Xt600E 3tb Bj 1995 geht wärend der Fahrt aus

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Xt600E 3tb Bj 1995 geht wärend der Fahrt aus

Beitrag von christian78 »

Guck dir mal den Sekundärluftschieber an!
Oft ist es so, dass der Schiebekolben, wenn der Motor aus ist, seidenweich zu laufen scheint.
Aber wenn der Motor läuft wird der nach vorne gedrückt und reibt und arbeitet ruckartig - dann läuft der Motor wie ein Sack Nüsse.
Ideeller Weise fangen die Zicken meistens um die 100 an, am Öffnungspunkt. Die können auch offen hängen bleiben.
Das ist gerne je nach Last so 100 - 110 beim überholen der Fall.





Jetzt können wir uns die Hand geben - guck mal nen Thread über dir :lol:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

nuse
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Apr 2018, 16:43

Re: Xt600E 3tb Bj 1995 geht wärend der Fahrt aus

Beitrag von nuse »

Henner hat geschrieben:
Di 24. Apr 2018, 20:04

Wie siehts mit der Spritzufuhr aus ? Ablassschraube am Vergaser mal offen gehabt und mal laufen lassen ?
Das Sieb vor dem Schwimmerkammerventil setzt sich gerne mal zu, und dann hast auch Spritmangel.
Anleitung dazu in der FAQ
Danke.
Sprit ausm Tank läuft gut, aus der ablassschraube auch.das abzuschätzen fällt mir allerdings schwer.

Ich werde dann die Tage erstmal dokumentieren wie der spritfluss aus tank und ablassschraube ist. Auch ,bevor ich alles wieder ausbaue, den schwimmerstand kontrollieren.
christian78 hat geschrieben:
Di 24. Apr 2018, 21:57
Guck dir mal den Sekundärluftschieber an!
Oft ist es so, dass der Schiebekolben, wenn der Motor aus ist, seidenweich zu laufen scheint.
Aber wenn der Motor läuft wird der nach vorne gedrückt und reibt und arbeitet ruckartig - dann läuft der Motor wie ein Sack Nüsse.
Ideeller Weise fangen die Zicken meistens um die 100 an, am Öffnungspunkt. Die können auch offen hängen bleiben.
Das ist gerne je nach Last so 100 - 110 beim überholen der Fall.
Danke.
Das mach ich dann auch,wenn ich den tank etc sowieso abmachen muss.und werde auch wie du schon sagtest den Kolben nach riefen und leichtgang checken .
Wie kann ich den schiebekolben testen ohne den Deckel und die Membrane rauszuholen? Oder einfach raus,putzen und polieren,Membran trocken, einbauen und testen

Nimms mir nicht krumm, aber ich möchte erstmal auf Fehlersuche gehen ohne den vergaser anzurühren. Mit den einfachen Sachen anfangen;)
Habe erfahren, dass auch der Benzinhahn gewechselt wurde und möchte so Kleinigkeiten erstmal ausschließen.
Wer weiß was in den 25tkm schon an der XT gemacht wurde...Ölwechsel ist das nächste


Mir mangelt es halt ein wenig an Erfahrung und Wissen, aber dem helft ihr mir ja ab :)

Gruß Tim
Die Xt ist wie ein Niva, nur halt weniger.

XT600E 3TB EZ 95

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Xt600E 3tb Bj 1995 geht wärend der Fahrt aus

Beitrag von christian78 »

Mir graut auch immer vor dem vergaserausbau :roll:
Den Schieberkolben hab ich vor kurzem bei meiner 2kf so rausbekommen - also ohne Vergaser ausbau, mit ein wenig geduld ging das recht einfach - bei mir lags an teils verharzten Spritresten im oberen bereich des Schiebers.
Hatte mir nen alten Schraubendreher 90 grad gebogen, um an die inneren Schrauben zu kommen.
Lass aber die Düsennadel in Ruhe, nicht umhängen - sonst baust du dir weitere Fehler ein.
BZW die Düsennadel in Sollposition bringen, fals schon mal was verändert wurde. :?:
Ich mach an dem kolben immer etwas Ballistol dran - ich weis nicht, ob das richtig ist? Laufen tut meiner jedenfalls seitdem, auch wenn die Lauffläche im Vergaser nicht mehr so ganz taufrisch ist.

Wie kann man den Kolben checken ohne Demontage?
=> Gar nicht... bzw nur per Probefahrt und auf das typische Rucken achten, wenn die Sekundärseite sich öffnet.
Es gibt noch Henners berühmten Staubsaugertest :mrgreen:
Vergaser ausbauen, Staubsauger Motorseitig auf der Sekundärseite dran und mit der Hand mehr oder weniger abdichten und den kolben beobachten. Das geht wirklich, habs selber ausprobiert.
Aber nur bei leerer Schwimmerkammer, sonst hast du zündfähiges Gemisch im Staubsauger :shock:



Die Durchflussmenge:
Wenn du den vergaser leer laufen lässt, ist er leer.
Wenn du dann den Benzinhahn öffnest, siehst du wie viel in die Schwimmerkammer läuft.

Ich machs immer so:
Leer laufen lassen, den hahn nur eine Sekunde öffnen und wieder schliessen => dann muss es nachlaufen.
Dann weist du, dass der Vergaser schneller befüllt wird, als unten ablaufen kann => dann reichts in jedem Fall.

BZW wenn du unsicher bist, miss Lieter/Minute, oder mach ein Video.
Es muss richtig rauslaufen, tröpfeln reicht nicht!

Und dann kannst du noch ein paar Lieter in nen Kanister laufen lassen, um die Tankbelüftung auszuschliessen.
Wenns nach ner Weile weniger wird, öffne den Tankdeckel - was passiert?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

nuse
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Apr 2018, 16:43

Re: Xt600E 3tb Bj 1995 geht wärend der Fahrt aus

Beitrag von nuse »

UND DIE WASCHMASCHINE GEHT AN .......HENNER!!!


Heute alles auf der ToDo-Liste abgearbeitet und siehe da,am Vorfilter lag es:
Bild
Bild

Ohne mucken und murren haben wir nun einen vernünftigen Durchzug bis 140kmh

Den Sekundärluftschieber hatte ich auch in der Hand, für gut befunden, geölt und wieder eingebaut, schaden tut es ja nicht.


Als nächstes ist Ölwechsel angesagt.
Irgendwelche Kauftips bzw Filter und Öl?

Vielen Dank euch beiden nochmals!

Gruß Tim
Die Xt ist wie ein Niva, nur halt weniger.

XT600E 3TB EZ 95

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Xt600E 3tb Bj 1995 geht wärend der Fahrt aus

Beitrag von christian78 »

Top :!:
Kommste bei mir vorbei, kannste gleich weiter machen :lol:


Ölempfehlung? Auweiha :mrgreen:
Empfehle 20W50. Ob Mineralisch oder synthetisch musst du selber entscheiden.
Ölfilter nehm ich seit jahren den HF145 - schickt mir Motoritz immer samt Dichtungen.

Mache nicht unten die Ölschläuche ab, kann passieren, dass die Pumpe Luft saugt und lange zeit kein Öl erwischt => Lagerschaden.
Was du dir theoretisch sparen kannst, ist das Entlüften am Ölfilterdeckel.
Das dient eigentlich nur zur Kontrolle, ob Öl gefördert wird (wichtig nach Motoreinbau)
Ich drücke in das Loch immer mit ner Spritze Öl, dass der Filterraum voll ist, der Rest geht nach oben in den Kopf zu den Schmierstellen.
So hast du sofort Öl an den Stellen.

Den Öltank bis Max auffüllen und den Rest über eine Ventielöffnung in den Motor.

Was du mal machen kannst, das Ölsieb im Rahmen putzen.
Aber das Biest steckt sehr oft fest und geht nicht zerstörungsfrei raus, so dass man eher mehr kaputtmacht als ganz.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

nuse
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Apr 2018, 16:43

Re: Xt600E 3tb Bj 1995 geht wärend der Fahrt aus

Beitrag von nuse »

Nachdem Sie läuft wollte ich heute was für die Optik tun.
Verkleidung in die Spülmaschine, 600er nass zum aufrauen,Silikonentferner, primer drauf und.....Pustekuchen.
Das mit der swirl Technik hat an diversen Teststücken nicht funktioniert . ....Also rustikal, schwarz seidenmatt Upol-Raptor. Was beim niva geht, geht auch hier.
Bild
Bild
Bild

Als kleines Beispiel, mein zweiter Niva, allerdings mit herculiner
Bild

Bin mal gespannt;) jedenfalls hab ich mit dem Niva jede Menge Komplimente bekommen. Das heißt aber nicht viel, selbst mit der Kampf-Rostschutz lackierung vom neuen werde ich ständig angesprochen


Kratzer waren gestern ^^
Die Xt ist wie ein Niva, nur halt weniger.

XT600E 3TB EZ 95

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Xt600E 3tb Bj 1995 geht wärend der Fahrt aus

Beitrag von displex »

Nun ja, mit dem Lack hast du den Wert deiner XT halbiert.
Den Ratten Monsterlook find ich schon ungewöhnlich. Hauptsache die Technik funktioniert :mrgreen:
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Xt600E 3tb Bj 1995 geht wärend der Fahrt aus

Beitrag von Moppedfahrer »

Heute alles auf der ToDo-Liste abgearbeitet und siehe da,am Vorfilter lag es:
Also in Kombination mit den kaputten Ansaugstutzen waren es mal wieder die typischen Verdächtigen!
Aber interessant, der Sekundärschieber gerät immer schnell in Verdacht.

Prima, jetzt läuft sie wieder!
Was du mal machen kannst, das Ölsieb im Rahmen putzen.
Aber das Biest steckt sehr oft fest und geht nicht zerstörungsfrei raus, so dass man eher mehr kaputtmacht als ganz.

Gibt es beim externen 2KF Öltank eigentlich auch ein Sieb?
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Xt600E 3tb Bj 1995 geht wärend der Fahrt aus

Beitrag von christian78 »

Bei mir ist keins drin.
Hatte mal den Schlauch ab, weil im Bucheli ein Bild mit Sieb drin war. Das auf dem Bild war aber keine 2kf :?:

Lass aber den Schlauch unten am Motor dran, also nicht leer laufen.
Und wenn dann musst du diesen wieder mit Öl befüllen und aufpassen, dass die Pumpe dannach fördert,
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Xt600E 3tb Bj 1995 geht wärend der Fahrt aus

Beitrag von Moppedfahrer »

Bei mir ist keins drin.
Hatte mal den Schlauch ab, weil im Bucheli ein Bild mit Sieb drin war. Das auf dem Bild war aber keine 2kf :?:
Prima, danke für die Bestätigung!
Lass aber den Schlauch unten am Motor dran, also nicht leer laufen.
Und wenn dann musst du diesen wieder mit Öl befüllen und aufpassen, dass die Pumpe dannach fördert,
:o Ohweh! - Hab's bisher immer unten abgeschraubt, wie in irtgendeiner Anleitung beschrieben.
Im Anschluss wurde aber das Öl vorsichtig durchgepumpt. Werde ich ich beim nächsten Ölwechsel aber nicht mehr machen.. -
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Antworten