XT 600 3TB zu wenig Leistung

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Matze941
Beiträge: 23
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 20. Mai 2018, 23:33

Re: XT 600 3TB zu wenig Leistung

Beitrag von Matze941 »

moto-olli hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 23:16
Hab noch einen für die 2KF wenn der passen sollte.
Sag Bescheid.
Danke, aber ich habe ja eine 3TB, daher nehm ich an das der leider nicht passt.
14er Ritzel hatte ich auch schon. Würde ich nicht mehr machen, der Verschleiß ist größer.
Wenn etwas an der Übersetzung geändert werden soll, dann nur noch über das Kettenblatt.
Das Ritzel war jetzt erstmal die einfachere Möglichkeit, ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen das 1 Zahn vorne so extrem viel am Radius ändert, aber danke für den Hinweis.


14er Ritzel ist verbaut, gefällt mir eigentlich von der Übersetzung recht gut, aber im 5. Gang zieht sie trotzdem keine Wurscht mehr vom Teller, die Vmax von 130 ist gleichgeblieben und erreicht sie auch im 4. Gang (Dann geht das Rev Lamperl an)
Außerdem ist mir heute aufgefallen das sie bei Längerer Vollgas Fahrt ruckelt :|
Wenn man nur kurz mit Vollgas beschleunigt ist es nicht (oder nicht so auffällig), aber wenn man länger Vollgas hält ruckelt sie spürbar, als wie wenn sie nicht genug Sprit bekommt.

Den Vergaser hatte ich ja schon mehrfach komplett zerlegt und gereinigt, Beide Hauptdüsen und die Leerlaufdüse sind die richtigen, Düsenstock hab ich nicht aufgepasst aber denke schon.
Höchstens der Membran vertraue ich nicht 100%, weil das eine "billige" aus Ebay war (50€ rum), die schon viel Überredungskunst gebraucht hat damit sie in ihrer Nut bleibt.
Schwimmerstand hab ich gemessen, höchstens die Methode mit Durchsichtigem Schlauch könnte ich mal noch testen.

Falschluft muss ich auch mal testen, aber glaub ich fast nicht, im Standgas läuft sie so schön ruhig...

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es am Auspuff liegt, zumindest das ruckeln deutet für mich schon auf den Vergaser hin.

Langsam bin ich echt am verzweifeln, bleib ich doch bei meiner 125er DT, die läuft wenigstens ordentlich :lol:

Benutzeravatar
Kall
Beiträge: 188
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 20:09

Re: XT 600 3TB zu wenig Leistung

Beitrag von Kall »

Hi,

ich täte mal am Schock spielen, bei fast Vollgas. Evt. liefert das den Beweis für zu mageres Gemisch.
Aber nicht voll aufmachen, das ist definitiv zu viel des Guten.
Auch mal den Schock hereindrücken (Leerlauf), so kann man feststellen, ob die Dichtung in Ordnung ist. ""Der ganz kleine O-Ring am Schockkolben."

Mit dem durchsichtigen Schlauch ist der Schwimmerstand am besten zu kontrollieren. Ist halt nur blöd, ständig den Vergaser zu demontieren und zu montieren.

Hast du ein Benzinfilter in der Spritleitung? Den mal herausnehmen und ohne testen.
Der Benzinhahn hat auch ein Sieb im Tank, ist das sauber?

Gruß
KAll
255 Zeichen und keine Idee.

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: XT 600 3TB zu wenig Leistung

Beitrag von displex »

Nicht Schock nich Joke sonder
Choke :mrgreen:
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

DreiTehBeh1991
Beiträge: 53
Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
Wohnort: Rostock

Re: XT 600 3TB zu wenig Leistung

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Moin Matze, ist zwar schon etwas her dein Beitrag, konntest Du den Fehler finden?
Hab exakt dasselbe Problem. Vergaser gereinigt, überprüft und auf Grundeinstellung gebracht, neu Ansaugstutzen, sogar Kupplung neu (hat im 5. gerutscht).
Kettensatz (Ritzel, Kettenblatt, Kette) neu mit kürzerer Übersetzung (15:41 statt 15:39).
Hab zwar auch einen anderen Auspuff dran (G.P.R) lief aber mit Originaltröte genauso ‚langsam‘.
Seitdem läuft sie etwas besser im Durchzug, aber im 5. passiert auch nix mehr bei mir.

Liebe Grüße
Tobsen
MZ TS 150 Bj. 1979 im Prozess..
Yamaha XT 600K Bj. 1991 mit Getriebeheulen 🙈
VW T5.1 AXD Bj. 2003 Bestes Pferd im Stall, mittlerweile 360.000km

Matze941
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Mai 2018, 23:33

Re: XT 600 3TB zu wenig Leistung

Beitrag von Matze941 »

Servus,

leider nicht wirklich, ich hatte zwischenzeitlich noch 2 andere XT 600E Fahrer getroffen und mal Mopeds getauscht, da lief meine sogar noch am besten :lol:

Ich hatte mich dann einfach damit abgefunden, anscheinend sind XTs einfach lahm :lol:

Letztes Jahr hab ich das Moped dann aber wegen Hausbau und dem daraus bedingten Zeit- und Geldmangel verkauft...

Kann dir also leider auch keinen Tipp mehr geben.

Gruß
Matze

Antworten