1VJ Motor macht über nacht Probleme

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Stardust
Beiträge: 5
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 21:29

1VJ Motor macht über nacht Probleme

Beitrag von Stardust »

Sehr geehrte Community,
vorerst mal, ich habe mir selbstverständlich schon einige Threads die zu meinem Problem passen könnte durchgelesen, jedoch komme ich dennoch auf keinen grünen Zweig.

Fakten:
1VJ Motor
Luffi Kasten hinten offen vorne zu, TwoinAIr filter mit öl
Original Auspuff, leerer ESD
Krümmerdichtung leicht undicht.

Ist seit 2 Wochen in meinem Besitz, seither tadellos gelaufen. Über nacht auf einmal das erste Problem
Motor springt sauber ohne Choke an, läuft im Standgas gut. Ich stelle das Bike auf, stirbt ab oder LLdrehzahl fällt rapide ab.
Gang rein, kupplung gezogen, stirbt ab oder verliert rapide LLDrehzahl.
Anfahren nur mit schleifender Kupplung und halb offenem Schieber möglich.
Gas weg im ersten zweiten oder dritten gang, motor stirbt ab wenn nicht mit gezogener Kupplung wieder massiv drehzahl aufgebebaut wird.

kein fahren im ersten oder zweiten gang möglich, stottert so extrem das es ruckelt.
Heute den Ölstand gecheckt, quasi nicht vorhanden. gemessen direkt nach 10min warmlaufen aufrecht. 800mml nachgefüllt, laufen lassen, erneut gemessen, passt wieder.
Wo ist das öl bitte hin?

ansonsten rauchts eben beim gasgeben aus den krümmerdichtungen am motor raus, und ab und an kommt massiv weißer rauch ausn auspuff hinten raus.

bitte um eure ideen, Luffikasten ist überprüft. Wie gesagt, ist über nacht so geworden.


lg max

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 1VJ Motor macht über nacht Probleme

Beitrag von christian78 »

Moin!

Wo haste denn das Mopped her?

Klingt zunächst mal so, als dass die Vergaser überholt werden müssen.
Dreck im Tank, Sieb am Nedelventil zu? Teillastdüse zu?
Und mit Sicherheit sind auch die Ansaugstutzen defekt - es löst sich Gummie vom Metallflansch ab, dass man es erst auf den Zweiten blick erkennt. Beim Vergaserausbau werden die sicher kaputt gehen.


Krümmerdichtung:
Krümmer ganz vorne am Flansch durchgerostet, oder Schrauben abgerissen?


Das mit dem öl kann mehrere Ursachen haben.
Du sagst, dass der lufikasten innen nicht verölt ist?
- Kolbenringe festgebacken
- Riefen im Zylinder
- Ventilschaftabdichtungen

Festgebackene kolbenringe treten meist infolge eines erhöhten kolbenspiels auf "Kolbenkipper", das qualmt oft nur an kalten Tagen 30 Sekunden nach dem Kaltstart und hört dann wieder auf.

Riefen im Zylinder lassen Öl auch bei warmen motor zu, bzw wird warm schlimmer.

Ventilschaftdichtungen lassen Öl besonders bei hohen Drehzahlen und geschlossener Drosselklappe durch.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 1VJ Motor macht über nacht Probleme

Beitrag von christian78 »

Wenn der Ölstand über Nacht stark sinkt, könnte das Ölrückschlagventil im rechten Motordeckel undicht sein.
Kein Drama zu tauschen und auch nicht teuer.
Nur wenn das gleichzeitig die ursache für den Blaurauch/Weißrauch sein sollte, wäre auch der Lufikasten innen verölt.
Das Öl nimmt dann den "natürlichen Weg" über kW Gehäuseentlüftung in den Lufikasten, durch die Vergaser in den Motor.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 1VJ Motor macht über nacht Probleme

Beitrag von Hiha »

Klingt schon auch nach Vergaser (und Rücklaufverhinderungsventil). Schwache Gassannahme könnte aber auch auf einen schwachen Zündfunken hindeuten. Vielleicht ist vor lauter Qualmerei die Kerze verkrustet, und er zündet deshalb nicht mehr gescheit durch?

Gruß
Hans

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: 1VJ Motor macht über nacht Probleme

Beitrag von displex »

Da kommt mir
Wasser im Tank, bzw. im Vergaser in den Sinn
Mal einfach Schwimmerkammer leer laufen lassen (evtl.auch mehrfach nach Probefahr notwendig),
und vorsichtshalber etwas Spiritus in den Tank.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Stardust
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 21:29

Re: 1VJ Motor macht über nacht Probleme

Beitrag von Stardust »

christian78 hat geschrieben:
Mi 18. Apr 2018, 21:52
Moin!

Wo haste denn das Mopped her?


Klingt zunächst mal so, als dass die Vergaser überholt werden müssen.
Dreck im Tank, Sieb am Nedelventil zu? Teillastdüse zu?
Und mit Sicherheit sind auch die Ansaugstutzen defekt - es löst sich Gummie vom Metallflansch ab, dass man es erst auf den Zweiten blick erkennt. Beim Vergaserausbau werden die sicher kaputt gehen.


Krümmerdichtung:
Krümmer ganz vorne am Flansch durchgerostet, oder Schrauben abgerissen?


Das mit dem öl kann mehrere Ursachen haben.
Du sagst, dass der lufikasten innen nicht verölt ist?
- Kolbenringe festgebacken
- Riefen im Zylinder
- Ventilschaftabdichtungen

Festgebackene kolbenringe treten meist infolge eines erhöhten kolbenspiels auf "Kolbenkipper", das qualmt oft nur an kalten Tagen 30 Sekunden nach dem Kaltstart und hört dann wieder auf.

Riefen im Zylinder lassen Öl auch bei warmen motor zu, bzw wird warm schlimmer.

Ventilschaftdichtungen lassen Öl besonders bei hohen Drehzahlen und geschlossener Drosselklappe durch.
Gebraucht gekauft, neben dem verkäufer war ne autowerkstatt, die den vergaser auseinandergenommen und spritrein gereinigt haben soll.

Bin damit auch schon an die 1000km ohne Probleme gefahren, dann fings über nacht damit an. Gashahn zu = kommt mir vor als ob die spritzufuhr abgebrochen wird.

Leider warte ich noch immer auf meinen vergaser dichtsatz, ansonsten hätte ich diesen schon überprüft.

Diese unnötigen benzinfilter zwischen tank und benzinpumpe geb ich jetzt auch mal weg. Muss danach der sprittrakt irgendwie entlüftet werden? Bzw soll ich diese benzinpumpe überhaupt weiter im system behalten? Kommt mir irgendwie überflüssig vor.

Zylinder wird nächste woche mal neu abgedichtet, dabek auch die krümmerdichtung. Krümmer ansich ist gottseidank komplett rostfrei, njchtmal flugrost. Daher denke ich auch nicht, dass die schrauben abgerissen sind. Zumindest hoffe ich das. Ersetzt werden sie trotzdem.

Ich komm leider absolut nicht weiter, es fühlt sich so an als würde bei teillast oder volllast die schwimmerkammer nicht schnell genug nachlaufen. Das aber hauptsächlich wenn ich fahre, mit gezogener kupplung dreht sie eindeutig besser hoch, wenn auch nicht perfekt.


Lg

Stardust
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 21:29

Re: 1VJ Motor macht über nacht Probleme

Beitrag von Stardust »

Krümmer kst skweit in sehr gutem, rostfreien zustand. Vergaser kann ich leider erst revidieren wenn der dichtsatz angekommen ist, mir geht nur das problem nicht ein.
Startet gut. Im Leerlauf drehts hoch, zwar nicht perfekt aber deutlich besser als beim fahren. Fahren mkt schleifender kupplung möglich. Erster gang halbgas, motor bekommt für 1 sekunde sprit, gasstellung gleich, motor bekommt keinen sprit mehr. Kupplung ziehen, volllast, motor "erfängt" sich wieder und dreht hoch.

Und das alles über nacht, als hätte jemand rumgespielt dran...

Ich hoffe man erkennt irgendwas hilfreiches auf dem video.


Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 1VJ Motor macht über nacht Probleme

Beitrag von XTsucher »

Stardust hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 20:37

Gebraucht gekauft, neben dem verkäufer war ne autowerkstatt, die den vergaser auseinandergenommen und spritrein gereinigt haben soll. Aha, wahrscheinlich nicht gemacht, oder Murks!

Diese unnötigen benzinfilter zwischen tank und benzinpumpe geb ich jetzt auch mal weg. Muss danach der sprittrakt irgendwie entlüftet werden? Bzw soll ich diese benzinpumpe überhaupt weiter im system behalten? Kommt mir irgendwie überflüssig vor. Benzinfilter raus, Benzinpumpe raus - bei mir schon lange so.

Zylinder wird nächste woche mal neu abgedichtet, Aha, wie dichtet man mal eben den Zylimder ab? Lass das sein.

dabek auch die krümmerdichtung. Krümmer ansich ist gottseidank komplett rostfrei, njchtmal flugrost. Daher denke ich auch nicht, dass die schrauben abgerissen sind. Zumindest hoffe ich das. Ersetzt werden sie trotzdem. da liegt es nicht dran!

Ich komm leider absolut nicht weiter, es fühlt sich so an als würde bei teillast oder volllast die schwimmerkammer nicht schnell genug nachlaufen. Das aber hauptsächlich wenn ich fahre, mit gezogener kupplung dreht sie eindeutig besser hoch, wenn auch nicht perfekt. Vergaser ausbauen und RICHTIG reparieren/instandsetzen (lassen) - oder einen funktionierenden besorgen.
Vergasergummis checken
Choke checken, Chokezug prüfen
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Stardust
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 21:29

Re: 1VJ Motor macht über nacht Probleme

Beitrag von Stardust »

Zylinder dichtet ich mal eben so mit einem neuem dichtsatz ab, die sind erstens 30 jahre alt und siffen wie gesagt.

Deine antwort bezűglich dem krümmer verstehe ich nicht ganz, tz danke an die antworten bis jetzt.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 1VJ Motor macht über nacht Probleme

Beitrag von christian78 »

Lass mal die Schwimmerkammer ab, bis sie leer ist.
Dann öffne den Benzinhahn und kucke, was passiert:
Läufts schön nach?
Wenn es nur tröpfelt, ist das Sieb vor dem Nadelventil zu.

Edit:
Ah Mist, du hast ja ne Pumpe... umgehe für den test die Pumpe, gehe dierekt vom Tank in den Vergaser oder von nem Ersatzgefäß.
Einige fahren ohne Pumpe, die letzten 2-3 Lieterchen gehen halt ohne nicht aus dem tank.



Meine Glaskugel sagt: :mrgreen:
Ich glaube, dass sie zu fett läuft. Das Motorgeräusch, der schwarze Ruß aus dem Auspuff,...
Mache den Vergaser nochmal gescheit. Tippe mal auf ein hängendes Schwimmernadelventil, oder wie schon erwähnt auf nen offen hängenden Chocke.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten