Blauer Qualm nach Revision

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
StrokeTwo
Beiträge: 63
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von StrokeTwo »

Ich habe gekickt bis was kam, demnach dauert es halt länger.

Der Motor war komplett trocken, hatte ihn ja fast komplett auseinander. Dann müssen doch eigentlich 3,3l rein, so steht es zumindest in allen Wartungsdaten.

Passt das qualmen denn zu den falsch montierten Ringen ?

Vielen Dank schonmal !
XT 600 K '91

CustomRider
Beiträge: 75
Registriert: Do 30. Apr 2015, 08:35

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von CustomRider »

Qualm beim Start ist definitiv eine Undichtigkeit. Normalerweise Ventilschaftdichtung, da durch Defekt am Ventilschaft durch die Standzeit das Öl am Teller vorbei in die Zylinderkammer fließt. Dabei wird das Öl beim Start verbrannt.

Anders herum müsste Öl von unten an den Ringen vorbei und nicht gut abgestriffen werden, so dass es dann erst verbrannt wird. Dann würde es aber nach dem Gasgeben oder beim Gangwechsel kurz rauchen. Und nicht "unbedingt" beim Start.
Das sind meine Erfahrungen.
Zuletzt geändert von CustomRider am So 3. Mär 2019, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von Henner »

Laut Wartungsdaten von https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... _xt600.htm
3,3L komplett. 2,8 mit Filter, 2,7 ohne Filter. Wenn Reste drin waren, dann hast jetzt deutlich zu viel drin.
Wie man den Ölstand richtig misst, kennst Du ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

StrokeTwo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von StrokeTwo »

Das Ölprozedere ist mir bekannt... Aber wie gesagt der Motor war "furz-trocken" deshalb die 3,2l. Und hab auch beim fahren immer nachgeschaut, war immer schön kurz unter max. also der Ölstand sollte passen. ( Sehe ich ja auch beim Ölwechsel den ich wegen den neuen Ringen ja noch machen muss)

Ich werde morgen wieder den Zylinder ziehen um die Ringe zu tauschen und dann sehe ich ja ob die Schaftdichtung beim einbauen kaputt gegangen sind. Hatte heute extra jemanden dabei beim fahren um zu schauen ob es bei Lastwechseln und nach Schieben qualmt, war nichts zu sehen.

Wenn es aber die neuen Schaftdichtungen sind dann habe ich langsam genug von der Kiste :geek:

Gruß
XT 600 K '91

StrokeTwo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von StrokeTwo »

So habe gerade den Zylinder wieder demontiert... Erstmal haben sich die Stehbolzen mit rausgedreht :oops:

Danach kam dann ein Bremmraum zum vorschein in dem bestimmt 30ml öl drin standen...
Schaftdichtungen sehen aber ganz ok aus, bei keiner konnte ich erkennen das die Dichtlippe kaputt ist.

Leider hat der Zylinder auch schon wieder Laufspuren :|

Falls jemand ne andere Idee zu dem Öl im Brennraum hat wäre ich dankbar !

Gruß
XT 600 K '91

CustomRider
Beiträge: 75
Registriert: Do 30. Apr 2015, 08:35

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von CustomRider »

Bei so viel Öl im Brennraum müssen es die Schaftdichtungen sein.

Öl fließt wie alle anderen Flüssigkeiten auch von oben nach unten und nicht anders herum. Wie sahen denn die Ventile aus?
Sind die sauber oder angesabbert?
Das im Brennraum so viel Öl steht ist fast unmöglich. Man hat dann einen zu grossen Widerstand, weil Öl sich nicht komprimieren lässt ( a la Wasserschlag).

StrokeTwo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von StrokeTwo »

Die Auslassventile sind wieder stark verrußt , aber was mir aufgefallen ist, ist das im Ansaugstutzen Öl stand . Habe vorhin ca 2,8l -2,9l öl beim Ablassen rausgeholt. Das sollte ja eigentlich noch im Rahmen sein oder ?

Gruß
XT 600 K '91

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von Henner »

Bist Du dir sicher, dass es Öl ist ? Nicht, dass Dein Vergaser dauernd überläuft.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

StrokeTwo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von StrokeTwo »

Es hat schon stark nach Sprit gerochen, aber die konsistens war eher ölig.

Habe den Vergaser eigentlich erst neu abgedichtet, wenn der aber überlaufen würde müste doch auch was rauslaufen oder ?
Würde aber erklären warum sie manchmal einfach nicht anspringt und nach Sprit stinkt.

Werde jetzt mal alles wieder montieren. Habe die Kolbenringe jetzt in der richtigen Reihenfolge drin, wenn es dann weiterhin qualmt oder der Ölverbauch komisch ist weiß ich ja dann das es nurnoch die neuen Schaftdichtungen seien können. ( Der Kopf ist ja erstaunlich schnell unten bei der 3TB)

Gruß
XT 600 K '91

StrokeTwo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von StrokeTwo »

Habe jetzt gerade mal den Benzinstand in der Schwimmerkammer gemessen, da ich sich Henners vermutung auch plausibel anhört (vorallem wenn man an dem Öl riecht was ich vorhin abgelassen habe...) . Das Benzin steigt wenn ich einen klaren Schlauch an die Ablassschraube mache ca. 2-4mm über die Oberkante von der Schwimmerkammer.( Es läuft allerdings nichts über).

Saugt der Motor dann zu viel Sprit an ? Sollwert ist laut Buchelli 6-8mm unter der Kante.

Gruß Max
XT 600 K '91

Antworten