XT 600 3TB zu wenig Leistung

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Matze941
Beiträge: 23
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 20. Mai 2018, 23:33

XT 600 3TB zu wenig Leistung

Beitrag von Matze941 »

Servus zusammen,

Ich bin der Matthias aus Oberbayern, bin 24 Jahre jung und brauche Hilfe :lol:
Ich weiß zu dem Thema gibts schon ein paar Themen, aber bisher konnte ich keine Lösung zu dem Problem finden...

Seit letztem Jahr besitze ich eine 3TB mit ~32.000km, es ist ein "Marving" Sportauspuff verbaut, ansonsten ist sie komplett original und in recht gepflegtem Zustand.
k-20170818_154308.jpg
Leider hat sie von Anfang an sehr wenig Leistung gehabt, Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120-125 je nach Windrichtung und Autos überholen ist eine Qual. Ansonsten läuft sie vor allem im Standgas und mit wenig Gas einwandfrei, springt auch perfekt an.

Ein paar Fehler hab ich schon ausgemerzt, so waren am Anfang die Ansaugstutzen gerissen und die Membran vom Sekundärvergaser eingequetscht, viel Unterschied hat das allerdings nicht gemacht.

Die Steuerzeiten waren/sind auch etwas daneben, so wie im ersten Bild waren sie, ich hab die Nockenwelle jetzt einen Zahn nach hinten versetzt (Sieht zwar auf dem Bild nicht so aus, aber jetzt ist die Markierung nur noch halb so weit von der Planfläche weg als vorher, nur halt auf der anderen Seite)
Vorher
Vorher
Nachher
Nachher
Das hat auf jedenfall eine deutliche Verbesserung gebracht, jetzt dreht sie viel williger aus als vorher (Hab jetzt auch zum ersten mal das rote REV Lamperl leuchten sehen, vorher wollte sie garnicht so hoch drehen)
Das hat die Höchstgeschwindigkeit auch von 115 auf ca 125 laut Tacho gebracht, allerdings schafft sie die ~125 im 4. Gang und im 5. kommt fast nichts mehr.

Nur ich finde die Leistung für angeblich 45PS und 155km/h im Schein immer noch Mager, jede Honda Dominator, Suzuki DR 650 etc zieht mir davon.

Was ich sonst noch gemacht habe:

Vergaser mehrfach gereinigt (war aber nie sichtbar verdreckt), auch im Ultraschall und mit Druckluft
Luftfilter durch nen K&N ersetzt und schon desöfteren wieder mit dem alten getauscht (keine Veränderung)
Übersetzung ist Original, 15-45
Zündkerze sieht eigentlich gut aus, vielleicht etwas zu hell/silbrig für meinen Geschmack
Ventilspiel kontrolliert
Verdichtung bei Lauwarmen Motor (ca 40°C Öl) gerade so 9 Bar, aber laut Handbuch ist das gerade noch die Verschleißgrenze.
Kette und Radlager sind leichtgängig...
Ich wiege 70kg bei 185cm, sollte also auch nicht zu sehr bremsen :lol:
Wenn man ohne Luftfilterkastendeckel in den rechten Vergaser schaut sieht man auch wie der Schieber beim Gasgeben hoch geht, also die Membran sollte dicht sein.

Langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja noch jemand die rettende Idee für mich, so macht mir das Moped nämlich echt keinen Spaß :?
Kann es vielleicht an dem Marving Endtopf liegen? Ich hab leider keinen originalen mit bekommen...

Antek
Beiträge: 305
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

Re: XT 600 3TB zu wenig Leistung

Beitrag von Antek »

Hallo,
da du ja schon ein paar Punkte ordentlich abgearbeitet hast kann ich Dir nur zu folgendem raten.
1. Runter mit der Marvintröte und nen originalen Endtopf drauf. Alle anderen schlucken obenrum Leistung.
Nur Shark hatte mal nen Endtopf im Program der auf unserem Prüfstand (bei meinem Ex-Arbeitgeber) mehr Leistung brachte.
2. Das 15er gegen ein 14er Ritzel tauschen. Dann dreht sie auch im 5. Gang vernüftig aus.

BG
Andreas

Matze941
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Mai 2018, 23:33

Re: XT 600 3TB zu wenig Leistung

Beitrag von Matze941 »

Danke schonmal für deine Antwort.

Dann werde ich mich wohl nach einem originalem Endtopf umsehen, aber die sind ja leider auch nicht gerade billig :?

14er Ritzel ist einen Versuch wert, aber normalerweiße sollte ja wohl die eingetragene Höchstgeschwindigkeit auch so erreicht werden, und das wird sie selbst im freien Fall nichtmal annähernd :|

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: XT 600 3TB zu wenig Leistung

Beitrag von displex »

Frag mal bei Motoritz unter Angabe des Bj. wegen mittragender Ausführung.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Antek
Beiträge: 305
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

Re: XT 600 3TB zu wenig Leistung

Beitrag von Antek »

Matze941 hat geschrieben:
Di 5. Jun 2018, 16:40


14er Ritzel ist einen Versuch wert, aber normalerweiße sollte ja wohl die eingetragene Höchstgeschwindigkeit auch so erreicht werden, und das wird sie selbst im freien Fall nichtmal annähernd :|
Nicht unbedingt. Die 14/45 Übersetzung passt einfach besser zur Leistungskurve des Motors. Probier es aus. Das war und ist schon immer das einfachste "Tuning" der XT 600 E gewesen.

BG
Andreas

Matze941
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Mai 2018, 23:33

Re: XT 600 3TB zu wenig Leistung

Beitrag von Matze941 »

Die Seite von Motoritz geht irgendwie nicht mehr?
Ich kannte die schon von vor ein paar Jahren, aber jetzt scheint die Seite down zu sein.

14er Ritzel ist bestellt, ich werde berichten ;)

Edit: Achja, was sagt ihr zu den Steuerzeiten? Stimmt das so mit der abweichung von der Markierung oder ist da irgendwas nicht richtig?

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: XT 600 3TB zu wenig Leistung

Beitrag von XTsucher »

Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT 600 3TB zu wenig Leistung

Beitrag von Henner »

Matze941 hat geschrieben:
Mi 6. Jun 2018, 19:04
Die Seite von Motoritz geht irgendwie nicht mehr?
Ich kannte die schon von vor ein paar Jahren, aber jetzt scheint die Seite down zu sein.

14er Ritzel ist bestellt, ich werde berichten ;)

Edit: Achja, was sagt ihr zu den Steuerzeiten? Stimmt das so mit der abweichung von der Markierung oder ist da irgendwas nicht richtig?
Gib zumindest bis vor kurzem noch. Hab ihn schon angerufen deswegen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

Re: XT 600 3TB zu wenig Leistung

Beitrag von moto-olli »

Matze941 hat geschrieben:
Di 5. Jun 2018, 16:40
Danke schonmal für deine Antwort.

Dann werde ich mich wohl nach einem originalem Endtopf umsehen, aber die sind ja leider auch nicht gerade billig :?

14er Ritzel ist einen Versuch wert, aber normalerweiße sollte ja wohl die eingetragene Höchstgeschwindigkeit auch so erreicht werden, und das wird sie selbst im freien Fall nichtmal annähernd :|
Hab noch einen für die 2KF wenn der passen sollte.
Sag Bescheid.

Benutzeravatar
Kall
Beiträge: 188
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 20:09

Re: XT 600 3TB zu wenig Leistung

Beitrag von Kall »

Hi,

14er Ritzel hatte ich auch schon. Würde ich nicht mehr machen, der Verschleiß ist größer.
Wenn etwas an der Übersetzung geändert werden soll, dann nur noch über das Kettenblatt.

Das hat was mit dem Radius zu tun, ein kleinerer Radius des Ritzels überträgt höhere Kräfte auf die Kettenglieder, welche dadurch schneller verschleißen.

Das die Endgeschwindigkeit nach deiner Beschreibung nicht erreicht wird, liegt zu 90% an der Vergasereinstellung.
Sind alle Düsen und Düsenstöcke sauber und in der original Größe.
Falschluft im Ansaugtrackt ist Gift. Auch hätte ich keine K&N-Filter verbaut, die originalen Filter sind doch gut und auch leicht zu reinigen.


Gruß
Kall
255 Zeichen und keine Idee.

Antworten