1VJ Motor macht über nacht Probleme

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 1VJ Motor macht über nacht Probleme

Beitrag von christian78 »

Übrigens wenn unten aus dem Ablaufschlauch am Vergaser Sprit raus läuft *Vergaser übergelaufen*, den Schlauch nicht zustopfen und nicht nach oben hängen.
Das muss ablaufen können, sonst läuft der Motor voll!!!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 1VJ Motor macht über nacht Probleme

Beitrag von XTsucher »

Stardust hat geschrieben:
Di 24. Apr 2018, 00:37
Zylinder dichtet ich mal eben so mit einem neuem dichtsatz ab, die sind erstens 30 jahre alt und siffen wie gesagt.

Deine antwort bezűglich dem krümmer verstehe ich nicht ganz, tz danke an die antworten bis jetzt.
Zylinderfußdichtung, Zylinderkopfdichtung - mal eben so? Da bin ich gespannt, denn viel mehr gibt es nicht zum Abdichten.
Da muss nur der Motor raus, Kopf runter, Zylinder runter, Nockenwelle raus,...

Was hat der Krümmer mit deinem Problem zu tun? Erstmal nichts. Deswegen erst mal so lassen, da andere Baustelle.

Nachtrag - bin anno Tobak mit mit meiner XT550 tausende KM gefahren mit schwitzender Fuß- und Kopfdichtung, das war damals fast normal...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 1VJ Motor macht über nacht Probleme

Beitrag von Hiha »

1.) Kopf-, Fußdichtung und Auspuff lassen. Daran liegts nicht, und Du macht mit dem Ziehen des Zylinders mehr Probleme wie Du löst. (Kolbenringe...)
2.) Benzinpumpe ausser Betrieb setzen (hat mich jahrelang genervt, das Glump)
3.) Zu fett isser auf alle Fälle. Chokezug falsch eingehängt, oder schlecht eingestellt, dann macht der Choke niemals richtig zu.
4.) Wasser im Tank. Auf Reserve mal einen halben Liter in ein Glas ablassen, oder Tank ganz entleeren und austrocknen lassen. Alternativ hochprozentigen (>96%!) Spiritus hinzugeben, ein Doppelter reicht. Mittlerweile gibts auch Spiritus zu kaufen, der von Haus aus 25% Wasser enthält. Der ist ungeeignet...

Hans

Stardust
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 21:29

Re: 1VJ Motor macht über nacht Probleme

Beitrag von Stardust »

erstmal vielen dank an alle antworten, bin soeben fertig geworden und die kiste läuft wieder.

hab jetzt einfach alle kraftstoffschläuche ab tank erneuert und die benzinpumpe ausgebaut, schuld waren doch wieder mal zum teil die dämlichen benzinfilter (die sahen einwandfrei aus, benzin läuft super durch. oder auch nicht, komplett zu gewesen), zum andren hat die benzinpumpe gesifft. hab ich leider schlecht gesehen hinter den ganzen abdeckungen.

zu der zylinder geschichte, ich bin grundsätzlich kein freund von alten siffenden dichtungen, aber vl. bin ich da einfach zu paranoid. ich schau mir generell bei alten moppeds die zylinderlaufbahn und den kolben an bevor ich munter drauflos fahr.
wenn ihr meint das is ok solang nichts spritzt, belass ich es dabei vorerst. sofern die gurke nicht noch mehr öl mitverbrennt und ich die hoffnung in die kolbenringe vollends verliere.

die krümmerdichtungen zu erneuern find ich tz keine schlechte idee, vA. wenns schon rausraucht beim gasgeben. oder was sollte da dagegensprechen?

allen nochmal vielen dank für die raschen antworten, ich schätze solch ein forum sehr und hoffe in ferner zukunft auch mal dem einen oder andren helfen zu können.

lg max

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 1VJ Motor macht über nacht Probleme

Beitrag von Henner »

Defekte Krümmerdichtungen führen auch zu einem abmagern des Gemischs im Zylinder.
Patscht dann gerne mal mir Fehlzündungen beim Gaswegnehmen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten