Xt600E 3tb Bj 1995 geht wärend der Fahrt aus

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
nuse
Beiträge: 9
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 10. Apr 2018, 16:43

Xt600E 3tb Bj 1995 geht wärend der Fahrt aus

Beitrag von nuse »

Hi.

Ich bin Tim,komme aus Koblenz und bin seit einem Jahr Besitzer einer xt600.

Ich habe das Moped von einem Freund übernommen, der sich fahrend gemacht hat.
Dieser sagte mir auch ,dass Sie so bei 120 zu ruckeln anfängt und kontaktspray im zündschloss helfen würde.
Da ich letzte Saison kaum Autobahn gefahren bin lief sie ...
Dieses Jahr geht die Kiste auf der Bundesstraße aus.ein ,zwei fehlzündungen ,tot, springt dann allerdings relativ schnell wieder an.
Als erstes hab ich mich ein wenig hier eingelesen und das zündschloss gebrückt, den seitenständerschalter gebrückt, zündkerze gewechselt und geguckt ob die tankentlüftung und der spritfluss aus dem tank stimmt. Ich bekomme auch keine gewicht wenn ich das zündkabel an fasse beim startversuch.

Wo mach ich jetzt am besten weiter mit der Fehlersuche? Im Leerlauf mal gucken ob sich was verändert wenn ich mit bremsenreiniger die ansaugung besprühe,oder direkt den vergaser testen ob da was zu ist?

Danke schön mal für eure Antworten,
Grüße Tim

Edit: Sie geht aus wenn ich die beiden ansaugstutzen mit bremsenreiniger besprühe. Was jetzt, direkt neu oder nur abdichten? Und woher am besten?
Die Xt ist wie ein Niva, nur halt weniger.

XT600E 3TB EZ 95

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Xt600E 3tb Bj 1995 geht wärend der Fahrt aus

Beitrag von displex »

Mach die Ansaugstutzen neu, sind undicht und sicher nicht mehr reparabel.
Quellen Motoritz Kedo
bei den Anderen Anbietern muss man schauen welche Marken die anbieten.
Turnamax ist ok.
Die Yamaha originale sind am besten aber auch teuer.

Ruckeln ab 120 kann aber auch noch der Schieber mit Membran am Sekundärvergaser sein, Aber mach erst mal die Stutzrn.
Wenn dann noch nicht iO sehen wir weiter.

Zündschloss zerlegen und Kontakte pflegen kann übrigens nicht schaden wenn die Gute kein Garagenfzg. war.

Und bitte hier noch ein wenig zu Dir und dem Moped schreiben, Danke
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewforum.php?f=318
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Xt600E 3tb Bj 1995 geht wärend der Fahrt aus

Beitrag von displex »

TOURMAX nicht Turnamax
Citromerx Pamoto ... kenn ich nicht


davon lass die Finger
Bild
wird auch in der Bucht angeboten :D
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Xt600E 3tb Bj 1995 geht wärend der Fahrt aus

Beitrag von christian78 »

Lasse mal die Schwimmerkammer ab.
Dann öffnest du den Benzinhahn und kuckst, ob es reichlich läuft.
Kannste mal ruhig 5l in nen Kanister laufen lassen und kucken, obs weniger wird - Tankentlüftung im Deckel.

Mache auf alle Fälle mal den Sekundärkolben raus.
Dieser ist beschichtet und das nutzt sich auf der Vorderseite ab und der vergaser bekommt Riefen an der Stelle.
Die Beschichtung bitte nur vorsichtig putzen, den Vergaser kannst du mit z.B.: Autosol Paste für Alu wieder polieren.
Dann ein wenig Öl (Ballistol) drauf und probieren.
Die Kolben gehen wenn der Motor aus ist immer schön leicht - aber im betrtieb wird der kolben nach vorne gedrückt, so dass er sich nur ruckartig bewegt - und dann läuft die XT eben wie ein Sack Nüsse.

Die Membrane ist mit Sprit vollgesogen, so dass sie größer ist und nicht mehr rein passt.
=> hier hilft in die Sonne legen, Föhnen (Haarfähn), Geduld,... die geht schon wieder rein.


Was haste denn genau für ne XT?
Bei den alten mit CDI (nicht TCI) geht gerne die Spule auf der Lima, die die CDI versorgt, kaputt.
Im kalten Zustand gehts oft noch, im warmen zustand kommen die zicken.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

nuse
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Apr 2018, 16:43

Re: Xt600E 3tb Bj 1995 geht wärend der Fahrt aus

Beitrag von nuse »

Hey das ging ja fix!Danke!


Ich werde mich die Tage nochmal richtig vorstellen, so kenn ich das auch aus dem lada niva Forum.die xt ist halt eher so ein lückenfüller;)

ich werde morgen mal im Laufe des Tages diese bestellen und mich dann mit Ergebnissen melden:

https://www.amazon.de/Tourmax-88555049- ... B006JHD3H0


Ich versuche mich erstmal mit den einfachen Sachen bevor ich anfange den vergaser zu zerlegen...dafür bedarf es erst noch etwas Lektüre. Das wäre für mich komplettes Neuland
Die Xt ist wie ein Niva, nur halt weniger.

XT600E 3TB EZ 95

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Xt600E 3tb Bj 1995 geht wärend der Fahrt aus

Beitrag von christian78 »

Der Sekundärluftschieber befindet sich auf der rechten Seite, der Deckel mit den vier Kreuzschrauben.
Drinnen ist ne recht weiche feder, das Membrane und der Schiebekolben.
Mit etwas Geduld geht dieser sogar ohne Vergaserdemontage raus.
Muste halt nur geeignetes Werkzeug suchen, weil wegen dem rahmenrohr man an die inneren Schrauben schlecht drankommt.

Beim Vergaserausbau fliegen gerne die Ansaugstutzen auseinander, es löst sich gummie vom Metall.
(Jedenfalls ist das meine Spezialität.)

Lada Niva? Die besten Autos, da passt auch die XT perfekt dazu :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

nuse
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Apr 2018, 16:43

Re: Xt600E 3tb Bj 1995 geht wärend der Fahrt aus

Beitrag von nuse »

Sodale, kleines Update. Konnte mal länger fahren ohne das sie ausgeht. Die ansaugstutzen waren fratze.
Bild

Schneller wie 100 darf ich allerdings trotzdem nicht fahren. Bei 110 fängt das ruckeln wieder an und sie ist kurz vorm Absterben, was aber verhindert werden kann wenn man wieder unter 100 fährt.

Ich werde mir dann die Tage den sekundären luftschieber anschauen.
Gibt's sonst noch was das diese Symptome hervorrufen kann?

Danke
Die Xt ist wie ein Niva, nur halt weniger.

XT600E 3TB EZ 95

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Xt600E 3tb Bj 1995 geht wärend der Fahrt aus

Beitrag von Henner »

Du hast aber jetzt schon neue Stutzen verbaut ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

nuse
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Apr 2018, 16:43

Re: Xt600E 3tb Bj 1995 geht wärend der Fahrt aus

Beitrag von nuse »

Ja, hab ich.

Wie oben schon erwähnt hab ich tankentlüftung, spritfluss ausm tank,zündschloss, seitenständerschalter schon gecheckt.
Es fühlt sich so an als wenn bei volllast/Vollgas nix mehr kommt. Unter 100 kann ich am Hahn drehen wie ich will...alles wieder gut
Die Xt ist wie ein Niva, nur halt weniger.

XT600E 3TB EZ 95

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Xt600E 3tb Bj 1995 geht wärend der Fahrt aus

Beitrag von Henner »

Sekundärgaser auf alle Fälle mal checken.
Wie siehts mit der Spritzufuhr aus ? Ablassschraube am Vergaser mal offen gehabt und mal laufen lassen ?
Das Sieb vor dem Schwimmerkammerventil setzt sich gerne mal zu, und dann hast auch Spritmangel.
Anleitung dazu in der FAQ
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten