Seite 1 von 1

Rutschende und nicht trennende Kupplung 1VJ

Verfasst: So 30. Jun 2019, 11:56
von lukas2046
Moin Leute,

Bei meiner 1VJ rutscht die Kupplung durch, außerdem trennt sie nicht vernünftig. Stahlscheiben und Reibscheiben hab ich schon besorgt.
Gestern hab ich alles mal auseinander gebaut und ausgemessen, ich musste feststellen, da ist das neue noch nicht von weg. Der Kupplungskorb hat auch keine Einkerbungen. Die Federn sind auch nicht verschlissen.
Jetzt ist die Frage, ob es ein Einstellungsproblem ist oder am falschen Öl liegt. Fahre im Moment 20w-40 von Procycle (mineralisch).
Es ist ein 3UW Motor verbaut, mit ca.36.000km.
Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps für mich wie ich die rutschende Kupplung in Griff bekomme.

Grüße aus dem Solling

Lukas

Re: Rutschende und nicht trennende Kupplung 1VJ

Verfasst: So 30. Jun 2019, 13:12
von Svoeen
Ich hatte mal bei ner 3TB ebenfalls Probleme mit nicht trennender Kupplung, als 20w50 drin war. Mit 10w40 wars dann besser. Aber da die Temperaturen gerade ja nicht so niedrig sind, dürfte sich der erste Werte ja nicht so extrem auswirken.

Rutschen und nicht trennen ist aber eine komische Kombination. Wann trennt sie und wann rutscht sie dann durch? Beschreibe das mal genauer.

Hört sich für mich so an, als ob der Weg, den die Druckplatte macht in beide Richtungen irgendwie begrenzt ist. Für die Nicht Trennen-seite könnte ein gelängter(fast abgerissener) Zug verantwortlich sein.

Für die andere, vielleicht eine falsche Grundeinstellung oder Montagefehler(Falsche Anzahl oder Reihenfolge der Scheiben, ...) .Soweit ich das in Erinnerung hab, sind bei der TB/UW die innersten 2 Reib-scheiben anders.

Gruß
Sven

Re: Rutschende und nicht trennende Kupplung 1VJ

Verfasst: So 30. Jun 2019, 14:49
von lukas2046
Die Reibscheiben waren in der richtigen Reihenfolge eingebaut, das hatte ich gleich nachgeguckt. Wie es um den Zug steht hab ich noch nicht nachgeguckt, hab aber noch zwei oder drei Stück zuhause liegen, dann werd ich die einfach mal tauschen.
Die Kupplung trennt nicht ganz bei stehendem Moped, heißt Leerlauf geht nur im Rollen oder bei nicht laufendem Motor rein. Hab allerdings auch nicht das Gefühl gehabt, dass das Moped bei gezogener Kupplung „losfahren“ will.
Rutschen war immer so dritte bis fünfte Gang, wenn sich das Drehmoment aufgebaut hat. Vollgas geben war überhaupt nicht möglich.
Der Kupplung Satz den besorgt hab hat auch andere Stahlscheiben, ohne Aussparungen. Steht u.a. die TT600S und XT550 drauf, aber die Motoren waren ja im Prinzip gleich oder??

Gruß Lukas

Re: Rutschende und nicht trennende Kupplung 1VJ

Verfasst: So 30. Jun 2019, 15:55
von Svoeen
Bei der Beschreibung würd ich mich nur auf das Rutschen begrenzen, beim Suchen. Das mit dem Leerlauf, ist, ich will nicht sagen normal, aber doch schon häufiger vorgekommen. Das könnte vielleicht wirklich ein bisschen am Öl liegen. Solang sie nicht losfährt, nicht bedenklich.

Re: Rutschende und nicht trennende Kupplung 1VJ

Verfasst: So 30. Jun 2019, 23:04
von christian78
Rutschen:
Stimmt das Kupplungsspiel? Also die Markierungen auf dem Motor/Ausrückhebel? Zug entspannen und Markierungen prüfen.
Die Nasen müssen aufeinander zeigen, wenn der Nocken die Druckstange berührt.
Das Kupplungsspiel kann bei heißem Motor geringer werden - zumindest mir fällt das bei meiner 2kf auf.
Ist das Kupplungsspiel Null, rutscht sie.
Der Zug darf auch nicht zu streng eingestellt sein.


Wenn das Problem mit nicht trennen nur bei laufendem Motor auftritt, könnte es an eingeschlagenen Kerben im Kupplungskorb liegen - kann man rausfeilen. Glaube aber bei der geringen Laufleistung, sollte der Korb noch ok sein.
Wenn das Problem auch beim Schieben im kalten Zustand auftritt, willkommen im Club :mrgreen:
hab alles probiert. Die neue TRW Kupplung hats stark verbessert. Ich hoffe das hält ne Weile an.