XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
tronco
Beiträge: 35
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 12. Mär 2019, 17:34

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von tronco »

Moin, ich häng mich hier mal mit an.
Mein Problem ist gleiches wie das letzte von revace, mein Vergaser läuft ständig über, obwohl alles (offensichtlich nur bei Kontrolle) seinen Dienst ordnungsgemäß erfüllt.
Der Unterschied zu revace ist jedoch, dass ich am Vergaser nix getauscht habe - und vorher alles einwandfrei funktionierte. Hä?
Falls es hier inzwischen eine Lösung gibt oder wer noch ne Idee hat wäre mein Dank gewiss.
Gruß tronco

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von christian78 »

Wenn der Vergaser überläuft, ist das Nadelventil falsch eingestellt, undicht.
Oder aussen der O Ring um den Nadelsitz undicht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

revace
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jan 2016, 17:03

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von revace »

Also bei mir läuft im Augenblick endlich alles. Vielen Dank nochmal an eure Hilfe!

Woran das mit dem Überlaufen gelegen hat kann ich leider nicht genau sagen. Nach 2 weiteren malen Vergaser auseinander und wieder zusammen war es auf einmal weg. Schwimmer ist jedenfalls nach Vorgabe eingestellt und nicht etwa auf "früher zu" verstellt. Was immer eine gute Sache ist, wäre den Benzinhahn beim Abstellen zu schließen. Verstehe aber auch nicht warum eigentlich :mrgreen:

Ich nehme an, die üblichen Sachen hast du schon getestet: Dichtigkeitsprobe durch reinblasen. Schwimmer ist dicht (saugt sich nicht voll)? Nadelventil mal angeschaut, evtl Dreck dran?

Benutzeravatar
tronco
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2019, 17:34

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von tronco »

Jup, das ist alles dicht (sowohl Schwimmer als auch Ventil)..
Vielleicht hilft ja gut zureden oder drohen noch..
Bis dahin, tronco

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von christian78 »

Wenn der gaser überläuft, ists undicht...
Ist die Schwimmerkammer dicht - der Sitz an der Ablassschraube?

Stopfe nicht den Schlauch zu, und hänge ihn nicht nach oben, sonst läufts in den Motor!
Das muss ablaufen können!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von motorang »

tronco,
versuchst Du eine Reparatur durch Gesundbeten oder hattest Du den Vergaser ausgebaut und geöffnet?

Manche Schäden am Schwimmerventil treten nur bei laufendem Motor auf (Vibrationen) oder sind kaum sichtbar (Faser/Haar im Dichtsitz).

Es kann auch aus einem undichten Schlauch laufen (Verbindung zum Sekundärvergaser beispielsweise), aus einer defekten oder lockeren Ablassschraube, oder der Schwimmer klemmt auf der Achse.

Also: WO läuft das Benzin raus? Wo GENAU? Ich seh das von hier aus so schlecht ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
tronco
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2019, 17:34

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von tronco »

Laufender Motor, schön wärs.. soweit bin ich Moment noch garnich. Sprit kommt ausm normalen Überlauf raus, eben denn wenn die Kammer denn voll ist. Mein Versuchsaufbau ist ziemlich gleich zu revaces. Schwimmer hat Bewegungsfreiheit, wackelt deutlich hin und her wenn man n bisschen wackelt. Es scheint, als ob nicht genug Auftriebskraft vorhanden wär, jedoch ist das Ding leicht wie sonst auch (als es noch tat), kommt kein Sprit raus, umgekehrt auch keine Luft wenn man ihn mal in nem Glas untertaucht. Auch nach 10h im Glas treibt der Schwimmer noch oben.
Wie verhext.
Jz hab ich trotzdem mal neuen Schwimmer und Ventil bestellt, so langsam geht mir die Zeit (und Geduld) aus mit der Scheisskarre, ab übernächster Woche muss ich damit zur Arbeit..
Apropos Zeit, wozu kann man bei Kedo mit Kreditkarte oder Paypal bezahlen, wenn man dann noch Tage warten muss, bis man überhaupt zahlen kann, damit dann irgendwann mal n Paket verschickt wird? Alles andere als kundenfreundlich...

Mal schauen, obs damit denn klappt.
Bis dahin besten Gruß, tronco

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von christian78 »

Sprit aus Überlauf:
- Schwimmernadel undicht
- Schwimmer abgesoffen
- Schwimmerstand falsch
- O Ring des Nadelsitzes undicht
- Ablassschraube undicht
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von motorang »

Hast Du den Benzinschlauch am richtigen Anschluss angesteckt? Man könnte ihn versehentlich an der Schwimmerkammerbelüftung anstecken, dann wird das Schwimmerventil umgangen ...

Der Schlauch gehört an den tieferen, gebogenen Schlauchanschluss.

NICHT auf den höheren, geraden (22, hier)

So ist es richtig (grüner Schlauch kommt von Tank bzw Benzinpumpe):

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
tronco
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2019, 17:34

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von tronco »

Moin,
war alles korrekt verschlaucht, daran hats 150% nicht gelegen - woran weis ich auch nich, nachm neuen Ventil+Sitz+Schwimmer tats denn, obwohls alte Ventil auch vernünftig dichten tat, Schwimmer dicht war.. aber iwo muss der Fehler ja gewesen sein. Jz tuts und damit is gut. Danke für die Tipps, schönes WE noch und bis denn, tronco

Antworten