Schalthebel hängt?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
da_hias25
Beiträge: 5
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 13:38

Schalthebel hängt?

Beitrag von da_hias25 »

Servus,
Habe gestern mal das moped auf die seite gelegt weil definitiv zuviel öl ausgelaufen ist zwischen kupplungsdeckel und block :)
Hab dann die papierdichtung entfernt alles entfettet bischen dicht flächen saubergemacht und dirko ht drauf und dann alles wieder zusammen gebaut dicht ist sie jetzt allerdings hab ich ein neues Problem...

Der schalthebel geht nach dem schaltvorgang nicht mehr in die grundstellung zurück heißt das er entweder oben oder unten stehen bleibt...

Ist es möglich das die papierdichtung notwändig ist durch ihre dicke und abstand zum Gehäuse?

Desweiteren hab ich gesehen das schon an ein paar stellen der Magnesium deckel ausgebrochen ist kann man das richten oder hat jemand ersatz dafür danke an jede antwort schonmal☺️

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel hängt?

Beitrag von Henner »

Moin, ja die Papierdichtung ist zwingend notwendig. Bekanntes Problem.

Ersatz bekommst Du bei Motoritz zum guten Preis.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

da_hias25
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 13:38

Re: Schalthebel hängt?

Beitrag von da_hias25 »

Also doch richtige vermutung papierdichtung hab ich mir schon bestellt irgendwo auf eba kommt morgen zum thema kupplungsdeckel hast du da noch nen tipp? Aber danke schonmal

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Schalthebel hängt?

Beitrag von Hiha »

Der alte weise Einsiedl, der drunt in der Eng in seiner Werkstatt wohnt, meint dazu Folgendes:

"Der Zangler habe immer einen lfm. 0,5mm-Dichtungspapier daheim, damit er die ausschließlich Sonn- und Feiertags kaputtgehenden Gehäusedichtungen draus schneiden kann."
:D
https://www.amazon.de/Abil-Dichtungspap ... B016UV9328

Ausserdem hat er noch an Tipp:

"Wenn Du im Forum was schreibst, schreib gelegentlich ein Satzzeichen mit rein" :mrgreen:

Hans

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel hängt?

Beitrag von Henner »

Ich hatte bis zum Verkauf meiner letzten XT-Kuh immer 5 Sätze Dichtungen rumliegen. Was man liegen hat, geht nicht kaputt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Schalthebel hängt?

Beitrag von motorang »

Tipp
neue Papierdichtung mit Dichtmasse auf den Block pappen.
Deckelseite leicht mit Motoröl (oder besser Silikonöl) befeuchten und zusammenbauen.
Dann ist das dicht, und beim nächsten Abnehmen bleibt die Dichtung am Block und zerstört sich nicht (funktioniert nicht immer aber in 90% der Fälle).

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten