Sporadisches Stottern/Ausgehen, jetzt nichts mehr

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
yopa
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 15:40

Sporadisches Stottern/Ausgehen, jetzt nichts mehr

Beitrag von yopa »

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem mysteriösem Problem weiterhelfen.
Der Vorbesitzer meinte schon, als ich die 1VJ vor 20.000km gekauft habe, dass sie manchmal bei Regen ausgeht und dann so nach einer halben Stunde wieder läuft. Dort lief die Xt aber gut, ich war auch guter Dinge beim Kauf und die 20.000 habe ich damit geschafft.

Ab und an ist es dann bei mir auch aufgetaucht. Gekennzeichnet durch abrupte Aussetzer oder Totalausfall. (Mit E-Starter war das Starten nahezu vergeblich, mit Kicker ging´s.) Vier Varianten gab´s nach dem erneuten Anlassen:
1. Nichts
2. Ein paar Zündungen oder eine Fehlzündung, man schöpft gerade Hoffnung, dann wieder aus.

Nach x-maliger Wiederholung kommt es zu:

3. Springt an, läuft, fährt, hat wieder Aussetzer und stirbt ab
4. Springt an, läuft, fährt tadellos wieder einige Tausend Kilometer

Bei den Aussetzern ist mir aufgefallen, dass die Gasstellung meist keinen Einfluss hat, manchmal schien es als würde Gas wegnehmen etwas bringen. Die Aussetzer sind auch absolut abrupt. Auf jeden Fall kein Abmagern wie bei leerem Tank und anschließendem Umschalten auf Reserve.

Die Fehlersuche war bis jetzt für mich undenkbar, da in meinen Augen kaum etwas zu finden ist, wenn der Fehler ja wieder weg ist.

Gestern Abend war dann aber komplett finito, bin vor dem letzten Berg auf Heimweg liegengeblieben und hab mich in einem 1,5 - stündigem Martyrium durch die Punkte 1-3 dann doch noch über den Berg gekämpft und konnte nach Hause rollen.

Heute Morgen nochmal probiert. Ein paar Takte waren da, dann war aber Schluss und jeder Startversuch vergeblich.
-> Zündfunken getestet - ist da. Zündaussetzer also wahrscheinlich nicht, hätte dann ja repruduzierbar sein müssen.
-> Schwimmerkammer geleert und durchlaufen lassen (die kleine Kreuzschraube) - Sprit kommt, hab ihn gute 5Sek. laufen lassen, Sprit scheint also ausreichend nachzulaufen.
-> Benzin direkt in ein Glas laufen lassen (auf Reserve) - keine Wasserbläschen

Dass eine Düse verstopft ist kann ich mir schwer vorstellen, weil sie im Chokevergaserbetrieb bei den heutigen Kaltstartversuchen auch nicht angesprungen ist. Wenn dann müssten ja zeitgleich mehrere Düsen beim Absterben/Stottern verstopfen und sich wieder entstopfen.

Ich bin langsam mit meinem Rat am Ende.

Nebenbei kann ich noch anmerken dass der Seitenständerschalter schon überbrückt ist.
Außerdem:
Bei der Demontage des Vergaser und des rechten Ansaugstuzens ist mir aufgefallen, dass eine Schraube vom ASS nicht fest war, also möglicherweise Falschluft am Sekundärvergaser. Kann es das gewesen sein? Ich weiß nicht, es gab nie ein ungewolltes Hochdrehen oder unsauberen Leerlauf. Außerdem habe ich in der Zwischenzeit einen anderen Motor eingebaut (Ritzelverzahnung auf der Antriebswelle ist abgeschert), d.h. als damals der Fehler auftrat, war der Ansaugstuzen fest.
Könnte es das Luftabsperrventil sein? Es ist ja zwar mit dem Finger zu bewegen aber die Membran kann ich nicht ganz einschätzen. Am Rand war sie etwas gequetscht und ich bin mir nicht hundertprozentig sicher ob ich sie wieder richtig moniert hab. Aber das kann es eigentlich auch nicht sein wenn der Kaltstart mit und ohne Choke nichts wird, weil der Choke doch denke ich ein seperates System ist und die Luftabsperrung die Luft im Leerlaufkanal drosselt, also das Gemisch weiter anreichert.

Ist es denn die Möglichkeit, dass die Zündfunken verschwinden sobald ich die Kerze wieder einbaue? Oder doch der Sprit, irgendwo auf dem Weg?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Sporadisches Stottern/Ausgehen, jetzt nichts mehr

Beitrag von displex »

Gibt viele Möglichkeiten,
Neue Zündkerze Irridium einbauen, wie sieht die alte Kerze aus?
miss mal die Zündspule durch, oder ersetze diese durch eine gute, auch Stecker und ZündKabel,
Anschlussleitungen haben evtl. ein Kontaktproblem.

Noch eine Idee,
Killschalter und Zündschloss, das kann man probeweise ausstecken bzw. brücken, müsste man den Schaltplan anschauen.
Bin mir nicht mer sicher wie genau das geht.

Eigentlich kommt jetzt die Lima, mach aber erst mit günstigen Lösungen weiter.

Die Spritversorgung, Benzinhahn deren Filter aud Durchfluss prüfen
Leitungen geknickt?, Benzinpumpe ausbauen also umgehen, Spritfilter vorhanden mit genügend Durchgang?

reicht erst mal?
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Sporadisches Stottern/Ausgehen, jetzt nichts mehr

Beitrag von christian78 »

Suche mal nach Wacklern an allen in Frage kommenden Leitungen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Doigg
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

Re: Sporadisches Stottern/Ausgehen, jetzt nichts mehr

Beitrag von Doigg »

Servus,
überprüfe mal das Zündkabel auf Risse. Kann sein dass es, besonders bei Nässe, durchschlägt und du keinen anständigen Funken bzw. Zündaussetzer hast.
Überprüfe die Verbindung Zündkabel-Kerzenstecker und Zündkabel-Zündspule.
Kontakte überprüfen.
Wasser im Benzin hast du schon überprüft. Spritversorgung dicht? Nicht dass bei Regen irgendwo Waser eindringt.

Gruß Doigg

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Sporadisches Stottern/Ausgehen, jetzt nichts mehr

Beitrag von motorang »

Ein sichtbarer Funke alleine sagt da leider wenig aus.
Kann sein dass der Zündfunke zwar kommt, aber zur falschen Zeit.
Er kann auch unter Druck trotzdem zu schwach sein.
CDI, Stator, Pick-Up oder Verkabelung können da mitspielen.

Leider kann man das alles nicht vernünftig mit Hausmitteln messen. Ich mein man kann es schon messen:
Ein schlechter Messwert bedeutet ein defektes Teil.
Ein guter Messwert bedeutet NICHT, dass das Teil im Betrieb nicht doch versagt.
Die Werte stehen im Bucheli, für Kondensatorladespule (rot gegen braun) und Pickup (Dreifachstecker mit zwei gestreiften Kabeln).
Und da: https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 7&t=154761
unter 3) CDI-Lima: Was kann man einfach prüfen?

Idealerweise kennst Du wen mit Tauschteilen zum gegentesten.
Den Pick-Up kann man nach München schicken zum Motorradelektriker Teichmann, der kann den vernünftig testen, ebenso die Kondensatorladespule auf dem Stator.

Die CDI zu testen ist schwierig, kann man nur CARMO schicken, kostet aber und dauert.

Verkabelung kann man selber schauen, ein Kabelbruch zeigt sich üblicherweise in unterschiedlichen Messwerten am Stecker und direkt am Stator/Pick-Up. Die Kabelei bricht normalerweise direkt am Motorausgang, oder die Vercrimpung im Mehrfachstecker zur CDI ist aufkorrodiert.

An der CDI sind weitere Leitungen, die zum Motor abstellen dienen und die man zu Testzwecken stillegen bzw auf Masse führen kann.
Motor elektrisch abstellen wird dann allerdings schwierig.
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 7&t=153945

Weiters verdächtig:
Ventilspiel zu knapp (bzw Deko zu knapp eingestellt), dann bläst manchmal das Auslassventil und die Kompression reicht nicht oder der Motor zieht da drüber Falschluft beim Ansaugen. Rückholfeder am Dekohebel (Zylinderkopf) ist dran??

Gryße!
Andreas, der motorang

yopa
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 15:40

Re: Sporadisches Stottern/Ausgehen, jetzt nichts mehr

Beitrag von yopa »

Hallo,
danke für die Antworten.
Ich glaube ich hab´s jetzt gefunden. Wahrscheinlich war´s wirklich der lockere Ansaugstutzen, den hab ich wieder festgeschraubt. Erst hat sich dann die Schwimmerkammer nicht gefüllt, nach erneuter Demontage und Montage ging´s dann aber. Vielleicht war der Schwimmer eingeklemmt.
Ja, das Kerzenbild hab ich auch mal gecheckt (warum hab ich das nicht gleich gemacht?) - schneeweiß, also höchstwahrscheinlich abgemagert durch die eine lockere Schraube am rechten Ansaugstutzen.

Ich hoffe mal dass es daran lag und da nicht noch irgendwelche Kabelbaum/Zündungsprobleme schlummern. Ich würde dann auch tippen, dass die Regenprobleme vom Vorbesitzer und dem alten Motor mit dem Ständerschalter zusammenhängen, der nun seit einer Weile überbrückt ist. Ich werd´s erstmal dabei belassen und ein paar Probefahrten unternehmen.


Viele Grüße!

Benutzeravatar
kunstinder
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 23:52
Wohnort: In der Mitte zwischen Minga & Rosenheim

Re: Sporadisches Stottern/Ausgehen, jetzt nichts mehr

Beitrag von kunstinder »

Servus Yopa,
sind die Probleme mit Kaltstart und Aussetzern wieder aufgetreten?

Grüße
Steffen
2KF, 3YF, Transalp 600, ZR750C, XJ600

ckaruso
Beiträge: 114
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 13:26
Wohnort: 15345

Re: Sporadisches Stottern/Ausgehen, jetzt nichts mehr

Beitrag von ckaruso »

Hallo,
Ständerschalter kann Leben retten :!:
Das mit dem losen Ansaugstutzen hatte ich auch schon mit den gleichen Auswirkungen.
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995

Antworten