Blauer Qualm nach Revision

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
StrokeTwo
Beiträge: 63
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von StrokeTwo »

Hallo zusammen,

ich habe über den Winter bei meiner 3'TB den Motor überholt ( Kolben neu , Zylinder gebohrt/gehohnt, Schaftdichtungen, Ventile, Steuerkette und Ölpumpe) , beim ersten mal anmachen lief sie wunderbar hat nicht gequalmt oder gestunken. Jetzt habe ich den Motor soweit wieder eingefahren und beim kaltstart haut sie richtig blauen qualm raus(1-2min.)... Habe extra die O-Schaftdichtungen genommen, da ja überall steht die Zubehör-Dichtungen taugen nicht.

Kann es noch an was anderem liegen oder sind es wahrscheinlich die Schaftdichtungen ?


Gruß
XT 600 K '91

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von Maybach »

Qualmt ds dauerhaft oder nur beim Start?

Maybach

StrokeTwo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von StrokeTwo »

Nur beim start, kurz und kräftig. Bin gerade dann nochmal fast 200km gefahren und kein ersichtlicher Ölverbrauch.

Hatte allerdings Öl im Luftfilter, dürfte ja nicht sein mit neuem Kolben. Habe auch nicht zuviel Öl drin, 3,2l eingefüllt als der Motor komplett trocken war.

Hatte gehofft das nach der Revision Ruhe ist...
XT 600 K '91

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von Hiha »

Kolbenringe wirklich und sicher richtig eingebaut? Den Zweiten richtig herum? Ölabstreifexpanderring Enden auf Stoß?
Wie wars mit der Beölung? Kams gleich aus der Entlüfterschraube?
Gruß
Hans

StrokeTwo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von StrokeTwo »

Also die Kolbenringe sollten richtig rum sein, beide mit der Schrift nach Oben und den Schwarzen nach oben.
Den Ölabstreifer hab ich extra kontrolliert, so das es auf Stoß endet und nicht überlappt.

Es hat relativ lange gedauert bis Öl aus der Bohrung kam. ( Hab ich mir aber nichts bei gedacht, wei lder Motor ja komplett trocken war)

Gruß
XT 600 K '91

StrokeTwo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von StrokeTwo »

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden...

Laut ein paar Beiträgen hier muss der Angefaste Ring nach oben und der Scharfkantige nach unten.

Hatte leider keine Anleitungen bei dem Prox Kolben und hatte es anders im Kopf. Falls ich richtig liege wird da schon hoher verschleiß entstanden sein in 250km ?

Gruß
XT 600 K '91

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von christian78 »

Kuck mal, ob der Ölstand über Nacht stark absinkt und ob der Lufikasten innen verölt ist.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

StrokeTwo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von StrokeTwo »

Verölt ja , ölstand sinkt aber nicht. Ventil ist ja neu. Aber Ringe sind definitiv falsch drin.. Werde ich morgen tauschen und dann berichten.


Gruß
XT 600 K '91

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von Maybach »

Noch was fällt mir auf: 3,2 l Motoröl scheint mir ein wenig großzügig. Wenn es das einfach aus der Motorentlüftung Richtung LuFi rausdrückt, ist es auch am qualmen ...

Maybach

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von Hiha »

StrokeTwo hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 17:29
Also die Kolbenringe sollten richtig rum sein, beide mit der Schrift nach Oben und den Schwarzen nach oben.
Es hat relativ lange gedauert bis Öl aus der Bohrung kam. ( Hab ich mir aber nichts bei gedacht, weil der Motor ja komplett trocken war)
Nach 10, spätestens 20s muss das Öl kommen, sonst wirds gefährlich. Der schwarze Ring gehört nicht nach oben, sondern der Verchromte. Die kannst noch immer tauschen.
Gruß
Hans

Antworten