Getriebe knallt und Motor geht aus

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
svrider
Beiträge: 39
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 19:28

Getriebe knallt und Motor geht aus

Beitrag von svrider »

Hallo zusammen,

mir ist jetzt schon das zweite mal folgende Situation passiert:
Ich will irgendwo anhalten / abbiegen und schalte die Gänge hinunter, dann wenn ich vom 2. in den 1. schalte "knallt" es im Getriebe und der Motor ist auf einen Schlag aus! Ich konnte ihn zum Glück sofort wieder während des rollens starten, ohne Probleme.
Natürlich schalte ich mit gezogener Kupplung ;)
Beim ersten mal dachte ich, ich hätte unbewusst irgendwas falsch gemacht, jetzt beim zweiten mal kommt es mir doch komisch vor.
Der Motor hat laut Tacho 23k gelaufen, BJ 1990 und andere Probleme gabs eigentlich auch nicht.

Jemand eine Idee?

merci & mfg

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Getriebe knallt und Motor geht aus

Beitrag von Henner »

Dann werden irgendwo 2 Zahnräder aufeinandertreffen, die dafür nicht vorgesehen sind. Verbogene / gebrochene Schaltgabeln oder ähnliches. Ich befürchte, da wirst Du um ein öffnen nicht drum herum kommen.
Doof ist, wenn der Motor mit Getriebe in einer Kurve meint blockieren zu müssen.... das braucht keiner so ein Gefühl.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Getriebe knallt und Motor geht aus

Beitrag von christian78 »

Oder mal einfach wieder dieses leidige Thema mit der nicht trennenden Kupplung...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Getriebe knallt und Motor geht aus

Beitrag von Henner »

christian78 hat geschrieben:
Mi 6. Jun 2018, 21:24
Oder mal einfach wieder dieses leidige Thema mit der nicht trennenden Kupplung...
Ja wäre auch denkbar.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

svrider
Beiträge: 39
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 19:28

Re: Getriebe knallt und Motor geht aus

Beitrag von svrider »

Hallo und danke schonmal für die beiden Tipps.
Zum Thema Kupplung: Gibt es eine Möglichkeit das vernünftig zu diagostizieren?
Ich hatte das Problem bisher nur wenn die Maschine warm war (kann auch Zufall sein). Wenn sie länger steht, geht das schieben in N mit gezogener Kupplung teils schwer. Öl habe ich synthetisches eingefüllt (hier scheint das Problem wohl dann eher eine rutschende Kupplung zu sein).

Teils wird in Foren empfindlich auf immer wiederkehrende Fragen reagiert, daher: Ja ich habe gesucht, nein ich habe noch keine Lösung.

Danke für eure Unterstützung und Hilfe zur Selbsthilfe!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Getriebe knallt und Motor geht aus

Beitrag von christian78 »

Teils wird in Foren empfindlich auf immer wiederkehrende Fragen reagiert,
Hier nicht, schlimmstenfalls bekommst du nen Link zu nem ähnlichen Thema. :P

Meinst du tatsächlich N?
Also schieben in N?
Oder schieben in nem Gang und gezogener Kupplung?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

svrider
Beiträge: 39
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 19:28

Re: Getriebe knallt und Motor geht aus

Beitrag von svrider »

christian78 hat geschrieben:
Fr 8. Jun 2018, 22:11
Hier nicht, schlimmstenfalls bekommst du nen Link zu nem ähnlichen Thema. :P
Hi, ja das ist sehr nett :)

Jetzt muss ich selber nachdenken. Auf jeden Fall ist es nach längerer Standzeit schwierig im Gang mit gezogener Kupplung zu schieben. Ich denke das ist normal.
Mit N sollte es gehen, ich glaube da habe ich gerade Mist erzählt. Vielleicht auch nicht, um so mehr ich drüber nachdenke, um so unsicherer bin ich.

Kann man prüfen ob die Schaltgabel ok ist, wenn man nicht gerade eine neue zur Hand hat?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Getriebe knallt und Motor geht aus

Beitrag von christian78 »

Bei dem Thema Kupplung wird mir schlecht :|
Hatte selber große Probleme. Hab verschiedene Öle probiert, synthetik, teilsynthetik, mineralisch. Verschiedene viscositäten.
Das alles hat absolut nichts verändert.
Im Kupplungskorb waren Kerben von den Lamellen im Laufe der Zeit entstanden, diese hatte ich rausgefeilt, dass die flächen wieder eben sind.
Pustekuchen, absolut keine Besserung, in Gegenteil.
Nun hab ich im Frühjahr ne neue Kupplung eingebaut - es war weg, beim Einlegend as Ganges absolut kein knallen, nichts.
Das war die am besten trennende Nasskupplung, die ich jeh gefahren bin.
War.
War, weil jetzt nach 500km sich das problem wieder einschleicht. Es ist um Welten besser, als vorher.
Ich hoffe es wird nicht noch schlimmer...
Kurz gesagt - ich weis zu dem Thema nicht trennende Kupplung absolut keinen Rat mehr :?


Ok, was du prüfen kannst:
Es gibt bei den alten Modellen, die die Kupplungsbetätigung links haben ne Marmierung auf dem Motor und auf dem Hebel.
Diese muss im Druckpunkt fluchten - also der Punkt, an dem die Druckstange die Druckplatte berührt.
Dann der Kupplungsheben oben - nicht zu viel Spiel lassen.
Mehr kannst du nicht tun.

Es gibt das Problem, dass wenn man das Mopped im Leerlauf schräg hält, man ein Rattern hört.
Besonders nach dem umbau auf neuere Zahnräder - dann stimmt irgend ein Abstand nicht.
Wenn irgend was rattert ist das ein Zeichen dafür, dass sich irgendwas berührt, was sich nicht berühren darf.
Auch an der Ampel mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung - es darf nichts rattern.

Schaltgabeln kann man von aussen prüfen - das zu erklären füllt aber ne ganze Seite - habs schon mal versucht... hat nicht so ganz geklappt. :mrgreen:
=> Du spielst dich mit Motor aus und nicht gezogener Kupplung mit den Gängen:
Immer hin und her schieben und versuchen Zahn auf Zahn zu erwischen - und dann kannst du den Resthebelweg der Gänge begutachten, indem du weiterschiebst und den hebel gedrückt hältst.
Dieses ölige/federnde "drrr", das du dabei hörst, ist die Schaltwalze - die den gang dann vollends schaltet.
Dieser Resthebelweg ist in 1 und 2 wesentlich geringer - gehört so!

Du drehst die Schaltwalze mit dem Schalthebel nur kurz übern berg drüber - die Arretierung (Hebel mit Rolle und Feder) dreht die Walze dann in die Endposition. Die Rolle der arretierung ist dann im Tal, der Gang geschalten.
Wenn du nicht übern berg drüber kommst, hüpft der Gang wieder raus - dann ist die Schaltwalzenbetätigung verbogen.

Du kannst dein Ohr an den Seitendeckel drücken => du hörst genau, was da drinnen grad passiert. :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

svrider
Beiträge: 39
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 19:28

Re: Getriebe knallt und Motor geht aus

Beitrag von svrider »

Hallo christian78,

danke für die sehr ausführlich Beschreibung!
Eine neue Kupplung wäre eine Idee, wobei meine Maschine erst 23t auf dem Tacho hat. Wobei das ja nichts heißen muss.
Ich glaube ich werde nochmal genaustens hinhören und fühlen beim Schalten und den Kupplungszug nochmal checken. Ansonsten sieht das ja eher nach einem Winterprojekt aus...

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Getriebe knallt und Motor geht aus

Beitrag von christian78 »

Stelle zuerst sicher, dass die Hebeleien der Kupplungsbetätigung stimmen.
Wenns dann beim Schieben deutlich schleift, machste ne neue rein.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten