2kf Startprobleme - „Startpiloteinspritzung“

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 2kf Startprobleme - „Startpiloteinspritzung“

Beitrag von XTsucher »

Der Hand-Deko ist doch nicht anderes als der normale Ventilhebemechanismus des Autodekos, den man von Hand betätigt. Da fällt nix rein oder ab... Mit der Hand kann man den nicht drücken oder betätigen, wenn in Richtung OT... da braucht es den Hebel...
Kicker durchdrehen bis OT, da geht nix mehr, mit Handdeko etwas drüberheben (bei mir ca. 1/4 weiter) und KICKEN - kein Kraftaufwand.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 2kf Startprobleme - „Startpiloteinspritzung“

Beitrag von motorang »

Exakt richtig. Die Dekomimik ist superähnlich wie bei den Zweiventilern (XT500, SR500), der Hebel außenliegend am Zylinderkopf gut sichtbar. Nur wird er halt statt mit der Autodekomechanik vom Fahrer mit Lenkerhebelchen betätigt (dazu reicht ein Finger). Im Unterschied zur Automatik weiß der Fahrer halt was er gerade tut und muss sich nicht auf ein leises Klack verlassen.
Wenn der Kolben richtig steht kann man so einen Einzylinder mit der Hand anwerfen, dagegen sprechen nur Widerstände aus Lichtmaschine und Ventilfedern.

Gryße!
Andreas, der motorang

Robingleman
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:56

Re: 2kf Startprobleme - „Startpiloteinspritzung“

Beitrag von Robingleman »

Das mit dem Hand Deko hört sich nicht schlecht an. Das werde ich evtl mal testen.

Ich habe noch eine Frage zu dem ganzen Ankicken.
Bei meiner 2kf ist es teilweise so, dass der Mechanismus klickt ich aber keine Kompression habe. Wenn ich dann den Kicker weiter runtertrete kommt die Kompression ca 8-10cm später. Manchmal ist es aber auch so, dass ich den OT suche, es klickt und dann direkt Kompression da ist. Woran liegt das?
Wann schlägt so ein Kicker eigentlich mal zurück? Also unter welchen Umständen?
Mir ist das zwar noch nie passiert aber dennoch habe ich jedes Mal beim Ankicken schiss, dass es passiert. Ich habe schon wilde Geschichten von zurückschlagenden Kickern gehört :lol:

Gruß Robin
XT600 2KF '89

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 2kf Startprobleme - „Startpiloteinspritzung“

Beitrag von Henner »

Einfach nur bis unten zum Anschlag durchtreten, dann hakt der aus und es kann nix zurückschlagen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2kf Startprobleme - „Startpiloteinspritzung“

Beitrag von christian78 »

Hab jetzt meine schon 20 jahre und noch kein einzigstes Mal hat die mich geschlagen.
Ja doch, einmal hats mir den Schuh ausgezogen, weil ich an diesem bescheuerten Soziusfusraster hängen geblieben bin. :mrgreen:
=> die sind seither abmontiert. Oder halt nur dran, wenn jemand mitfährt.
Zumindest bei der 2kf ist der rechte voll im Weg.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 2kf Startprobleme - „Startpiloteinspritzung“

Beitrag von lowrider82 »

Kann es bestätigen, daß du nur eine gewischt bekommst, wenn du nicht bis nach unten durchtrittst.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2kf Startprobleme - „Startpiloteinspritzung“

Beitrag von christian78 »

Zurückschlagen ist aber übertrieben.
Eher triffts die Beschreibung "wirft mit Wattebällchen" :mrgreen:
Zumindest bei meinem Examplar.

Also wenn ich wieder mal zu mädchenhaft trete, trete ich gegen den OT. Der Kicker bleibt einfach nur stehen - auch wenns auf halber Höhe ist.
Wobei es völlig reicht leicht zu treten, wenns vorher richtig hingedreht war.
Mir ist die versehentlich mal mit der Hand angesprungen beim OT suchen.
Wenn man mit viel Kraft tritt, stößt der Kicker gegen die Fußraste *autsch* dabei kann Kicker oder Seitendeckel brechen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2kf Startprobleme - „Startpiloteinspritzung“

Beitrag von christian78 »

Ich habe noch eine Frage zu dem ganzen Ankicken.
Bei meiner 2kf ist es teilweise so, dass der Mechanismus klickt ich aber keine Kompression habe. Wenn ich dann den Kicker weiter runtertrete kommt die Kompression ca 8-10cm später. Manchmal ist es aber auch so, dass ich den OT suche, es klickt und dann direkt Kompression da ist. Woran liegt das?
Das ist normal.
Du musst nach dem klick ausholen.
Wenn du bis zum Klick hindrehst und ausholst, kannst du einmal leicht durchtreten - obern OT drüber.
Wenn du wieder bis zum Klick drehst und ausholst, kannst du wieder durchtreten.
Du würdest sie so mit der Hand anbekommen.
Das ist ja grad das tolle am Autodeko, dass der zum richtigen Zeitpunkt wieder zumacht.

Wenns nicht richtig hingedreht war, musst du die nächste kompression natürlich überwinden.


Kaltstart:
Zwei mal wie beschrieben durchtreten, dann hast du zündfähiges Gemisch im Motor.
Du kannst - wenn du Angst hast vor Fehlzündungen und Zurückschlagen hast zum Hindrehen den Not Aus betätigen - mach ich auch wegen den Nachbarn :mrgreen:
Entweder du fährst den Vergaser leer, oder du lässt vor dem Start die Schwimmerkammer ab.
So hast du frischen Sprit drinnen und es klappt bei 2 oder 3 Versuchen.


Ich war mal in Regensburg gestrandet, einer meiner ersten fahrten.
35 Grad Aussentemperatur, Motor wegen Autobahn Knallheiß.
Nach dem Tanken war auch der Vergaser heiß => die ist mir nicht mehr angesprungen.
Nach ner stunde Wartezeit gings dann. War kurz davor den ACDC zu holen.
Ich hätte einfach nur Sprit ablassen sollen, etwas durchlaufen lassen in ein Gefäß, bis die Schwimmerkammer abgekühlt ist und das wieder in den Tank.

Der heutige Sprit eignet sich nur für Einspritzanlagen - hier hast du nen Kreislauf und immer kühlen Sprit.
Wenn der Sprit verkocht ist, ist er unbrauchbar.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 2kf Startprobleme - „Startpiloteinspritzung“

Beitrag von XTsucher »

Hm, ich war dieses Jahr im Süden bei >35Grad (in den Cross-Stiefeln stand der Schweiß :-) )mit Gepäck (Koffer und Rolle für 16 Tage) unterwegs - Autobahn, Landstraße, Schotter, Alpensträßchen über 2.000m,... immer top angesprungen - und ist eine 1VJ, die ja eigentlich Zicken machen sollte mit Temperatur...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2kf Startprobleme - „Startpiloteinspritzung“

Beitrag von christian78 »

Aber auch nur weil die nen E Starter hat...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten