Motor geht plötzlich nichtmehr an (XT600k 3TB)

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Hiha
Beiträge: 3211
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an

Beitrag von Hiha »

MeineErsteXT hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2018, 19:42
...meine hat er entsorgt, wäre schon total dünn gewesen! War eine Iridium
Oh, ein ziemlicher Held und Auskenner... Das gäbe mir Auftrieb, dass es doch nicht soo schlimm ist. :-)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an

Beitrag von Maybach »

wäre schon total dünn gewesen! War eine Iridium
Nun, die sind eigentlich von Natur aus dünn ...

Maybach

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an

Beitrag von motorang »

Eben ... :roll:

MeineErsteXT
Beiträge: 106
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:49
Wohnort: Zschopau

Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an

Beitrag von MeineErsteXT »

Ich hätte mal ne Bitte an Euch,
Ich fahre ja nun über Himmelfahrt nach Kroatien die XT holen. Hat zufällig noch einer eine CDI von der 3TB liegen die er mir probeweise borgen würde? Ich wäre 3 Tage dort, also genug Zeit zum testen aber bei der Steuereinheit wäre ich mir gerne sicher ehe ich mir eine neue kaufe.
Mike

Benutzeravatar
MRXT
Beiträge: 20
Registriert: So 5. Nov 2017, 20:23
Wohnort: Lörrach

Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an

Beitrag von MRXT »

Also um nochmal die ursprüngliche Frage aufzugreifen:
Ich hatte meine XTs auch über den Winter in der Garage stehen weil ich sie vor dem ganzen Salz auf der Straße schonen wollte.
Jetzt wo das Wetter wieder besser geworden ist hab ich sie auch mal wieder aus der warmen Garage geholt und wollte ne Runde fahren.
Die eine ging allerdings erst nach ner guten Stunde da ich sie mit ankicken einfach nicht an bekommen habe.
Also erstmal kurz pause gemacht...
Auf n Kumpel gewartet...
Der hat dann geschoben (Berg ab), Dritter Gang reingehauen, Kupplung schnalzen lassen, LÄUFT.
Seit dem lässt sie sich auch wieder easy ankicken.
Ich vermute mal das sich während der längeren Standzeit irgendwo im vergaser was angesetzt hat. (Restbenzin verharzt)

Vielleicht hilft der Tip ja und ich würde mich auch freuen falls jemand noch ne idee hat woran sowas liegen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
MRXT
Eine Legende lebt solange wie die Menschen die sie erzählen.

MRXT

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an

Beitrag von motorang »

Servus,
war der Benzinhahn zu?
War der Vergaser abgelassen?
War der Kolben in die Kompression gestellt?

Sonst erklärt sich das relativ leicht ...

Gryße!
Andreas, der motorang

MeineErsteXT
Beiträge: 106
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:49
Wohnort: Zschopau

Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an

Beitrag von MeineErsteXT »

Leute ich wollte ja eben nicht dss die Karre lange steht, darum hab ich meinem kroatischen Freund erlaubt damit in der Zwischenzeit zu fahren bis ich wiederkomme. Einen Monat machdem ich das letzte Mal dort war und gefahren bin geht sie früh nichtmehr an. Ich würde halt in den 3 Tagen die ich im Mai unten bin um sie zu holen versuchen sie zum laufen zu bekommen und darum alles mögliche mitnehmen um zu testen. Spielt ja eigentlich keine Rolle ob sie dort wieder läuft oder nicht, wird am Schluss eh zerlegt und in den Bus gepackt...aber die Neugier und sonst Langeweile weil kein Moped! Wenn ich sie zuhause habe wird sie eh zerlegt und neu gemacht, ist ja schon 4 Jahre her die letzte Komplettrestaurierung ;)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an

Beitrag von motorang »

Servus,
vom Stehen wird da nichts kaputt. Eher untypisch wäre es, dass ein elektronisches Bauteil oder eine Spule im kalten Zustand aufgibt (Zündspule, Pickups, TCI).

Wahrscheinlich ist über den Auspuff und das geöffnete Auslassventil ein wenig Feuchtigkeit in den Motor gekommen, der einen Rußbelag auf der Zündkerze leitend gemacht hat.
Oder nach der letzten Fahrt wurde der Benzinhahn nicht zugemacht (oder ist undicht), und der Vergaser ist übergelaufen weil das Schwimmerventil auch nicht mehr soo toll ist, und dann ist der Motor beim Versuch des Ankickens abgesoffen.
Oder ein Ventil hängt ein wenig in der Führung und deswegen ist wenig bis keine Kompression da (was zur Aussage der Werkstatt passen würde).
Oder es ist ein wenig Wasser im Tank auskondensiert, vielleicht hat der Spezi mal auf Reserve gekickt und das Wasser so in den Vergaser gelassen.

Die Chancen sind gut, dass man in dem Fall einfach mal die Kerze rausschraubt, ein paar mal durchkickt, eine geputzte oder neue Kerze einschraubt, Benzinhahn auf, kicken und der Hobel läuft.
Falls die schon eine TCI hat braucht sie eine Mindestspannung zum Starten, weil die Zünderei dann über die Bordspannung (Batteriestrom) erfolgt.
Also noch Überbrückungskabel mitnehmen oder die Batterie vorher laden (lassen).

WENN sie dann immer noch nicht anspringt, kann man noch die Schwimmerkammer ablassen und den Vergaser aus der Normalstellung heraus (NICHT Reserve) mit Sprit füllen.

Wenn der Motor dann immer noch nicht anspringt: Ausreichend Kompression da? Ansosten mal ein paar Meter anschieben/anschleppen.

Wenn der Motor dann immer noch nicht anspringt würde ich mich sehr wundern.

Ich hätte dann als nächstes einen Wackler im Zündschloss oder Seitenständerschalter (so vorhanden) oder Killschalter im Verdacht.

Gryße!
Andreas, der motorang

MeineErsteXT
Beiträge: 106
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:49
Wohnort: Zschopau

Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an

Beitrag von MeineErsteXT »

Danke euch für die vielen Tips, ich denke mir wird dort nicht langweilig :D
Ich probiere mal alles aus und werde hier berichten was rausgekommen ist!
Mike

MeineErsteXT
Beiträge: 106
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:49
Wohnort: Zschopau

Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an

Beitrag von MeineErsteXT »

Grüße Jungs!
Ich bin jetzt in Kroatien am Motorrad. Zur Erklärung, die XT ist während der Fahrt vor 9 Monaten ausgegangen. Ich habe heute geprüft...Kerze neu, Sprit drin und läuft in den Vergaser, Zündfunke sehr dünn. Sie ging heute ca. 20sec an und lief ohne auffällige mechanische Geräusche, dann trotz Gas wieder aus. Ich tippe auf ein elektronisches Bauteil oder Masseproblem...eure Meinung!? Ich bin erstmal froh das der Motor funktioniert!
LG aus dem sonnigen Kroatien und schönen Männertag euch!
Mike

Antworten