XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von christian78 »

Ich glaube zwar nicht, dass das der Fehler war - würde diese aber trotzdem neu machen, es ist im Bereich der Verschraubung schon der Gummi abgerissen.

Die von Tourmax sind gut.
Kannste auch bei Motoritz bestellen, hat auch Kedo Teile.

Habe 20 Euro 08/15 China Dinger aus dem Ebay beim letzten Mal bei der 3tb verwendet...
Laut Forum sehr schlechte Qualität. Wie lange die wohl halten :?:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

revace
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jan 2016, 17:03

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von revace »

Hi Leute,

Jetzt ist schon Mai und meine XT läuft leider immer noch nicht. Neue Ansaugstutzen haben erstmal nichts gebracht.

Ich habe also mal die Lichtmaschine ins Visier genommen, ausgebaut und durchgemessen. Es kommt beim kicken zwar ein Zündfunke, aber er wirkt verglichen mit Mopeds mit e-start sehr schwach und unregelmäßig. Ist das wegen dem Kickstarter normal so?

jedenfalls habe ich die Lima mal mit einem Multimeter durchgemessen. Die Impulsgeberspulen sind mit 120 Ohm im Sollbereich
die Kondensatorladespule hat allerdings nur 136 Ohm (Soll: 160-240 braun-rot). Mit meinem Elektrik-Unwissen reime ich mir zusammen, dass der zu geringe Widerstand zu zuwenig Strom für den Zündfunken führt und somit zum Starten nicht ausreicht. Andererseits ist der Wert nicht so weit unterhalb des Sollwertes und ich möchte ungern für viel Geld die Lima neu wickeln lassen, wenn es daran nicht liegt. Was meint ihr dazu? :geek:

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5205
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von motorang »

Lichtmaschine von einem freundlichen Menschen leihen und testen, oder
Lichtmaschine zum Ernst Teichmann schicken, der prüft die durch und wickelt nur wenns nötig ist. Das testen kostet Porto + 15 oder 20 Euro Arbeitszeit, letztere wird angerechnet falls etwas gewickelt wird.
Google> Motorradelektrik München.

Manchmal hat der Ernst auch gleich eine im Austausch da, ohne Wartezeit quasi.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von christian78 »

Ist vielleicht im Vergaser die Leerlaufdüse zu?
Wann wurde der mal gereinigt?

Mit dem Kicker ist die Fehlersucherei nochmal ne ganz andere Nummer, weil der Motor nicht so reagiert, wie es logisch wäre.
Alleine schon die Tatsache, dass nach vielen erfolglosen Kickversuchen das Öl von der Zylinderwand verschwunden ist und die Kompression stark nachlässt, erschwert den Start zusätzlich.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

revace
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jan 2016, 17:03

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von revace »

Hi Leute,

XT läuft wieder! Es lag tatsächlich an der Leerlaufdüse. Nach Reinigung dieser sprang sie wieder auf den 2. Kick an. Vorher war kein Mucks aus ihr rauszukriegen, auch nicht mit Starterspray. Danke für eure Hilfe :)

Vergaser wurde zwar vor einiger Zeit erst gereinigt, aber scheinbar hatte sich Dreck reingesetzt. Ich bau jetzt erst einmal vorsichtshalber einen Benzinfilter ein.

viele Grüße

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von christian78 »

Filter macht nur Sinn, wenn der Tank rostet. Ansonsten machen die Dinger auch gerne Ärger.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5205
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von motorang »

Wenn Benzinfilter, dann würd ich Dir empfehlen:
1) Wenn Papierfilter: kein Miniteil für Motorräder, sondern was aus dem Autohandel.
2) Klarsicht und im Sichtbereich
3) Richtigrum einbauen (Pfeil = Durchfluss)

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von Hiha »

...
und ich empfehle bei Papierfiltern, aus einschlägigen schlechten Erfahrungen heraus:
4.) Jährlich wechseln, obs es braucht oder nicht. :mrgreen:

Hans

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von Maybach »

Wegschmeißen und entweder original Yamaha oder Tourmax verwenden.
Alles andere ist Pfusch!
Maybach

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5205
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von motorang »

So ein Unsinn ...
Ich hab 20 Jahre lang ganz normale Papierfilter vom Forstinger in der Tenere gehabt, ohne ein einziges Problem.
Einen pro Benzinhahn, direkt hinter dem Hahn.

Papierfilter machen vielleicht bei Ölbeimischung Probleme, ansonsten wüsst ich echt nicht wo es da fehlen könnte.
Genug Filterfläche, und gelegentlich Sichtkontrolle.
Dann waren die Benzinschläuche durch (rissig) und mit den neuen Schläuchen kamen neue Filter. Weder von Yamaha noch von Tourmax, und trotzdem problemlos.

Sowas: https://www.conrad.at/de/p/benzinfilter ... -AEALw_wcB

Man muss nur schauen dass die (auch) einen 6mm-Anschluss haben.

Vielleicht schreiben die Herren mal von ihren schlechten Erfahrungen?

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten