XT 500 Z Tenere 3AJ (Ö-Version) Motor ruckelt im oberen Drehzahlbereich

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
chlachinger
Beiträge: 1
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 11:14

XT 500 Z Tenere 3AJ (Ö-Version) Motor ruckelt im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von chlachinger »

Hallo,
ich habe viele Beiträge bereits studiert jedoch nichts gefunden, was ich nicht schon probiert hätte. Ich habe eine XT 500 Z 3AJ Bj. 1990.

Ich habe das Motorrad letzten Winter gekauft, ist lange gestanden und habe alles servisiert und seit der ersten Testfahrt ruckelt der Motor im oberen Drehzahlbereich, am Besten geht es wenn man sie langsam hochdreht am schlechtesten ist es, wenn ich aprupt Gas gebe.

Gemacht wurde im relevanten Bereich:

Vergaser: Ultraschalbad, Druckluft alle Kanäle ausgeblasen, Neue Schwimmernadel, Hülse, Dichtungen, O-Ringe (auch Luftventilschraube und Ablassventil)
Motor: neue Ansaugstutzen und O-Ringe, neuer Luftfilter, Luftfilterkasten mit Silikon abgedichtet, gute gebrauchte weiche Luftansaugstutzen (nach dem Vergaser). Neue Zündspule, Zündkabel, Zündkerze, neue Bezinschläuche
Ansonsten: Tank gereinigt und entrostet, Benzinhähne --> Rep Satz, neue Benzinschläuche, Seitenständer überbrückt, Benzinpumpe überbrückt.

Nach einem erneuten Vergaserausbau habe ich festgestellt, dass die Membran im Sekundärvergaser verdreht war oder von mir falsch eingebaut wurde und dass der kleine Verbindungsschlauch etwas spröde war, alles gerichtet und noch immer das geleiche Problem. Auch Tankdeckel offen (Evtl. Entlüftungsproblem hat nichts gebracht).

Ich habe keine Barometerdose, diese war nicht am Motorrad und ich weiß nicht ob diese, wie die Benzinpumpe weggelassen werden kann.

Der Vergaser hat etliche Auslässe, vielleicht stimmt hier etwas nicht, sprich braucht der Vergaser den Anschluss an die Barometerdose damit es harmonisch funktioniert?

Was ich nicht getauscht habe ist das air cut ventil, die Membrane sieht sehr gut aus und der Nippel lässt sich leicht drücken???

Weiß noch jemand RAT? Ich bin am Ende meines Latein...

Danke für Eurer Mühe.

Christoph Lachinger ;)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT 500 Z Tenere 3AJ (Ö-Version) Motor ruckelt im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von motorang »

Servus,
bei mir war es die Kurbelgehäuseentlüftung. Auch ein neuer aber vom Durchsatz nicht passender Luftfilter kann die Ursache sein.

http://www.motorang.com/motorrad/tenere ... m#entlueft

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten