :roll:

Re: 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, verschluckt sich beim Gasgeben

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 14:56
von tronco
Der Schwimmerstand sollte mWn ca 6-7mm unter der Kante (Schwimmerkammerdichtung) sein.

Re: 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, verschluckt sich beim Gasgeben

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 18:45
von kunstinder
das passt auch... jemand noch eine Idee?

Re: 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, verschluckt sich beim Gasgeben

Verfasst: So 24. Mai 2020, 13:56
von kunstinder
Danke an euch alle für die wertvollen Tipps, vor allem in Richtung Zündung.
Die werde ich jetzt sukzessive abarbeiten.
Nachdem ich heute den Vergaser wieder zusammen und eingebaut hatte kam Sprit vom Tank.
Allerdings ist der Vergaser dabei übergelaufen und zwar von der Seite des Sekundärvergasers am Schlauchanschluss! Das hatte ich bisher noch nicht.
Vergaser also wieder demontiert und Schwimmer-Nadelventil inklusive Einsatz (35+36) erneuert.
Gleiches Problem!!! Ich werd narrisch🤢
Der Kunststoff-Schwimmer selbst sieht dicht aus und ich habe ihn auch wieder bezüglich Lage via Federblech (26mm) überprüft.

Was stimmt denn da nicht???

Gruß
Steffen
630F4F93-9898-48D3-A7CE-8BFDFCC1B5A5.jpeg