2KF halbe Leistung, extrem warm, etc
Verfasst: So 7. Jul 2019, 15:34
Liebe XT Gemeinde!
Ich besitze nun etwa ein Jahr eine 2KF EZ. ´90. Bin super zufrieden mit dem Bike; macht Spaß´und ist sehr zuverlässig.
Wäre da nicht ein Problem, was mich "rasend" macht; oder halt auch nicht rasen lässt am Anfang.
Folgende Situation:
Start nach spätestens 3x kicken. Prima.
mit Choke bis zu ersten Ampel fahren. Prima.
Dann wundere ich mich über den lauten Sound. Wirklich sehr unangenehm laut. Auch schon im Stand bei erhöhter Drehzahl viel zu laut. Nicht gut.
Merke, dass sie wie gedrosselt fährt. Man könnte sagen für eine XT eigentlich keine Leistung vorhanden. Der Motor wird extrem schnell heiß, dunkle "Wolken" kommen ausm Auspuff und es stinkt schlimmer als mein Trabant 601. Standgas ist in diesem Zustand auch etwas zu niedrig und sauberer Motorlauf ist nicht gegeben.
Was wurde gemacht: Vergsaer 2x gereinigt, alle Dichtungen getauscht, Schwimmernadelventil getauscht. Membran Sekundärvergaser erneuert, Düsen im Ultraschallbad, Bohrungen und Gänge im Gaser mit Druckluft auf Freigängigkeit geprüft.
Das komische an dem Ganzen: Nach etwa 5km oder 10 Min Fahrt: klack, wie ein Schalter, der umgelegt wird und alles ist Prima! Leerlauf besser, Motortemperatur nimmt schlagartig ab, volle Leistung. Hääääää?!
Ich hatte das Problem immer auf den Vergaser geschoben, langsam glaub ich aber nicht mehr dran.
Ich würde in Richtung Ventile tendieren.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder das Problem gabs hier schonmal!
Beste Grüße aus der Hauptstadt Berlin!
XTriese, der Daniel
Ich besitze nun etwa ein Jahr eine 2KF EZ. ´90. Bin super zufrieden mit dem Bike; macht Spaß´und ist sehr zuverlässig.
Wäre da nicht ein Problem, was mich "rasend" macht; oder halt auch nicht rasen lässt am Anfang.
Folgende Situation:
Start nach spätestens 3x kicken. Prima.
mit Choke bis zu ersten Ampel fahren. Prima.
Dann wundere ich mich über den lauten Sound. Wirklich sehr unangenehm laut. Auch schon im Stand bei erhöhter Drehzahl viel zu laut. Nicht gut.
Merke, dass sie wie gedrosselt fährt. Man könnte sagen für eine XT eigentlich keine Leistung vorhanden. Der Motor wird extrem schnell heiß, dunkle "Wolken" kommen ausm Auspuff und es stinkt schlimmer als mein Trabant 601. Standgas ist in diesem Zustand auch etwas zu niedrig und sauberer Motorlauf ist nicht gegeben.
Was wurde gemacht: Vergsaer 2x gereinigt, alle Dichtungen getauscht, Schwimmernadelventil getauscht. Membran Sekundärvergaser erneuert, Düsen im Ultraschallbad, Bohrungen und Gänge im Gaser mit Druckluft auf Freigängigkeit geprüft.
Das komische an dem Ganzen: Nach etwa 5km oder 10 Min Fahrt: klack, wie ein Schalter, der umgelegt wird und alles ist Prima! Leerlauf besser, Motortemperatur nimmt schlagartig ab, volle Leistung. Hääääää?!
Ich hatte das Problem immer auf den Vergaser geschoben, langsam glaub ich aber nicht mehr dran.
Ich würde in Richtung Ventile tendieren.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder das Problem gabs hier schonmal!
Beste Grüße aus der Hauptstadt Berlin!
XTriese, der Daniel