Öl aus dem Vergaser?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
XT Tobi
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 09:24

Öl aus dem Vergaser?

Beitrag von XT Tobi »

Hallo leute,

mein erster Forumseintrag.....mal sehen, ob es klappt.

Ich habe gestern an meiner guten XT 2kf von 87 denn jährlichen Ölwechsel gemacht. Nun zu meinem Problem:
laut Handbuch kommen 1,9 Liter Öl ins System....nach dem dann ca. 1,4 Liter Öl eingefüllt waren, habe ich den Motor zwei bis drei mal
durchgedreht um das Öl etwas zu verteilen(hat bis jetzt jedes Jahr so gefunzt). Nun wollte ich sie dann richtig ankicken, da ergoss sich ein netter Schwall Öl aus dem Ansaugstutzen, sie sprang dann aber super an.
Wie kann es sein das Öl aus den Ansaugstutzen kommt? An einen defekt denke ich nicht....ich kann mir nur noch nicht so richtig erklären, wie das Öl da hin kommt.

danke schon einmal im voraus

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Öl aus dem Vergaser?

Beitrag von motorang »

Servus
Begriffsverwirrung - was meinst Du mit Ansaugstutzen?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Öl aus dem Vergaser?

Beitrag von christian78 »

Du meinst Lufi Kasten und hintere Vergaserschläuche?
Dann war zu viel Öl im Motor und der hat es über die KW Entlüftung in den Lufikasten gedrückt. Was normal ist, irgendwo muss es hin.
Beim Betrieb ist ja nur bis Höhe Ansaugglocke Öl drin.
Das pendelt sich rasch wieder ein, weil die Rückförderpumle mehr Volumen macht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

XT Tobi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 09:24

Re: Öl aus dem Vergaser?

Beitrag von XT Tobi »

Hi.

Mit ansaugstutzen sind die gummiteile zwischen Vergaser und Motor gemeint. Ich habe sie einfach mal ansaugstutzen genannt. Mich wundert nur das zu viel Öl im Motor war. Es war ja nicht einmal die gesamte Ölmenge drinn.
Also muss ich da nicht weiterforschen...Das ist schon mal gut.

Danke für die Antwort

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Öl aus dem Vergaser?

Beitrag von christian78 »

Und wie hast du da reingeguckt???
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Öl aus dem Vergaser?

Beitrag von christian78 »

Nun wollte ich sie dann richtig ankicken, da ergoss sich ein netter Schwall Öl aus dem Ansaugstutzen, .
Wie meinst du das?
Baust du nach jedem Kick den Vergaser aus und kuckst nach?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

XT Tobi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 09:24

Re: Öl aus dem Vergaser?

Beitrag von XT Tobi »

Damit ist gemeint das das Öl zwischen dem Vergaser und dem Gummischlauch, vor und hintet dem Vergaser, rauslief bzw sich rausgerückt hat. Ich musste nichts öffnen.
Wenn ich jedes mal den Vergaser ausbauen würde käme ich ja nicht mehr zum fahren :lol:

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Öl aus dem Vergaser?

Beitrag von Henner »

Dann ist da gewaltig was faul und die Ansaugstutzen undicht wenn da Öl rausläuft.
Dennoch kann da eigentlich kein Öl hinkommen, ausser Du hast so viel reingeschüttet der die weit über Max ist und es aus der Kurbelgehäuseentlüftung wieder hoch kommt. Dann würde der Luftfilterkasten aber auch schwimmen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
ekke
Beiträge: 197
Registriert: Do 4. Sep 2008, 09:10

Re: Öl aus dem Vergaser?

Beitrag von ekke »

Ich sach mal als Hesse der Fisch stinkt vom Kopp! Kann es sein, dass du beim Öl auffüllen über den Zylindderkopf erheblich gesabbert hast oder den Ventildeckel der Einlassventile nicht angezogen hast? Dann könnte es sein, dass sich Öl über die Ansaugstutzen ergießt. Also Montagefehler! Glaskugelmodus wieder AUS!
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011

Antworten