Nach dem Abholen aus der Werkstatt abgestorben...

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
penner3000
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 22:51

Nach dem Abholen aus der Werkstatt abgestorben...

Beitrag von penner3000 »

Liebe Menschen :)

Ich hoffe Ihr seid in diesen Wahnsinnigen Zeiten Zuhause und seid gesund!

passt auf, ich habe euch was echt schräges mitgebracht... Ich muss auch etwas weiter ausholen...

Ich bin die letzen zwei Jahre echt sehr wenig mit meiner Süßen unterwegs gewesen. Habe dann im letzten Jahr Teile besorgt ( Gabelsimmeringe, Öl Federn+Motor, Filter, Ritzel vorne+hinten, Neue Zündkerze, goldene Kette zu den goldenen Felgen und Stahlflex vorne+hinten sowie den Dekozug). Nach meiner Teileauflistung könnt Ihr ungefähr sehen was los war :) Dazu kommt noch, ich wollte Ventile einstellen...

also ran. Gabel fertiggemacht. Läuft.
Stahlflex vorne fertig gemacht. Läuft.
Dekozug gemacht. Gesehen, das der vorige mal oben gerissen war und mit nem Reparaturpinne repariert war... Nice, erklärt vielleicht den heftigen antritt... gewechselt.
Neue Zündkerze. eingeschraubt, nicht angehabt.
Ventile einstellen... Ende letzten Jahres... Ok, OT, einstellen, Fummelei, jap, durchdrehen, nachstellen, fummeln, durchdrehen, fummeln.... Ja kacke.. wieso kann ich das nicht... egal was ich probierte, niemals die Stellung gehalten... gut dachte ich.. wann anders ran, wird langsam dunkel..

Wann anders war dann vor ca. 14 Tagen.

Ok, also Liese, nochmal raus mit dir, das Wetter ist nice und ich will Spaß mit dir haben!
Diesmal war ich vorbereitet, nochmal gelesen, ein Buch geholt und gelesen und YouTube... ( Hasst mich ruhig ;) Aber noch nie lernte jemand etwas ohne selber machen ;) mache sonst auch alles... habe noch Audi 80 B4 2.3E)
Also los... ... ...
OT, einstellen, durchdrehen, fast, nochmal, fast, nochmal, nein, nochmal, nichts.... verdammt...
Internetrecherche: Ok, Es gibt einmal die OT Markierung die zweimal gedreht werden muss, bis der eigentlich richte OT oben steht... Ja danke...

Werkstatt angerufen, Hallo, macht Ihr mir die Ventile? Super, Karre bring ich euch mit Transporter...

Alright, Annahme..
Schwimmerkammer undicht ( wusst ich, aber nicht so schlimm), Ansaugstutzen zw. Vergaser/Motor hin und halt Ventile und Dekozug einstellen.
Schwimmerkammerkit Original Yamaha
Stutzten Zubehör, da billiger, Ihr wisst..
Achso, Vertragshändler Yamaha, Suzuki

Dauerte dann ca. 1,5 Wochen...

Hey, deine Karre ist fertig! Kommste? - Na das lass ich mir nicht zweimal sagen!

Vor Ort erstmal den alten Krempel gezeigt bekommen.. Die Stutzen waren auseinander gefallen.. Die Dichtung war ein Schweizer Käse und das Nadelventil war auch nicht mehr top...

Mir wurde schön Vorgeschwärmt und wir gingen zum Moped...

Ankicken... Krass, wie leicht das geht <3 Vorher war es ein DRAMA um es gelinde auszudrücken, egal, wie geil... den Rest fertig gemacht, Cash. Ellenbogen check, anziehen, Los!

Ich war nicht vom Hof runter, aus...... Ok dachte ich mir, vielleicht Checke zu früh rein gemacht, nochmal an, brauchte 7/8 Kicks, UNGEWÖHNLICH, da sie sonst IMMER beim 2. Kick da war.. Ausser bei den Storys regen und Halbwarm, das kennt ihr..
Egal, lief weiter..
Plötzlich zucken... mh.. was das?? weiter... zucken, ok, Reserve rein, Stadtautobahn, nächste Abfahrt Tanke..
Dann fing sie richtig an zu bocken... Ich war Froh das wir die 1 KM geschafft haben... hui, von der AB runter und rollen war angesagt.. zum Glück lief bis zur Tanke.
also rein... Moment, da ist eigentlich noch gut drinnen... egal.... Zahlen, Hahn auf... Kicken... nichts..... Kicken... nichts..... Kicken... nichts..... nichts.... Kicken... nichts...
Der alte mal Vollgas Trick, an! bap bap bappab bap, halten auf 1/4-1/2 kaum Drehzahl und immer ba bap.
Ok, zur Werkstatt wieder hin
bap bap bappab bap bap bap bappab bap bap bap bappab bap hefting schwarzer rauch bap bap bappab bap hefting schwarzer rauch
ich kam grad noch auf den Hof, aus. ich rollte. seit dem kein Lebenszeichen mehr....

Der Mechaniker total bestürzt.. Hat natürlich euphorisch los gelegt, wegen Ehre und so... aber nichts.. Anderthalb Stunden gewartet...
Am Abend rief er mich an, er hätte den Fehler immer noch nicht... Will die Maschine aber über Ostern mit nach Hau.... NEIN, du feierst Ostern ohne meine Karre mit deiner Familie. Sie stand so lange und wurde so wenig bewegt ( ich weiß, Schande über mich), da kommt es auf Tage nicht an...

Also. Nächste Woche gehts weiter. Er ist Ratlos. Ich noch viel mehr. und Ihr? noch jemand eine Idee? Dann immer her damit :)

Ich habe schon die Suchfunktion und Google genutzt und auch Beiträge wie: meine 2KF Sprint nicht mehr an oder während der Fahrt gestorben oder schwarzer rauch aus Auspuff angesehen hier im Forum.. da fand ich nichts hilfreiches...

Zur Liese:
XT 600
2NF
591ccm ( Hatte erstmal die Anmeldefrage falsch beantwortet.... es wollte haben 595ccm...)
24.500 km
Erster Motor, lief sehr gut, hatte bock und wollte immer nach vorne
Kabelstränge habe ich alle mal mit Coroplast umwickelt um den Regenproblem, erfolgreich ;), zu umgehen

Ansonsten fragt wenn Ihr noch mehr Hintergründe braucht!

Danke fürs Zeit nehmen und Ideen posten!

Maximilian

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Nach dem Abholen aus der Werkstatt abgestorben...

Beitrag von christian78 »

Vielleicht sollte man sich auf das neue Problem beschränken - der Übersichtlichkeit halber.
Schwarzer Rauch bedeutet meistens zu fettes Gemisch, oder verbrennt Öl.

Ist die 2nf noch 2nf, oder wurde eine 2kf draus gemacht?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

penner3000
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 22:51

Re: Nach dem Abholen aus der Werkstatt abgestorben...

Beitrag von penner3000 »

Ja korrekt. Beschränken auf das neue Problem, geht nicht an und schwarzer Rauch. Die Story ist zur Übersicht und Historie :)
Der Rest sollte ja passen!
Die Werkstatt hat die Ventile eingestellt. Da kann kein Fehler sein.
Kann im Vergaser was auseinander geflogen sein?

Die Maschine ist eine 2NF geblieben nach der Entdrosselung. Ich dachte auch sie rutscht dann in die 2KF aber TÜV und Yamaha sagen, eine 2NF bleibt eine 2NF??? Richtig??
Also 2NF ohne Leistungsbeschränkung. Düsen original.

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Nach dem Abholen aus der Werkstatt abgestorben...

Beitrag von displex »

Da kann einfach das Schwimmerventil hängen, dass der Vergaser überläuft, tropft denn Benzin raus?
Oder im Vergaser ist einfach die Hauptdüse in die Schwimmerkammer gefallen.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Nach dem Abholen aus der Werkstatt abgestorben...

Beitrag von Stuecki »

Nachdem hier (abgesehen vom Ventilspiel) hauptsächlich am Vergaser gearbeitet wurde, würde ich auch da mal anfangen.
Den nochmal raus und alles checken.

Wie es der Zufall oft so will kann es natürlich auch was ganz anderes sein.
Ärgert mich immer am meisten wenn ich eine Baugruppe perfekt überarbeite und dann im nächsten Moment eine andere flöten geht... ärgerlich, kommt aber vor.

Trotzdem würde ich systematisch dort anfangen wo was gemacht wurde ...
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Nach dem Abholen aus der Werkstatt abgestorben...

Beitrag von christian78 »

Die Maschine ist eine 2NF geblieben nach der Entdrosselung. Ich dachte auch sie rutscht dann in die 2KF aber TÜV und Yamaha sagen, eine 2NF bleibt eine 2NF??? Richtig??
Also 2NF ohne Leistungsbeschränkung. Düsen original.
Es wird der rechte Ansaugstutzen, die Vergaserbedüsung und der Kettensatz von der 2kf verwendet.
In den Papieren steht weiterhin "2nf" und du brauchst künftig Teile der 2kf.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
EloTec
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:12
Wohnort: Schechen

Re: Nach dem Abholen aus der Werkstatt abgestorben...

Beitrag von EloTec »

penner3000 hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 23:33
Alright, Annahme..
Schwimmerkammer undicht ( wusst ich, aber nicht so schlimm), Ansaugstutzen zw. Vergaser/Motor hin und halt Ventile und Dekozug einstellen.
Schwimmerkammerkit Original Yamaha
Stutzten Zubehör, da billiger, Ihr wisst..
Servus beinand,

kann es sein dass Teile für den Vergaser für die gedrosselte Version verwendet wurden. (Ansaugstutzen?)
Weil allem Anschein nach läuft die viel zu fett.

Gruß Markus
1987 Tenère 1VJ in FWB

Antworten