Blauer Qualm nach Revision

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von Maybach »

Also 30 ml Öl über die Ventilschaftdichtungen? Das kann ich mir fast nicht vorstellen!
Das ist eher über die "Pumpwirkung" bei falsch eingebauten Ringen zu erzielen ...

Maybach

StrokeTwo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von StrokeTwo »

Maybach hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 18:47
Also 30 ml Öl über die Ventilschaftdichtungen? Das kann ich mir fast nicht vorstellen!
Das ist eher über die "Pumpwirkung" bei falsch eingebauten Ringen zu erzielen ...

Maybach
Hallo Maybach, hatte ja gerade geschrieben das es auch Benzin und Öl gewesen sein kann weil der Schwimmerstand viel zu hoch ist und das Motoröl stark nach Sprit stinkt.
Die Menge über die Schaftdichtungen konnte ich mir auch nicht vorstellen.


Gruß
XT 600 K '91

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von Henner »

Da scheinbar der Überlauf nicht funzt läuft die die Suppe aus dem Vergaser in den Zylinder
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

StrokeTwo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von StrokeTwo »

Henner hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 19:24
Da scheinbar der Überlauf nicht funzt läuft die die Suppe aus dem Vergaser in den Zylinder
Habe jetzt den Schwimmerstand penibel eingestellt, inkl. Benzinrausch :roll:

Wenn ich morgen die Stehbolzen irgendwie von der Mutter gelöst bekomme werde ich berichten ob es das war.

Danke für den Tipp !!
XT 600 K '91

StrokeTwo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von StrokeTwo »

Kleiner Bericht von heute:

Xt läuft wieder, habe sie nur kurz im Stand laufen lassen was nur mit Choke ging ( Sehe ich erstmal positiv da der ja bei 8 Grad definitv nötig sein sollte :) sonst ist sie nie mit Choke angesprungen bzw. dann kurz drauf abgesoffen und erstmal nicht mehr angegangen).

Hat nicht gequalmt und auch nicht nach Sprit gestunken/hat gerochen wie ein Moped mit Kat ! Habe aktuell noch alles auf Grundeinstellung beim Vergaser, das werde ich wohl noch einstellen müssen wenn sie warm ist.

Mal noch eine Frage zum Gemisch, ich habe letztes Jahr einen anderen Auspuff drangemacht da der originale leider durch war... Ebenfalls habe ich den Schnorchel entfernt was damals ziemlich viel gebracht hat (wird ja da schon übergelaufen sein...)
Sollte ich da mal noc hdie Zündkerze jezt im Auge behalten um zu sehen ob das ganze jetzt zu mager wird ?



Gruß
XT 600 K '91

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von Henner »

Mach den Schnorchel wieder dran, nehm dir den Vergaser nochmal richtig vor. Grundeinstellungen findest Du auf xt600.de in der Werkstatt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

StrokeTwo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von StrokeTwo »

Also trotz Auspuff dann mit originaler Bedüsung usw fahren ?
Wäre dann hier auch eine komplette Überholung sinnvoll, müsste eh mal die Schrauben gegen Sechskantschrauben tauschen, da ein Teil der Schrauben sich nicht mehr öffnen lässt. ( Nurnoch die Schwimmerkammer geht auf mit viel vorsicht)

Habe leider beim 4takter wenig Ahnung was Bedüsung usw betrifft...

Gruß
XT 600 K '91

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von Maybach »

Was ist es denn für ein Auspuff? Wenn das bekannt ist, dann kann vielleicht einer, der den auch hat helfen . Bei meiner tt600E Belagarda war eine Krawalltüte von Arrows dran (Paris-Dakar ohne Eintragungsmöglichkeit). Das lief zwar mit dem originalen Setting, aber war 1. fürchterlich laut und 2. wenig Leistung.
Die kam erst wieder als ich den originalen draufgemacht habe, den ich für 35 EUR in der Bucht geangelt habe.

Ach: das mit dem "Bläuen" kurz nach dem Start hatte ich auch mal nach einem Winter. Da war eben der erst des Ölnebels im Luftfilter zusammengelaufe und wurde angesaugt und verbrannt. Danach nie wieder ...

Maybach

StrokeTwo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von StrokeTwo »

Hab einen GPR Furore drunter, nicht laut und schön leicht. Habe ich mal in der Bucht günstig bekommen und gedacht lieber Edelstahl als wieder den Stahltrümmer. Leistungstechnisch hat der keinen Unterschied gemacht aber wie sich ja rausgestellt hat ist der Vergaser ja nicht mehr so toll. Wer weiß was da zu holen ist, wenn der wieder richtig funktioniert. Sollte ich ja auch überholen wenn der Motor jetzt ja wieder fit ist.

Gruß
XT 600 K '91

StrokeTwo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von StrokeTwo »

Also die Mühle qualmt immernoch nach einer nacht stehen... Da sie das aber nicht tut wenn ich bei 80 oder 100 aus dem Gas gehe können es ja eigentlich nicht die Schaftdichtungen sein... Kann es sein das ich das Ölventil falsch montiert habe ?

Wenn man sie langsam durchkickt hört es sich immer so an als ob Öl durch die Entlüftung gepumpt wird. (hört sich an wie ein "schmatzen").

Wäre jetzt die letzte Sache die mir logisch erscheint :(

Falls jemand weiß was man bei dem Ventil beachten mus wäre ich dankbar!


Gruß
XT 600 K '91

Antworten