3TB 95 gaht nach 10km aus

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 3TB 95 gaht nach 10km aus

Beitrag von Henner »

Nimm halt nem Kumpel mit Moppedanhänger mit ...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3TB 95 gaht nach 10km aus

Beitrag von christian78 »

Ich wollt mir den schönen Tag nicht ruinieren... ich war so lange nicht mehr gefahren :roll:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
pete007
Beiträge: 76
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 08:53

Re: 3TB 95 gaht nach 10km aus

Beitrag von pete007 »

moinsen, habe mir erstmal alles durchlesen müssen....
ich hatte bei meiner 34L mal ein ähnliches Phänomen, erinnere mich gut weil ich über Wochen immer im Kreis um den Ort herum gefahren bin.
Bin kein großer Schrauber Experte aber ...

hast Du eigentlich Benzinfilter verbaut ?
Ich bin dann irgendwann, natürlich viel zu spät, auf die Idee gekommen, mal ohne Benzinfilter zu fahren und das ging dann gut.
Bei mir war der Benzinfilter mit irgendeinem nicht sichtbaren Dreck verklebt, keine Partikel zu sehen oder so, aber dicht, habe mehrere Benzinfilter ausprobiert, hat immer ein wenig gedauert aber dann wurden die Abstände bis zum Stehenbleiben immer kürzer, was bei der 34L etwas anstrengend ist, weil nur Kicker und sie damals nicht besonders gut ansprang..

Ich hatte in Verdacht, dass der Vorbesitzer, ich hatte sie erst ein paar Wochen, irgendeinen Schlunz in den Tank zur Versiegelung gesprüht hat, der sich langsam wieder gelöst und den Benzinfilter verklebt hat.
Jedenfalls habe ich den Tank zur Innen Generalüberholung zu www.tankmanufaktur.de geschickt und seitdem war das Problem weg.

Pete
XT600Z 34L (1984)
XT600Z 3AJ (1989)
XT660Z (2008)

Driftix user: pete

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3TB 95 gaht nach 10km aus

Beitrag von christian78 »

Ne, wenn ein Filter drin gewesen wäre, wäre das das erste, was rausgeflogen wäre.
Diese Biester machen gerne zu, indem sich das Innenleben durch den Bioanteil verformt.


Bin heute 12km gefahren => bin aus dem Schneider :mrgreen:

Den Leerlauf musste ich höher drehen.
War wahrscheinlich vorher niedriger eingestellt wegen der Falschluft durch die Ansaugstutzen?
Hab schon gut 3 oder 4 Umdrehungen reingedreht :shock:

Kleinigkeiten sind noch:
- Der Deckel vom E Startergetriebe sifft, die Papierdichtung.
- Tachonadel pendelt
- DZM ist sehr lose


Danke an alle für die Tipps :!:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3TB 95 gaht nach 10km aus

Beitrag von christian78 »

Die frage von Moppedfahrer:
Gibt es eigentlich nicht irgendeinen Sirup der die Schrumpfschläuche zum Luft-Kasten wieder dehnt?
</frage>
Hab schon mal versucht mit dem Heißluftföhn welche wieder geschmeigig/länger zu machen.
Das ging sehr sehr gut, bloß wars nach dem Abkühlen jedes Mal schlimmer als vorher.
Die Elastizität nimmt beim abkühlen ab, der Schlauch ist aber noch gut heiß => kühlt weiter ab und ist dann im kalten zustand kürzer als vorher. Kann man beliebig oft wiederholen.
Das ist so krasses Material, kannste ziehen wie ein Ochse dran... die werden beim Abkühlen kürzer.

=> Hat nicht funktioniert, im Gegenteil.




Nochmal zur 3TB, ob die jetzt fährt - ich weiß es nicht!
Also vorher standen die Chancen zu 30 Prozent und jetzt schätze ich das auf 80 prozent ein :mrgreen:
Hab sie warmgefahren und dann auch mal gut beschleunigt - absolut sauber, kein Rucken bei 110 usw.
Obs das jetzt war :?:
Muss wohl nochmal weiter damit fahren, die braucht mal frische Landluft!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3TB 95 gaht nach 10km aus

Beitrag von christian78 »

Sie läuft :mrgreen:
Die Ansaugstutzen und der festhängende Sekundärkolben wars.

Danke an die rege Teilnahne und Ideen und Tipps und den seelischen Beistand!! :D
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3TB 95 gaht nach 10km aus

Beitrag von christian78 »

Gibt Neuigkeiten:
Die 3tb wurde gestern gebracht - vom ACDC :mrgreen:

Der Magnetschalter war festgeklebt, der Anlasser mitgelaufen Strom Anlasser > Strom Lima...
Bei ner Bordspannung von 7V ist sie dann ausgegangen :mrgreen:
Das war einer aus dem Zubehör, aber extra ein "Verstärkter" für die Einzylinder.
Wohl besser nen gebrauchten originalen besorgen?

Hab den Magnetschalter auf den Boden fallen lassen, dann hat man es beim dagegenklopfen gehört, dass der wieder "frei" ist.
Kontaktbrücke war wohl festgeschweißt?
Das übel bei sowas ist Klemme 30 :mrgreen: => nach abziehen des Schlüssels läuft der Anlasser weiter => Sitzbank runter, Verkleidung ab, Schalter oder Batterie abklemmen :roll:

Die neuen Helme sind recht gedämmt, man hört kaum, dass der Anlasser mitläuft.
Die 3TBE bräuchte im Cocpit wirklich ne Bordspannungsanzeige...
Zuletzt geändert von christian78 am Di 18. Sep 2018, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 3TB 95 gaht nach 10km aus

Beitrag von Henner »

Du musst nur 2 Adern blank unter den Helm legen. Kurze Zungenkontrolle reicht dann.

Aber mal im Ernst, mal merkt und hört, ob der Anlasser noch mitdreht.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3TB 95 gaht nach 10km aus

Beitrag von christian78 »

Er hats nicht gehört :mrgreen:

Wir haben das Relais schnell getauscht, er ist dann am Abend noch nach München rein.
Da er nicht angerufen hat, gehe ich davon aus, dass die Lima geladen hat :mrgreen:

Aber wegen was für nen Mist man liegen bleiben kann...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 3TB 95 gaht nach 10km aus

Beitrag von Henner »

Wenn das Handy vom Bordnetz geladen wird... sucht er immer noch eine Telefonzelle :mrgreen:
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten