XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
revace
Beiträge: 18
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 3. Jan 2016, 17:03

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von revace »

Danke für die Tipps zum Benzinfilter. Ich hatte so einen noch herumliegen: https://www.kedo.de/com/ssl/php/art_det ... 8gpc9dn4h1

und jetzt erstmal eingebaut. Ob der für ganz feinen Dreck ausreicht oder ob da ein Papierfilter besser wäre weiß ich nicht. Der Tank war früher leicht rostig und ich hatte ihn vor einiger Zeit mit Betonmischermethode gereinigt.

Ich glaube Maybach's Hinweis zu Tourmax oder Yamaha bezog sich wahrscheinlich noch auf die Ansaugstutzen. Daran hat's aber wohl nicht gelegen. Hab jetzt trotzdem neue drin, schadet ja nicht 8-)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von christian78 »

Wie lange stand sie?
Dieser Drecks Biosprit macht nach wenigen Monaten bereits Ärger.

Du kannst entweder den Vergaser ausleeren, oder 1x pro Monat Schwimmerkammer ablassen und neuen Sprit rein laufen lassen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Sechsundvierzig
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 13:00

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von Sechsundvierzig »

... oder einfach nen Kraftstoffstabilisator in den Tank.
Damit hab ich durchweg bei meinem Fuhrpark beste Erfahrungen.

LG
46

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von christian78 »

Hab ich mich noch nicht getraut.
Wenn das Mopped länger als 6 Monate Steht, tausche ich den Sprit aus - auch den, der in der rechten Tankhälfte bleibt.
Den alten Sprit bekommt der Rasenmäher zu saufen.

Hab schon ein paar Mal ein Mopped mit umgekippten Sprit gehabt - Tank verrostet, Verhaser verharzt, als sei der mit 2K Kleber ausgegossen.
Das ist voll unnötig.

Meine XT hat 80000km auf der Uhr, mein Vergaser ist ungeöffnet, im Ernst :mrgreen:
Hatte nur einmal den Sekundärschieber draussen, bei eingebautem Vergaser.
Irgendwann wird das Sieb vor der Nadel mal zicken.
Hab kein Zusatzsieb.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

revace
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jan 2016, 17:03

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von revace »

So, gestern Probe fahrt machen wollen.... Problem wieder da. Also Vergaser raus (klappt mittlerweile in 5 Minuten, kein Vergleich zu modernen Mopeds) und siehe da: Leerlaufdüse schon wieder zu! Entweder war sie nie richtig frei und der Dreck nach dem Durchblasen nur anders verkantet.. oder ich muss wohl mal ernsthaft alles reinigen. Tatsächlich habe ich jetzt, nachdem ich eure Hinweise zum Sprit gelesen habe, entdeckt, dass die Messingteile teils mit grünem Zeug bedeckt sind. Zwar nur leicht aber doch klar erkennbar. Hilft hier ultraschallen oder muss Chemie ran oder noch anders?
Ah, und im Benzinfilter hatte sich tatsächlich auch schon Dreck gesammelt :(

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von christian78 »

Vergiss das kleine Sieb nicht, hinter dem Nadelventil...

Hab gute Erfahrungen mit Essigessenz gemacht, nur nicht zu lange drin lassen.
Und es verfärben sich Messingteile.
Bzw den Nadelventilsitz kannste bei der Xt ja tauschen. Ansonsten nach dem Bad leicht nachpolieren.


Hatte auch mal die Betonmischmethode angewendet bei meiner RD80.
Der Tank war sauber, aber ein halbes Jahr später kroch der Rost wieder aus dem Falz. :roll:
Du kannst den tank auch mit Zitronensäure entrosten.
Gibt im korrosionsschutzdepot auch viele Entroster speziell für Tanks und auch Versiegelungen.
Wobei ich den Tank dann doch lieber ner Spezialfirma überlassen würde.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

revace
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jan 2016, 17:03

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von revace »

Danke für die Tipps! Hinter dem Nadelventil habe ich gerade geschaut, da war kein Sieb bei mir. Laut google Recherche hatten einige frühe Modelle wohl keines. Kann und soll ich das nachrüsten? ist bei kedo scheinbar nicht im Programm...

Außerdem steht auf meinem Vergaser 55U drauf. Das ist eine TT600 Bezeichung. Hat da ein Vorbesitzer was getauscht oder sind die Vergaser bei den alten TT und XT sowieso gleich?

Ich hatte nach dem Betonmischen auch noch mit heißer Zitronensäure gereinigt und es sah danach erstmal gut aus. Kann aber scheinbar sein, dass der E5 Sprit den Winter über gearbeitet hat. Jedenfalls hab ich kleine schwarze Dreckpartikel im Benzinfilter, die müssen ja aus dem Tank kommen.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von christian78 »

Lass mal den Zusatzfilter drin und beobachte...

Kein Sieb am Nadelbentil? Was besseres kann dir nicht passieren :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

revace
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jan 2016, 17:03

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von revace »

Hi,

Ich habe jetzt mal ein Tourmax Vergaser Set verbaut mit neuem Nadelventil und Dichtungen und jetzt auch mit Sieb am Nadelventilsitz. Motor läuft jetzt, allerdings tritt ein neues Phänomen auf: Nach Einstellen des Schwimmerstands etc. funktioniert zunächst alles und der Motor läuft gut. Wenn ich die XT dann mit geschlossenen Hahn abstelle ist auch noch alles okay. Wenn ich dann später wiederkomme und den Benzinhahn wieder öffne, läuft es in einem durch aus dem unteren Abfluss (27b). Wenn ich einen Schlauch an den Abfluss hänge und höher halte, läuft der Vergaser noch weiter voll, bis er dann am höher gelegenen Abfluss (Schwimmerkammerbelüftung: 16) ausläuft. Das ganze läuft innerhalb von Sekunden über, d.h. ich vermute, dass das Nadelventil nicht schließt. Es kommt mir vor als würde der Schwimmer dem Druck aus dem Tank nicht genug entgegenwirken. Was ich bisher probiert habe:

1. Zigmal geöffnet, gereinigt, neu zusammengesetzt
2. Schwimmerstand überprüft, probeweise auf viel zu niedrig gestellt, Vergaser läuft trotzdem über.
3. Schwimmer im Wasser auf Dichtigkeit geprüft
4. Schwimmer und Nadelventil auf Leichtgängigkeit geprüft
5. Dichtigkeit per pusten in den Benzinschlauch geprüft. Ist dicht, wenn das Ventil schließt!

Ich hänge zur Veranschaulichung ein paar Fotos an. Vielleicht hat jemand eine Idee, ich finde den Fehler nicht.
Vergaser-Seite
Vergaser-Seite
Schwimer-Seite
Schwimer-Seite
Vergaser-oben
Vergaser-oben

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT600 43F startet nicht - Fehlersuche

Beitrag von motorang »

Bild

Servus
da gab es unterschiedliche Nadeln und Schwimmer. Deine scheint aber zu passen.
viewtopic.php?f=333&t=150857

Einstellung mit ausgefahrenem Stift, BEVOR der gegen die Federkraft reingedrückt wird.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten