3TB 95 gaht nach 10km aus

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

3TB 95 gaht nach 10km aus

Beitrag von christian78 »

Moin!

Hat irgendjemand ne funktionierende Glaskugel parat?
Vielleicht hat ja jemand von Euch ja noch ne Idee :mrgreen:


Die 3tb von nem Bekannten ging nach 10km aus. Sprang nach kurzer Wartezeit aber wiedert an. :?:

Hab die Schwimmerkammer abgelassen, es tröpfelte nur sehr langsam raus.
Nachdem ich die Schraube mehrmals auf und zugemacht hatte, lief es. Wie es wohl da drinnen aussieht?
Hab den mal leer laufen lassen und nur kurz mal den Hahn auf und wieder zu gemacht - es läuft dann raus und es läuft lange nach (Die Schwimmerkammern haben sich in kürzester Zeit gefüllt) => Gehe davon aus, dass das Sieb nicht verstopft ist.
Eigentlich weil sie jetzt wieder läuft - kanns theoretisch nicht am Vergaser liegen?

Ich werd noch die Tankbelüftung kontrollieren.


Also eigentlich gehe ich von nem Wärmefehler aus. Weil nach 10km ist das Getriebe, also der ganze Motor ja gut warm.
Jetzt die Frage, das Ding hat nen E Starter und demzufolge auch eine TCI (nicht CDI).
Im Gegensatz zur CDI, welche ja das bekannte Problem mit der Lima hat, kann das hier ja nicht zutreffen, weil die TCI ja über Bordspannung versorgt wird.
Ich würde die Lima jetzt mal unbeachtet lassen.
Picups sind ja recht selten kaputt.

Hatte sowas schon mal, da war das Ventilspiel zu gering - das war aber nach nem Kilometer schon der Fall und man konnte es beliebig oft reproduzieren, jenachdem wie lange man den motor kühlen hat lassen.


Das ist kacke, weil sie jetzt läuft, keiner weis, obs am Funken lag, oder am Gemisch... so kann ich nichts finden :roll:
Den Fehler müssen wir wohl noch etwas reifen lassen?

Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: 3TB 95 gaht nach 10km aus

Beitrag von Moppedfahrer »

Als ich noch klein war und mit weniger als 10% des Hubraums rumfuhr, war‘s mit präzise den gleichen Symptomen nur die Tankdeckelbelüftung. Da hatte ich auch die Zündung als Schuldigen vermutet und drehte immer schön die Kerze raus. Das dauerte und so konnte Luft nachziehen.
Sie sprang wieder an, ich vermutzte die Kerze war‘s und allles ging wieder von vorne los, bis es nach ca. 10 Km wieder „Stop!“ hieß.

Bevor Du dich im Zündgedöns verlierst, geniess die Sonne und mach nochmal eine Testfahrt mit losem Deckel.
Geht vergleichsweise schnell & bereitet Spaß. :D

Eine Glaskugel können wir dann ja immernoch in der Elektrobucht suchen oder den Rest der Saison die Zündkomponenten hin- und hertauschen.

Viel Glück & Moppedgruß!
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3TB 95 gaht nach 10km aus

Beitrag von christian78 »

Erst fährt die Kiste ca 5km nach ner kurzen pause, bis sie wieder angeht, 3km, nach ner weitere Pause 2km usw.
Schießt vor dem Ausgehen. Zu mager?


Tankentlüftung ist ok - hab den ganzen Tankinhalt >10l in nen Kanister laufen lassen. Mit Deckel geschlossen.
Das lief die ganze Zeit sehr schön raus, bis zum letzten tropfen.

Ventielspiel geprüft Einlass war fluffige 0,10, also >0,10 und aber <0,15, passt. ( Soll 0,07 - 0,12)
Auslass war strenge 0,15, das 0,10er hatte Luft. Habs so gelassen. Soll ist 0,12 - 0,17 und da liegts drin.
Das wars also nicht.

Stecker an Zündspule waren leicht Oxidiert, habs mit Essigessenz gereinigt und mit nem Tropfen Ballistol zusammengesteckt. Das wars auch nicht.

Die Kerze... Elektrode recht vernudelt, aussen gut rostig. Kommt neu.
Kerzenbild schwarz.

Aus dem Vergaserablauf Schwimmerkammer kommt zu wenig raus :roll:
Wenn ich den Vergaser leer laufen lasse und dann den Hahn nur ganz kurz öffne, läuft es sehr lange nach => es kommt viel mehr Sprit vom Tank in die Schwimmerkammer, als unten abläuft. Ich glaube daher, dass schnell genug Sprit in den Vergaser läuft.
Schwimmerkammer ablassen dauert ca 5 mal so lange wie bei meiner.
Es ist die kleine Bohrung für den Ablass entweder zu klein, oder es ist Gammel drin.
Dann ist aber die Frage, wie sieht der Rest innen aus... :?:
Ja gut, aber wenn die Düsen zu wären, warum läuft sie dann ein paar km makellos?


Ich versuche mir mit solchen den Überlegungen den Arbeitsaufwand gering zu halten. Sofern sie Sinn machen. :mrgreen:
Man weis nie, wie die Sache ausgeht...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 3TB 95 gaht nach 10km aus

Beitrag von Henner »

Ich setze 1 Bier auf das Sieb vor der Schwimmerkammer.
Wenn SK voll, kannst fahren, dann dauert es zu lange, bis aus dem Tank was nachkommt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3TB 95 gaht nach 10km aus

Beitrag von christian78 »

Ich auch, ja :mrgreen:
Das Übel ist, ich kanns nicht vernünftig prüfen, weil unten aus dem Ablauf zu wenig raus kommt.
Dieses Gefritte mit diesen Ansaugstutzen und den alten Schläuchen zum Lufi, die nachher wieder irgendwie zu kurz sind... mann

Hat es eigentlich schon jemand hier geschafft, nur die linke Schwimmerkammer abzubauen - also im eingebautem zustand? :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 3TB 95 gaht nach 10km aus

Beitrag von Henner »

Wie linke Schwimmerkammer ??? Hab ich was verpasst ?

Ja, soll angeblich möglich sein. Anschliessend einmal Chriropraktiker der die verbogenen Finger wieder richtet.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3TB 95 gaht nach 10km aus

Beitrag von christian78 »

go go gadgeto arm :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 3TB 95 gaht nach 10km aus

Beitrag von Henner »

Ich weis nicht, wie das bei euch in Bayern ist. Aber hier in Franken wird ein Vorratsbehälter am Vergaser nur dann Schwimmerkammer genannt, wenn auch ein Schwimmer sich darin befindet. Darum die Frage nach der linken SK.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3TB 95 gaht nach 10km aus

Beitrag von christian78 »

Ihr Franken wieder, tsss
Hier in Bayern nennt man beide Schwimmerkammern Schwimmerkammern, auch wenn eine ein Fake ist :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: 3TB 95 gaht nach 10km aus

Beitrag von Moppedfahrer »

Eure regionalpolitische Auseinandersetzung über Kammern mit und ohne Schwimmer lasse ich jetzt mal unangetastet im Saal des Forums hallen. -
Dieses Gefritte mit diesen Ansaugstutzen und den alten Schläuchen zum Lufi, die nachher wieder irgendwie zu kurz sind... mann
Keine Ahnung ob es bei der 3TB auch hilft: Ich habe von der 43F einen LufiKasten in der 2KF verbaut, der oben am Rahmen mit zwei Schrauben gesichert ist.
Wenn ich die beiden Schrauben löse, rutscht's Kasterl etwas weiter nach vorne und erleichtert den Streß mit den Schläuchen (Schrumpfschlauchmaterial ?!) etwas.

Zudem ist meine Strategie, die Schläuche erst an den bereits an den Ansaugstutzen verschraubten Gaser zu nageln und dann im Anschluss ihre schwulstigen Dichtlippen in den blöden Brotkasten zu wurschteln.
Kleine Kinderhände sind dort ganz klar im Vorteil. Wer echte Pranken hat, sollte auf seinen Blutdruck achten.

<frage>
Gibt es eigentlich nicht irgendeinen Sirup der die Schrumpfschläuche zum Luft-Kasten wieder dehnt?
</frage>

Ich kann mich da an einen Trick mit der Membran vom Sekundärvergaser erinnern. - Doch die Materialien werden bestimmt krass unterschiedlich sein.

Moppedgruß!
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Antworten