XT600 55w: Motor macht nach OP keinen Mucks mehr

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Mannix007
Beiträge: 95
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 1. Mai 2014, 13:44

XT600 55w: Motor macht nach OP keinen Mucks mehr

Beitrag von Mannix007 »

Hallo zusammen,
vielleicht habt Ihr eine Ahnung, woran es liegen kann bzw. was ich checken sollte - ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.
Folgendes Problem: Um nach abgerissenen Krümmerstehbolzen und fehlgeschlagenen Ausbohrversuchen bald wieder fahren zu können, kam mir die Idee, einfach einen anderen (passenden) Zylinderkopf zu montieren. Hab ich auch gemacht, aber jetzt macht der Motor wie beschrieben keinen Mucks mehr. Zündfunke ist da, kommt mir subjektiv auch ganz gut vor, aber der Motor gibt selbst bei großzügigem Sprühen von Startpilot keine Reaktion, keine Fehlzündungen oder so was, sondern maximal ein deutlich verzögertes leiseres Grummeln, wenn das Gas dann irgendwo irgendwie verbrennt.
Habt Ihr einen Tipp, wo ich schauen sollte, bzw. was ich ausschließen kann? Zündung hab ich nicht verstellt, aber kann ich was mit den Steuerzeiten vermurkst haben - die Kette hatte etwas Spiel und die KW habe ich auch mehrmals bewegt. Kann es am Vergaser liegen?
Grüße, Mannix

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 55w: Motor macht nach OP keinen Mucks mehr

Beitrag von christian78 »

Moin!

Hast du Kompression, oder geht das alles verdächtig leicht?
Stimmen die Steuerzeiten?
Stimmt das Ventilspiel?
Stimmt die Dekoeinstellung?


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Mannix007
Beiträge: 95
Registriert: Do 1. Mai 2014, 13:44

Re: XT600 55w: Motor macht nach OP keinen Mucks mehr

Beitrag von Mannix007 »

Moin, moin
Danke für die Troubleshooting-Unterstützung, hier meine Antworten im Text
christian78 hat geschrieben:
Mi 18. Apr 2018, 01:29
Moin!

Hast du Kompression, oder geht das alles verdächtig leicht?
Hat ordentlich Kompression
Stimmen die Steuerzeiten?
Hatte ich eigentlich beim Zusammenbau drauf geachtet. Kann man das bei den Kontrolldeckeln unten und oben am Kopf nachschauen oder muss der Lima-Deckel runter?
Stimmt das Ventilspiel?
Yup, neu eingestellt - könnte ich OT und UT verwechselt haben oder spielt das keine Rolle, da ohnehin jedes Mal gezündet wird?
Stimmt die Dekoeinstellung?
Hmm, funktioniert, aber habe ich jetzt nicht dediziert eingestellt - dekomprimiert aber nicht die ganze Zeit durch...


LG
Chris
Grüße und Danke, Mannix

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT600 55w: Motor macht nach OP keinen Mucks mehr

Beitrag von motorang »

Ich tippe auch auf die Steuerzeiten, also Steuerkette etwas versetzt aufgelegt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Mannix007
Beiträge: 95
Registriert: Do 1. Mai 2014, 13:44

Re: XT600 55w: Motor macht nach OP keinen Mucks mehr

Beitrag von Mannix007 »

motorang hat geschrieben:
Mi 18. Apr 2018, 07:03
Ich tippe auch auf die Steuerzeiten, also Steuerkette etwas versetzt aufgelegt.

Gryße!
Andreas, der motorang
Hmm, die Steuerkette war eigentlich auch die Stelle, wo ich mir beim Zusammenbau etwas unsicher war - bin eher OHV und Stösselstangen gewöhnt. Aber kann sich da ein Versatz um einen Zahn nach rechts oder links so auswirken? Und vor allem: Muss ich zum Nachschauen/Korrigieren den Motor ausbauen??
Grüße, Mannix

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT600 55w: Motor macht nach OP keinen Mucks mehr

Beitrag von Henner »

Nein, es reicht den kleinen Stopfen am LiMa-Deckel zu öffnen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 55w: Motor macht nach OP keinen Mucks mehr

Beitrag von christian78 »

Oben sieht mans sehr schlecht.

Meistens ist es so, dass man beim Auflegen Zahn auf Zahn zrifft und man sich entscheiden muss.
In dem Falle scheiden sich die geister, es geht beides. Würde das nehmen, was näher dran ist.
Die Kette muss beim Auflegen vorne gespannt sein.
Wenn man aber zwei oder drei Zähne danneben ist, kanns schon irgendwann passieren, dass die Ventiele aufstehen.


Fang doch mal beim einfachsten an, dem Deko.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Mannix007
Beiträge: 95
Registriert: Do 1. Mai 2014, 13:44

Re: XT600 55w: Motor macht nach OP keinen Mucks mehr

Beitrag von Mannix007 »

Danke, da habe ich dann schon ein paar Ansatzpunkte:
Erst Deko checken/einstellen, dann Steuerzeiten. Kann ich da den Zylinderkopfdeckel bei eingebautem Motor abnehmen? Wenn der Motor raus muss, wird das wieder ein Jahrhundertprojekt...
Grüße und Danke, Mannix

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT600 55w: Motor macht nach OP keinen Mucks mehr

Beitrag von motorang »

Servus,
ich glaub ganz raus muss er nicht. Nachdem der Rahmen unten offen ist reicht es wahrscheinlich den Motor abzusenken (bei aufgelegter Kette etc) nur der Endtopf muss glaub ich runter und halt der Vergaser. Vor dem Abnehmen des Deckels Ventile entlasten (Kolben einstellen wie für Ventilspiel-Einstellung) und Steuerkettenspanner ausbauen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Mannix007
Beiträge: 95
Registriert: Do 1. Mai 2014, 13:44

Re: XT600 55w: Motor macht nach OP keinen Mucks mehr

Beitrag von Mannix007 »

motorang hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 07:26
Servus,
ich glaub ganz raus muss er nicht. Nachdem der Rahmen unten offen ist reicht es wahrscheinlich den Motor abzusenken (bei aufgelegter Kette etc) nur der Endtopf muss glaub ich runter und halt der Vergaser. Vor dem Abnehmen des Deckels Ventile entlasten (Kolben einstellen wie für Ventilspiel-Einstellung) und Steuerkettenspanner ausbauen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Super, danke, dann brauche ich nur noch Freizeit :-)

Antworten