2Kf Hitzeprobleme nach Zylindertausch
Verfasst: Mi 8. Mai 2019, 12:02
Hallo Leute,
bin etwas rat- und ideenlos vor einem kleinen Problemchen, hier mal die Vorgeschichte:
Da der 43f Motor (kleine Ventile) in meiner 2kf kaum noch Kompression hatte und außerdem die Ventile nicht mehr richtig abgedichtet haben, habe ich vor kurzem einen kompletten 1vj Zylinder (Fuß, Kopf u. Deckel -> größere Ventile) mitsamt Kolben verbaut. Diesen hatte ich mal mit wenig Laufleistung günstig erstanden.
Seitdem werden die Abgase aber auffällig heiß, der Krümmer glüht zwar nicht, allerdings ist nach ein paar Kilometern der Motor schon so heiß, dass er bemerkbar abstrahlt. Endtopf und Krümmer sind schon kurz nach dem Starten sehr heiß.
Was ich bisher überprüft bzw. verändert habe um dem Problem entgegenzuwirken:
- Steuerzeiten überprüft (Stellung der Nockenwelle am Drehzahlmesserausgang bei OT) --> i.O.
- Ventilspiel überprüft --> i.O.
- Ansaugsystem auf Undichtigkeiten überprüft (Bremsenreiniger) --> i.O.
- Luftfilter überprüft
- mal interessehalber wieder den Originalendtopf statt dem Sebring Enduro 1 verbaut --> kein Unterschied
- Vergaser etwas fetter bedüst (Düsennadel Primärvergaser eine Nut runter auf 4. von Oben; Hauptdüse Primärvergaser 130er mit 135er ersetzt) --> kein Unterschied
Nun meine Frage: habt ihr Ideen was noch in Frage käme? Ich hatte auch mal noch den Pick-UP der Lima mit in Betracht gezogen, allerdings würde der Motor bei ausbleibender Frühzündung wohl noch schneller heiß werden und nicht vollkommen normal laufen im oberen Drehzahlbereich, richtig?
Bin über jeden Rat und Vorschlag dankbar!
Viele Grüße
Gregor
bin etwas rat- und ideenlos vor einem kleinen Problemchen, hier mal die Vorgeschichte:
Da der 43f Motor (kleine Ventile) in meiner 2kf kaum noch Kompression hatte und außerdem die Ventile nicht mehr richtig abgedichtet haben, habe ich vor kurzem einen kompletten 1vj Zylinder (Fuß, Kopf u. Deckel -> größere Ventile) mitsamt Kolben verbaut. Diesen hatte ich mal mit wenig Laufleistung günstig erstanden.
Seitdem werden die Abgase aber auffällig heiß, der Krümmer glüht zwar nicht, allerdings ist nach ein paar Kilometern der Motor schon so heiß, dass er bemerkbar abstrahlt. Endtopf und Krümmer sind schon kurz nach dem Starten sehr heiß.
Was ich bisher überprüft bzw. verändert habe um dem Problem entgegenzuwirken:
- Steuerzeiten überprüft (Stellung der Nockenwelle am Drehzahlmesserausgang bei OT) --> i.O.
- Ventilspiel überprüft --> i.O.
- Ansaugsystem auf Undichtigkeiten überprüft (Bremsenreiniger) --> i.O.
- Luftfilter überprüft
- mal interessehalber wieder den Originalendtopf statt dem Sebring Enduro 1 verbaut --> kein Unterschied
- Vergaser etwas fetter bedüst (Düsennadel Primärvergaser eine Nut runter auf 4. von Oben; Hauptdüse Primärvergaser 130er mit 135er ersetzt) --> kein Unterschied
Nun meine Frage: habt ihr Ideen was noch in Frage käme? Ich hatte auch mal noch den Pick-UP der Lima mit in Betracht gezogen, allerdings würde der Motor bei ausbleibender Frühzündung wohl noch schneller heiß werden und nicht vollkommen normal laufen im oberen Drehzahlbereich, richtig?
Bin über jeden Rat und Vorschlag dankbar!
Viele Grüße
Gregor