Kolbenwechsel bei eingebauten Motor möglich ?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Olek
Beiträge: 53
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:21

Kolbenwechsel bei eingebauten Motor möglich ?

Beitrag von Olek »

Seit ca. 1.1/2 Jahren bin ich auf der Suche der Leistung meiner 1VJ mit 4GV-Motor ( angeblich nur 22TKM gelaufen und geprüft ) :shock:

Diverse Massnahmen wie Luftfilter;Vergaserüberholung und co haben nicht zum Erfolg geführt. Eine Vergleichsfahrt mit einer noch älteren SR500 hatte mich nur noch bestätigt.

Letzer Versuch war die Messung des Zündzeitpunktes. Vielleicht kommt der Motor nicht in die Frühzündung ?
Bei dem Versuch mit der Stroboskoplampe würde ein Schrauberkollege komplett geduscht nach öffnen des Schaulochs.

Extrem blow-by- Effekt- keine Messung möglich ohne Dusche. :evil: . Ausserdem war immer Öl im Luftfilterkasten und beim anlassen gut Farbe im Abgas.

Wir vermuten daher das der Kolben komplett auf ist.

Den Motor aus-und eingebaut habe ich schon öfter. Vom Bauraum müsste eigentlich der Ausbau vom Zylinder im eingebauten Zustand möglich sein. Hat das schon jemanand gemacht ?

VG

Olaf

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Kolbenwechsel bei eingebauten Motor möglich ?

Beitrag von XTsucher »

Du musst auf jeden Fall den Motor komplett lösen, bis auf die Schwingenachse, so kannst du den Motor kippen => einen Versuch ist es wert.
Dann kannst du ihn aber auch gleich ausbauen...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Kolbenwechsel bei eingebauten Motor möglich ?

Beitrag von Henner »

XTsucher hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 01:28
Du musst auf jeden Fall den Motor komplett lösen, bis auf die Schwingenachse, so kannst du den Motor kippen => einen Versuch ist es wert.
Dann kannst du ihn aber auch gleich ausbauen...
+1
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Olek
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:21

Re: Kolbenwechsel bei eingebauten Motor möglich ?

Beitrag von Olek »

XTsucher hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 01:28
Du musst auf jeden Fall den Motor komplett lösen, bis auf die Schwingenachse, so kannst du den Motor kippen => einen Versuch ist es wert.
Dann kannst du ihn aber auch gleich ausbauen...
Moin,

Danke für die schnelle Antwort. Na, zum Ausbau muss schon noch mehr abgebaut werden als nur zum Kippen im Rahmen.

Werde das Anfang nächstes Jahr mal machen und berichten.

VG

Olaf

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kolbenwechsel bei eingebauten Motor möglich ?

Beitrag von christian78 »

Vom Bauraum müsste eigentlich der Ausbau vom Zylinder im eingebauten Zustand möglich sein. Hat das schon jemanand gemacht ?
Du sparst dir aber keine Zeit dabei, weil du dich so viel schwerer tust.
Die Theorie mit den Blowby Gasen kauf ich dir nicht ab :mrgreen: zumindest nicht die Öldusche und das Öl im Lufi.
Die Lima läuft im Öl => natürlich kommt Öl aus der Bohrung...
Blaurauch beim Kaltstart hat oft festgebackene Kolbenringe als Ursache.




Öl im Lufikasten kann mehrere Ursachen haben:
- zu viel öl im Motor aufgrund eines undichten Rückschlagventils
- Defekter Simmerring an der Ausgleichswelle

Beim Ersten würde der Ölstand im Ölbehälter über nacht stark absinken. Das Ölventil sitzt im rechten Seitendeckel.
Für Zweiteres muss der Motor geöffnet werden.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Olek
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:21

Re: Kolbenwechsel bei eingebauten Motor möglich ?

Beitrag von Olek »

Hallo Christian,

grundsätzlich hast Du ja Recht. Im ausgebauten Zustand geht das meiste einfacher - werde ich wohl auch so machen.

Ölhaltige Luft und ein paar Tropfen kommen immer aus dem Schauloch. Aber das mein Schrauberkollege komplett geduscht wird ist nicht normal. Wie haben zunächst vermutet das das Öl durchgesackt ist und habe daher die Kiste etwas laufen lassen und dann geöffnet. War besser, aber bei Drehzahlerhöhung ( um zu schauen ob die Zündung in die Verstellung kommt ) hats dann wieder gesaut. Wir konnten nicht "abblitzen", keine Chance.

Der Kolben läuft auch akustisch "hart", allerdings nicht so wie ich meine verschlissenen Motoren in Erinnerung hatte. Definitiv Fakt ist, das der Motor echt lahm ist, jede 27PS-SR lässt mich stehen :(

Ich telefonier mal demnächst nach Pohlheim :) . Ich geb´ja nicht auf..

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Kolbenwechsel bei eingebauten Motor möglich ?

Beitrag von XTsucher »

Das mit der Öldusche aus dem kleinen Schauloch ist NORMAL! Da wird fliegt so allerlei Öl durch dem Motor gepumpt und fließt und schleudert wieder ab... Außerdem ist die Messung des Zündzeitpunktes recht sinnfrei, da elektronische Zündung, da kann man nix einstellen oder verstellen.

Damit habe ich vor Jahren aus Unwissenheit mit meiner XT550 die gerade neu verlegte Pflasterung der Garageneinfahrt meiner Eltern geölt - und zwar ordentlich - und mir dabei die Flossen verbrannt mit dem heißen Öl. War eine schöne Sch... damals...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kolbenwechsel bei eingebauten Motor möglich ?

Beitrag von christian78 »

Die Steine kannste rausnehmen und umdrehen :mrgreen:
Ölflecke gehen hervorragend mit Backpulver und Wasser raus, auch aus hellen Steinen.

Du kannst die Zündung nur überprüfen.
Wenn einer von beiden Picups defekt ist, stimmt der ZZP nicht.
Wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht, läuft natürlich das Öl nach links und dann taucht das Schwungrad ins Öl.
Besonders beim Einzylinder hast du ne ständige Volumenänderung.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Olek
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:21

Re: Kolbenwechsel bei eingebauten Motor möglich ?

Beitrag von Olek »

XTsucher hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 22:09
Das mit der Öldusche aus dem kleinen Schauloch ist NORMAL! Da wird fliegt so allerlei Öl durch dem Motor gepumpt und fließt und schleudert wieder ab... Außerdem ist die Messung des Zündzeitpunktes recht sinnfrei, da elektronische Zündung, da kann man nix einstellen oder verstellen.

Damit habe ich vor Jahren aus Unwissenheit mit meiner XT550 die gerade neu verlegte Pflasterung der Garageneinfahrt meiner Eltern geölt - und zwar ordentlich - und mir dabei die Flossen verbrannt mit dem heißen Öl. War eine schöne Sch... damals...
Richtig, ich wollte die Zündung überprüfen ob die CDI-Box richtig ansteuert bei Drehzahlverschiebung. Im Fehlerfall würde ich eine andere CDI-Box probieren.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kolbenwechsel bei eingebauten Motor möglich ?

Beitrag von christian78 »

Würde versuchen dem veröltem Lufikasten auf den Grund zu gehen.
=> Prüfe das Ölrückschlagventil.

Auf der Suche nach Leistung? Was leistet sie denn?
Die XT ist an sich kein Leistungswunder, wenn die 130 fährt, kannste froh sein...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten