Anlasserfreilauf blockiert
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- Registriert: So 14. Apr 2019, 09:56
Anlasserfreilauf blockiert
Hallo ich bin neu hier,
Ich fahre eine SRX600 aus 88 und seit kurzem eine Ténéré aus 86. Bisher konnte ich alle Probleme mit der Ténéré mit Hilfe der Erfahrungen an der SRX gut bewältigen. Vergangene Woche habe ich nach Arbeiten am Zeitgrab Gaser das Moped nach Probefahrt abgestellt. Tags darauf wollte ich testen ob sie nach wie vor so gut anspringt wie nach den Vergaserarbeiten. Dabei musste ich feststellen dass der Anlasserfreilauf blockiert ist. Der Freilauf hat sich auch nicht durch wiederholtes Betätigen des Anlassers oder des Kickstarters lösen lassen. Gestern hab ich den Freilauf ausgebaut und erst unter Anwendung brachialer Gewalt gelöst bekommen. Die Einzelteile sehen im Grunde gut aus ich konnte keine Beschädigungen bzw. Verschleissspuren finden die das Phänomen erklären würden.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder davon gehört?
Ich konnte weder hier im Forum noch sonst wo im Netz derartige Berichte finden.
Der Motor ist soviel ich weiß ein Patchwork aus 1VJ, 3UX und 3AJ.
Gruß
Olli
Ich fahre eine SRX600 aus 88 und seit kurzem eine Ténéré aus 86. Bisher konnte ich alle Probleme mit der Ténéré mit Hilfe der Erfahrungen an der SRX gut bewältigen. Vergangene Woche habe ich nach Arbeiten am Zeitgrab Gaser das Moped nach Probefahrt abgestellt. Tags darauf wollte ich testen ob sie nach wie vor so gut anspringt wie nach den Vergaserarbeiten. Dabei musste ich feststellen dass der Anlasserfreilauf blockiert ist. Der Freilauf hat sich auch nicht durch wiederholtes Betätigen des Anlassers oder des Kickstarters lösen lassen. Gestern hab ich den Freilauf ausgebaut und erst unter Anwendung brachialer Gewalt gelöst bekommen. Die Einzelteile sehen im Grunde gut aus ich konnte keine Beschädigungen bzw. Verschleissspuren finden die das Phänomen erklären würden.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder davon gehört?
Ich konnte weder hier im Forum noch sonst wo im Netz derartige Berichte finden.
Der Motor ist soviel ich weiß ein Patchwork aus 1VJ, 3UX und 3AJ.
Gruß
Olli
Re: Anlasserfreilauf blockiert
Servus,
was heisst blockiert? Der Motor hat den Starter mitgeschleppt?
Ich kenn das Problem auch nicht.
Gryße!
Andreas, der motorang
was heisst blockiert? Der Motor hat den Starter mitgeschleppt?
Ich kenn das Problem auch nicht.
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Anlasserfreilauf blockiert
Hallo,
Exakt der Motor bzw. Kickstarter hat den Anlasser angetrieben.
Zwei Dinge sind bis jetzt Auffällig.
1. der Freilauf ist mit 3 Innensechskantschrauben am Rotor angeflanscht obwohl für 6 Schrauben Bohrungen vorhanden sind. 3 Schrauben sind nach den Explosionszeichnungen die mir vorliegen korrekt!?
2. An der Innenseite des Rotors befinden sich pastöse Ablagerungen die offensichtlich magnetisch sind. Ich gehe mal davon au dass dies feiner Metallstaub ist. Ist das normal?
Ich habe die Teile nach intensiver Reinigung nochmals inspiriert. Da sind keine augenscheinlichen Auffälligkeiten
Hat noch jemand eine Idee wo ich nach der Ursache suchen könnte?
Gruß
Olli
Exakt der Motor bzw. Kickstarter hat den Anlasser angetrieben.
Zwei Dinge sind bis jetzt Auffällig.
1. der Freilauf ist mit 3 Innensechskantschrauben am Rotor angeflanscht obwohl für 6 Schrauben Bohrungen vorhanden sind. 3 Schrauben sind nach den Explosionszeichnungen die mir vorliegen korrekt!?
2. An der Innenseite des Rotors befinden sich pastöse Ablagerungen die offensichtlich magnetisch sind. Ich gehe mal davon au dass dies feiner Metallstaub ist. Ist das normal?
Ich habe die Teile nach intensiver Reinigung nochmals inspiriert. Da sind keine augenscheinlichen Auffälligkeiten
Hat noch jemand eine Idee wo ich nach der Ursache suchen könnte?
Gruß
Olli
Re: Anlasserfreilauf blockiert
2. ist normal - das Ding ist magnetisch wie Sau...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
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Re: Anlasserfreilauf blockiert
Das Problem hab ich auch, wenn die Batterie nicht ausreicht um den Motor zu starten, merkt man oft dass man mit dem Kickstarter den Anlasser mitschleppt.
Ich hab mir eine gute Gelbatterie besorgt und das Problem Freilauf vorerst erfolgreich ignoriert.
Ein Neuer liegt schon bereit.
Meine Vermutung ist, dass durch das magnetische "Polrad" das mit dem der Freilauf verschraubt ist, im Freilauf jede Menge Schmodder angesammelt ist.
Meiner Vorstellung nach könnte man den Freilauf abbauen, entmagnetisieren (im Maschienenbau gibts da was) und dann gründlich im Ultraschall reinigen, dann könnte er es wiedereine Zeitlang machen.
Bin mir aber nicht sicher ob das hilft, vermutlich kann man einen Verschleiß nicht mit bloßem Auge erkennen.
Ich hab mir eine gute Gelbatterie besorgt und das Problem Freilauf vorerst erfolgreich ignoriert.
Ein Neuer liegt schon bereit.
Meine Vermutung ist, dass durch das magnetische "Polrad" das mit dem der Freilauf verschraubt ist, im Freilauf jede Menge Schmodder angesammelt ist.
Meiner Vorstellung nach könnte man den Freilauf abbauen, entmagnetisieren (im Maschienenbau gibts da was) und dann gründlich im Ultraschall reinigen, dann könnte er es wiedereine Zeitlang machen.
Bin mir aber nicht sicher ob das hilft, vermutlich kann man einen Verschleiß nicht mit bloßem Auge erkennen.
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
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Re: Anlasserfreilauf blockiert
Ok das klingt schlüssig. So was habe ich schon spekuliert
Ich habe den Freilauf mal mit bremsenreinger intensiv besprüht da kam einiges von dem schwarzen Schmodder raus. Das mit dem entmagnetisieren und Ultraschall werde ich jedenfalls versuchen.
Der Freilauf ist meines Wissens nach noch vom 1VJ Motor und hat somit schon so einiges mitgemacht Kw-lagerschaden, Zahnradpitting und wahrscheinlich andere Schäden von denen ich nichts weiß. Also jede Menge Potential Metallabrieb zu akkumulieren.
„Versuch macht kluch“. Ich mach alles sauber so gut es geht und klopp die Mühle wieder zusammen.
Ich werde berichten
Gruß
Oll
Ich habe den Freilauf mal mit bremsenreinger intensiv besprüht da kam einiges von dem schwarzen Schmodder raus. Das mit dem entmagnetisieren und Ultraschall werde ich jedenfalls versuchen.
Der Freilauf ist meines Wissens nach noch vom 1VJ Motor und hat somit schon so einiges mitgemacht Kw-lagerschaden, Zahnradpitting und wahrscheinlich andere Schäden von denen ich nichts weiß. Also jede Menge Potential Metallabrieb zu akkumulieren.
„Versuch macht kluch“. Ich mach alles sauber so gut es geht und klopp die Mühle wieder zusammen.
Ich werde berichten
Gruß
Oll
Re: Anlasserfreilauf blockiert
Oh, bitte mit Bildern.
Maybach
Maybach
Re: Anlasserfreilauf blockiert
Anlasser raus und Kicker dran
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
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Re: Anlasserfreilauf blockiert
Den Kicker hat er an der 1VJ ja schon, man kann auch nur ein Zwischenrad weglassen.
Ansonsten muss man darauf achten, dass die Öffnung wo der Anlasser saß wieder ordentlich abgedichtet wird. ZB mit
90338-30096 VERSCHLUSS
Das kann man dann alles weglassen
https://sss.yamaha-motor.co.jp/ypec/ill ... 0-6130.PNG
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
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Re: Anlasserfreilauf blockiert
Hi Thomas, soll das so einfach sein mit dem genannten Verschluss?
Ich wollte mir schon ein Teil drehen lassen oder wie Andreas ein Alublech zurechtschneiden...
Danke.
Ich wollte mir schon ein Teil drehen lassen oder wie Andreas ein Alublech zurechtschneiden...
Danke.
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