Übrigens wenn unten aus dem Ablaufschlauch am Vergaser Sprit raus läuft *Vergaser übergelaufen*, den Schlauch nicht zustopfen und nicht nach oben hängen.
Das muss ablaufen können, sonst läuft der Motor voll!!!
1VJ Motor macht über nacht Probleme
- christian78
- Beiträge: 4862
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: 1VJ Motor macht über nacht Probleme
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: 1VJ Motor macht über nacht Probleme
Zylinderfußdichtung, Zylinderkopfdichtung - mal eben so? Da bin ich gespannt, denn viel mehr gibt es nicht zum Abdichten.
Da muss nur der Motor raus, Kopf runter, Zylinder runter, Nockenwelle raus,...
Was hat der Krümmer mit deinem Problem zu tun? Erstmal nichts. Deswegen erst mal so lassen, da andere Baustelle.
Nachtrag - bin anno Tobak mit mit meiner XT550 tausende KM gefahren mit schwitzender Fuß- und Kopfdichtung, das war damals fast normal...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
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Re: 1VJ Motor macht über nacht Probleme
1.) Kopf-, Fußdichtung und Auspuff lassen. Daran liegts nicht, und Du macht mit dem Ziehen des Zylinders mehr Probleme wie Du löst. (Kolbenringe...)
2.) Benzinpumpe ausser Betrieb setzen (hat mich jahrelang genervt, das Glump)
3.) Zu fett isser auf alle Fälle. Chokezug falsch eingehängt, oder schlecht eingestellt, dann macht der Choke niemals richtig zu.
4.) Wasser im Tank. Auf Reserve mal einen halben Liter in ein Glas ablassen, oder Tank ganz entleeren und austrocknen lassen. Alternativ hochprozentigen (>96%!) Spiritus hinzugeben, ein Doppelter reicht. Mittlerweile gibts auch Spiritus zu kaufen, der von Haus aus 25% Wasser enthält. Der ist ungeeignet...
Hans
2.) Benzinpumpe ausser Betrieb setzen (hat mich jahrelang genervt, das Glump)
3.) Zu fett isser auf alle Fälle. Chokezug falsch eingehängt, oder schlecht eingestellt, dann macht der Choke niemals richtig zu.
4.) Wasser im Tank. Auf Reserve mal einen halben Liter in ein Glas ablassen, oder Tank ganz entleeren und austrocknen lassen. Alternativ hochprozentigen (>96%!) Spiritus hinzugeben, ein Doppelter reicht. Mittlerweile gibts auch Spiritus zu kaufen, der von Haus aus 25% Wasser enthält. Der ist ungeeignet...
Hans
Re: 1VJ Motor macht über nacht Probleme
erstmal vielen dank an alle antworten, bin soeben fertig geworden und die kiste läuft wieder.
hab jetzt einfach alle kraftstoffschläuche ab tank erneuert und die benzinpumpe ausgebaut, schuld waren doch wieder mal zum teil die dämlichen benzinfilter (die sahen einwandfrei aus, benzin läuft super durch. oder auch nicht, komplett zu gewesen), zum andren hat die benzinpumpe gesifft. hab ich leider schlecht gesehen hinter den ganzen abdeckungen.
zu der zylinder geschichte, ich bin grundsätzlich kein freund von alten siffenden dichtungen, aber vl. bin ich da einfach zu paranoid. ich schau mir generell bei alten moppeds die zylinderlaufbahn und den kolben an bevor ich munter drauflos fahr.
wenn ihr meint das is ok solang nichts spritzt, belass ich es dabei vorerst. sofern die gurke nicht noch mehr öl mitverbrennt und ich die hoffnung in die kolbenringe vollends verliere.
die krümmerdichtungen zu erneuern find ich tz keine schlechte idee, vA. wenns schon rausraucht beim gasgeben. oder was sollte da dagegensprechen?
allen nochmal vielen dank für die raschen antworten, ich schätze solch ein forum sehr und hoffe in ferner zukunft auch mal dem einen oder andren helfen zu können.
lg max
hab jetzt einfach alle kraftstoffschläuche ab tank erneuert und die benzinpumpe ausgebaut, schuld waren doch wieder mal zum teil die dämlichen benzinfilter (die sahen einwandfrei aus, benzin läuft super durch. oder auch nicht, komplett zu gewesen), zum andren hat die benzinpumpe gesifft. hab ich leider schlecht gesehen hinter den ganzen abdeckungen.
zu der zylinder geschichte, ich bin grundsätzlich kein freund von alten siffenden dichtungen, aber vl. bin ich da einfach zu paranoid. ich schau mir generell bei alten moppeds die zylinderlaufbahn und den kolben an bevor ich munter drauflos fahr.
wenn ihr meint das is ok solang nichts spritzt, belass ich es dabei vorerst. sofern die gurke nicht noch mehr öl mitverbrennt und ich die hoffnung in die kolbenringe vollends verliere.
die krümmerdichtungen zu erneuern find ich tz keine schlechte idee, vA. wenns schon rausraucht beim gasgeben. oder was sollte da dagegensprechen?
allen nochmal vielen dank für die raschen antworten, ich schätze solch ein forum sehr und hoffe in ferner zukunft auch mal dem einen oder andren helfen zu können.
lg max
Re: 1VJ Motor macht über nacht Probleme
Defekte Krümmerdichtungen führen auch zu einem abmagern des Gemischs im Zylinder.
Patscht dann gerne mal mir Fehlzündungen beim Gaswegnehmen.
Patscht dann gerne mal mir Fehlzündungen beim Gaswegnehmen.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L